Wirkt der Hormonchip nicht ?

  • Vielen Dank für eure Antworten (außer Rikah) ;)


    Hätte ich mir aber auch denken können das das Thema so manchen wieder erregt !


    Ich werde mit dem Tierarzt morgen reden und ihn dann mal auf das bestimmen des Testosteronwertes ansprechen.


    Das die Kastration die meisten Probleme meines Hundes nicht löst weiß ich. Jedoch haben sein extrem sexuelles Verhalten nicht mehr. Bei ihm dreht sich draußen alles nur um Weibchen und das besteigen...er ist nicht mehr ansprechbar und das ist unter dem Chip einfach um einiges besser ! Außerdem sehe ich es als Stress für den Hund an.
    Ich trainiere täglich mit ihm am richtigen Verhalten und das er fähig ist sich draußen auf mich zu konzentrieren ist ja voraussetzung....


    Man sollte andere Meinungen respektieren und nicht gleich mit dem Holzhammer draufhauen ;) :headbash:
    LG
    Anja

  • Bei uns lief ein Halter mit JR. Der JR ging auf alle Rüden (egal ob intakt oder nicht) los, Grösse egal. Es war der Horrorhund aller Rüdenhalter.


    Es waren keine Halter, die sich keine Mühe gaben, sie bekamen es aber nicht in den Griff. Also bekam der JR irgendwann einen Chip und plötzlich waren Rüden egal. Es folgten noch mehrere Chips bis zum Endentscheid.


    Für den Hund war es richtig zu kastrieren.

  • Wieso?


    Weil es unangenehm ist?


    Letztlich ist es egal. Wer heutzutage seinen Hund kastrieren will, der lässt kastrieren. Ist wie mit kupieren. Wer seinen Hund ohne Ohren haben will, der lässt das halt machen. Ohne Rücksicht auf Verluste.


    Diskussion ist da vergebene Lebenszeit.
    Der Egoismus der Menschen siegt. Scheiße finden darf ich das trotzdem. Und ich werde auch weiterhin meine Meinung dazu sagen.

  • Scheiße finden darf ich das trotzdem. Und ich werde auch weiterhin meine Meinung dazu sagen.

    darfst du doch auch! Aber wie bei deinen anderen Beiträgen wäre ein anderer Ton und vor allem ein anständiger mal angebracht.


    Denn bei dir hat das nichts mehr mit Meinung zu tun, sondern mit persönlichen Angriffen und Anschuldigungen.

  • @Rikah
    Such dir doch bitte jemand anderen an dem du deine Gereiztheit ablässt ! Deine Art deine Meinung zu sagen mag ich nicht hören ! Danke !


    @ O2 wotan....
    Ich denke Leo geht es genauso wie dem Rüden von dem du sprichst.....er hat immer Stress und ist gereizt....das wurde unter dem Chip einfach besser !
    Es bringt dem Hund nix immer unter Strom zun stehen....da hilft auch kein Trainieren

  • Klär den Testosteronwert vorab auf jeden Fall.


    Es kann sein, dass der Chip nicht mehr wirkt, es kann aber auch sein, dass der Hund nach Gewöhnung an die neue Hormonsituation schlicht in alte Verhaltensmuster zurückfällt bei Stress und die Kastration auf Dauer somit keine Lösung wäre.

  • Bei meinem Chi hat der Hormonchip jeweils mehrere Monate länger gewirkt als er sollte. Also genau das Gegenteil und die Rückmeldung habe ich auch von anderen Chirüdenhaltern. Auch die Tierärzte meinten immer, dass er bei sehr kleinen Hunden deutlich länger wirkt. Ich kann mir das also nicht wirklich vorstellen, dass er bei einem Chi schneller verwirkt. Klär das auf jeden Fall mal mit dem Testosteronspiegel, nachher ist es doch ein Verhaltensmuster und dann bringt auch eine Kastration vermutlich gar nichts.
    An sich müsstest du das aber auch an den Hoden sehen ob sie wieder größer geworden sind.
    Ich musste meinen Rüden mit 7 jetzt auch doch noch kastrieren lassen, obwohl er keine Probleme sonst hatte. Durch die Schilddrüsenproblematik war aber alles aus dem Lot geraten, sodass sein Trieb unnormal schlimm war. Er bekam draußen gar keine Luft mehr vor lauter Sabbern und wir konnten ihn nicht richtig einstellen, weil er so großen Stress hatte. Erst nach der Kastration schlugen die SD-Medikamente dann recht schnell an, weil ihm der Stress genommen wurde. Die Spezialistin meinte auch, dass der Hormonchip die SD-Werte drückt, weswegen man das nicht bei Hunden mit krummen Werten verwenden sollte. Hattet ihr das mal checken lassen?
    Wir haben vor der Kastration eine Weile mit Androcur simuliert (das unterdrückt den Trieb), das hat auch gut funktioniert.

  • Ja, danke !
    Ich werde das vor der Kastration auf jeden Fall mit dem Arzt noch mal besprechen und den Testosteronwert bestimmen lassen !
    So ein schwerer Eingriff soll nicht umsonst geschehen !


    LG
    Anja

  • @pawtastic


    Also ich habe leo seine Schildrüsenwerte unter anderem testen lassen ungefähr einen Monat nachdem er bei uns war. Die Ärzte sagten das Blutbild wäre vollkommen normal ! Ich dachte das seine gereizte Stimmung vielleicht daher kommt.....
    Das mit Androcur kenne ic h gar nicht....ich werde es mal Googeln.


    Ich hab ja doch das Gefühl das er durch den Güllegeruch so durchdreht....
    Aber schlechter Abrufbar alls vor 2 Wochen ist er allemal...eben hat er einen Jogger verfolgt und angebellt....er hat nicht mehr auf meinen Rückruf reagiert.... :( Möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn ich einen Hund übersehen hätte :ugly: . Das hat natürlich auch was mit Training zu tun, aber er ist zur Zeit einfach schwer ablenkbar. Das war vor 2 Wochen noch viel besser !


    Jetzt ist Leinenknast angesagt !


    Morgen rufe ich den Tierarzt an und werde alles besprechen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!