Hass in seinen Augen & er beißt mich
-
-
Mein Hund wurde vor Jahren von einem anderen mal gebissen. Seither ist er nicht gut auf andere Hunde zu sprechen. Durch die Hundeschule ist es besser geworden.
Allerdings gibt es auf dem Weg zum Kleingarten ein Hund, denn kann er nicht ab, warum weiß ich nicht. Es ist nie etwas vorgefallen.
Dann wird mein Kleiner richtig aggressiv. Er verändert sich auf Schlag. Erst wirkt er unsicher, dann hängt er sich in die Leine, bellt, beißt wild um sich und trifft mich leider immer wieder. In seinen Augen ist das weiße zu sehen.
Ich erkenne ihn einfach nicht wieder.Dieses Verhalten zeigt er immer wieder, auch bei fremden hunden. Damals, als er das zum ersten Mal gemacht hat, habe ich die Leine lockerer gelassen und der Zoff ging richtig los (mit anderem Hund) - ich war darauf nicht vorbereitet.
Wenn ich jetzt zum Garten gehe muss er zu MEINER Sicherheit ein Maulkorb tragen.
Hat wer ne Ahnung, warum er sich so verändert, das macht?
Sind wir an dem Hund vorbei, ist er wieder der liebste Hund der Welt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie verhält er sich bei Hundebegegnungen ohne Leine?
Warum brauch er zu DEINER Sicherheit einen Maulkorb?? Hat er dich auch schon gebissen?
Seid ihr immernoch in der Hundeschule? Was nennst du "Besser geworden"?
-
Begegnungen ohne leine lasse ich nicht zu. Er geht sobald er einen Hund sieht in Angriffstellung (duckt sich, lässt Schwanz hängen).
Ja, er hat mich schon so gebissen, dass ich seitdem Narben trage. Und da es derzeit extrem mit diesen "Anfällen" ist, bekommt er für die paar Meter einen Maulkorb. Erst gestern hat er mich in die Hand gebissen.
Ja wir sind immer noch in der Hundeschule. Dort gibt es vom ihm ein solches Verhalten überhaupt nicht, andere Hunde können auch dicht (bis etwa 1m) an ihm heran.
Unter besser geworden meine ich, dass er manche Hunde schon toleriert und nicht bellt und um sich beißt. Er macht Sitz neben mir und lässt sich mit Leckerlis ablenken.
Bei dem Hund aus dem Garten sind Leckerlis, Spielzeug oder meine Worte egal. Er fixiert diesen Hund und mehr ist nicht.
-
Hallo
es gibt sicher einige gute Tips wie du mit solchen Situationen besser umgehen kannst, aber meiner Meinung nach wenn ein problem so festgefahren ist und du schon Narben an den Händen hast würde ich mir Hilfe holen. Du sagst ja er zeigt dieses Verhalten nicht so deutlich in der Hundeschule es müsste also jemand sein der sich ausserhalb der Hundeschule mit dem Problem befasst.Eine Ferndiagnose halte ich für sehr schwierig.
LG
Sandra -
Gut, ich empfehle dir, dass er ersteinmal IMMER einen Maulkorb trägt, bis sein Verhalten besser ist. Ich sehe auch eine gewisse Problematik in dir. Ohne dass du es wahrscheinlich wahrnimmst, verkrampfst du dich wahrscheinlich schon, wenn euch ein Hund entgegen kommt. Du sprichst davon, dass Leckerlis und Spielzeug egal sind. Wie genau nutzt du diese Mittel? Er könnte es auch als Belohnung sehen für sein Verhalten. Von der Ferne ist es natürlich schwer zu beurteilen. Schnapp dir am Besten einen Hundetrainer der mit dir raus geht und unterwegs den Hund und dich trainiert. Zbs mit zweiter Leine, dass du deine locker hältst und der Trainer mit Schleppleine ihn halten kann. Ausserdem solltest du immer zwischen dem anderen Hund und deinem stehen. Stratze einfach an dem anderen Hund vorbei, so vermittelst du Sicherheit! Am Besten fragst du mal ein paar Leute, ob sie sich zur Verfügung stellen mit ihren Hunden, damit es gezielter trainiert werden kann. Mit Maulkorb kann ja eh fast nichts passieren.
Ach ja, wie klappt allgemein die Unterordnung?
