Agility & Rettungshundestaffel??
-
-
Steffen, bist du zufälligerweise in der RHS-Frankfurt?
LG
Nina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein ich habe mich dagegen entschieden, da zum einen Benni dafür zu sensibel ist oder nicht Stress Resistent genug (wie auch immer man es nennen will) und ich es auch zeit mäßig nicht hinbekommen würde - da Voraussetzung - 20min nach Alarmierung bei der Wache und ich fahre so schon 15min.
Ich bin nur der Meinung man wenn man so etwas wichtiges wie Rettungshundestaffel nicht mal "nebenbei" machen sollte - dort muss / soll sehr viel Herzblut mit drin hängen. Zum anderen muss es nicht sein das man jungen Menschen solchen psychischen Stress von Toten und schwer Verletzen zumutet. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich mir sowas im Fernsehen anschaue oder ich daneben stehe, die Person vor sich hinwimmert , man den Geruch in der Nase hat.
Nur um den Hund zu bespaßen ist man dort falsch am Platz - wobei man dann sicherlich auch ganz schnell innerhalb des halben Probejahres aussortiert wird.
Edit:
Wenn dann wäre ich nach Linden gefahren, ist näher.
-
Ich kenne welche, die in der RHS-Ffm sind.
Das war die ersten zwei Jahre ein heiden Aufwand.
Der größte Teil der Übungen war Theorie bzw. 1. Hilfe Ausbildung und nochmal Theorie, irgendwelche Lehrgänge (Kartenlesen, Kompass usw.) soweit ich das mitbekommen habe, haben die Hunde einen Großteil oft in den Hundeboxen/Autos verbracht.
Außerdem ist das alles auch teilweise mit recht hohen Kosten verbunden (Sprit, Lehrgänge, Übernachtungsmöglichkeiten usw.).
Wer es sich zutraut - schön und gut.
Mir persönlich würde die Flexibilität vorallem für die Einsätze fehlen.@ Steffen
war nur ne allgemeine Frage, hätte ja sein können.
Wusste jedoch nicht, dass in Linden auch eine Staffel ist.
Kenne nur die Staffeln Ffm, Friedberg und Langenselbold. -
Hm wo ist denn in Friedberg eine? Beim THW?
Weil die in Linden ist von den JoHa´s.
Ich hätte es schon gemacht, aber wie gesagt, für Benni ist das nichts, ganz zu schweigen von dem Zeitbedarf - das Geld wäre mir da eher egal gewesen.
-
Wo genau kann ich dir gar nicht sagen.
Ich hab die letztes Jahr bei einer unserer Feuerwehrveranstaltungen hier in Büdingen gesehen. Die haben so ein paar Vorführungen etc. gezeigt.
Auf den Autos und Jacken stand eben überall Rettungshundestaffel Friedberg drauf, deshalb komme ich da überhaupt drauf.Für Billy und mich wäre das sowieso nichts, deshalb habe ich mich da gar nicht näher mit beschäftigt;-)
Bei uns steht jetzt erstmal die BH an und da ich sowieso schon seit nem viertel Jahr Spursuchen gehe, arbeiten wir auf die FH hin.
Danach mal sehen.. -
-
Ich hab mal bei
geschaut - ist der / das DRK. BH haben wir jetzt auch angefangen - ich denke wir werden dann aber eher Richtung THS gehen.
-
hm...danke für eure sorge aber
1. macht meine mutter das rettungshundetraining mit meinem hund
und
2. habe ich sogar schon bei einem toten hund zugeschaut wie er siziert (oder wie das geschrieben wird) wurde....
und gehe in den ferien bei meiner mama mit ins krankenhaus und schau bei einer operation zu weil ich es spannend finde wie es in menschen und tieren aussieht.......deshalb werde ICH kene probleme damit haben...und meine mama wird es dann sehen
danke
BorderKyra
-
@ Steffen,
ja kann gut sein, dass es der DRK ist.
THS wird hier leider nicht angeboten, wäre sicher auch was für Billy!
Wer weiß vielleicht schafft es unser Verein mal, was anderes dazu anzubieten-wir arbeiten dran ;-)@ borderkyra
ich denke ihr werdet schon für euch am besten rausfinden, ob es was für euch ist oder nicht.
hier gab es eben viele tipps und bedenken, aber erfahrungen muss jeder selbst machen. wer weiß, am ende ist es genau, dass was ihr gesucht habt!
kannst ja mal berichten, wenn es soweit ist. -
Danke Billchen da hast du recht=)
bis bald,
BorderKyra
-
in welchem Verein trainierst du denn?
Wenn du meinst das dies etwas für euch ist ... :zensur:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!