Viel Glück!!! :2thumbs:
-
-
Nimmst du bei der Hundeschule denn keine Einzelstunden ausserhalb des Platzes ? Das wäre doch das sinnvollste, da zu üben, wo die größten Probleme sind. Besser wäre natürlich, an seinem Verhalten und eurer "Beziehung" zu arbeiten, ohne die nächste Zeit an seinem Erzfeind vorbeizumüssen. Diese Attacken auf dich dürften reine Übersprungshandlungen sein, der Hund wird in der Situation ein Mix aus unsicher, verzweifelt, aggressiv, frustriert sein ... da müßt ihr erstmal raus aus diesem Kreislauf.
Was empfiehlt dir die Hundeschule denn, wie arbeiten die an eurem Problem ?Gruß, staffy
-
@ Canum
Ich verhalte mich bei allen entgegenkommenden Hunden sowie bei dem Gartenhund gleich. Sobald mein Hund beim Garten aus dem Auto steigt und der andere da ist, geht er in angriff. Er tut dieses auch, wenn ich den anderen Hund gar nicht beim längsgehen gesehen habe, bzw denke der sei nicht da.
Ich habe schon auch die Leine locker gelassen, mit dem Erfolg, dass meiner sich richtig reingestemmt hat und dieses richtig ausgenutzt hat. Er hat mich da nicht gebissen, sondern sich immer wieder in die Leine gestemmt.
Ich nutze die Leckerlis so wie ich es gelernt habe. Schon vorher halte ich sie in der Hand vor seiner Nase. Mal funktioniert es, mal nicht. Inder Hundeschule immer.
@ staffy
Die Hundeschule empfiehlt mir das mit Leckerlis, Spielzeug ihn abzulenken. Einzelstunden bieten sie nicht an.
Mir wurde aber gesagt, als anfangs auf dem Platz vorfälle waren, das ich mich sicher verhalte. Ich gehe dann konsequent weiter etc. Mir wurde auch letztens gesagt, das meine Beziehung zu Charly sich sehr verbessert hätte (in den halben Jahr dort).
Ich habe mehere Leute gefragt, wie ich mich verhalten soll. Die gaben mir den Tipp der Situation auszuweichen. Also wenn ich einen Hund entgegenkommen sehe umzudrehen.
Wenn ich in den Garten möchte muss ich an diesem Hund vorbei. Es ist der erste Garten neben den Eingang. Um ehrlich zu sein, habe ich den Garten nur für meine Hund. Wenn ich ihn also deswegen zu hause lassen muss, brauch ich den Garten nicht mehr.
In der Hundeschule hat man es mit Konfrontaion gelöst. Hunde die er nicht mochte, langsam herangeführt und seither ignoriert er sie. -
Hallo,
habe deinen Hilferuf hier mal aufgenommen und mir mal das Ganze durchgelesen was Du da an Problemen (plural!!!) mit deinem Hund hast.
Was ich nicht verstehe, ein Vorredner hat es bereits schon erwähnt, wieso gehst du in die Hundeschule, wenn die Probleme ganz woanders auftreten? Wenn du deiner Hundeschule vertraust, dann sprich diese doch mal darauf an. Normalerweise (so kenne ich es zumindest) kommt die Hundeschule bzw. der Fachmann zu dir nach Hause, um sich ein genaues Bild machen zu können. Nur dann kann dir und deinem Hund auch geholfen werden. Was nutzt die beste Hundeschule, wenn die Probleme dort nicht behandelt werden können, da diese dort einfach nicht auftreten?!
Grüße und viel viel Geduld mit Deinem Hund
Volker
-
Zitat
Einzelstunden bieten sie nicht an.
Naja, aber irgendwo muss der Knackpunkt liegen und so wie jetzt kann es ja auch nicht weitergehen. Dann erkundige dich sonst , entweder in der Hundeschule oder im Intenet, ob es Hundetrainer gibt, die Einzelstunden ausserhalb des Platzes geben! Du sollst ihn ja auch mal freilassen müssen, ihm vertrauen dass er nicht beisst, weder dich noch andere Hunde!
-
@ Volker
ich bin in der Hundeschule, weil er auch andere Probleme hat, wo ich nicht weitergekommen bin.
So hat er ständig an der Leine gezogen, was jetzt wesentlich besser geworden ist.@ Canum
Ohne Leine kann ich ihn laufen lassen. Bei Fußgängern, Radfahrern, Kindern macht er nichts. Im Gegenteil, er bleibt immer schön neben mir. Kommen andere Hunde entgegen leine ich ihn wieder an.@ all
Morgen um 15 Uhr wird sich das eine Hundepsychologin ansehen. Die hat Charly auch die Angst vor den Treppen genommen. Kostet aber immer ein heiden Geld und für mich als HartzIVer ist das nicht so einfach es zusammen zu bekommen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!