angreifenden Hund abwehren - wie?

• Das sieht halt nur nicht so aus, als könnte sie die noch besonders lange halten.

Meinst Du, Du könntest Ihr das sagen?
    Ist ja auch im Interesse der Halterin, dass Ihre Hunde nicht zu Schaden kommen, wenn Du Deinen Hund schützen musst (was ich absolut nachvollziehen kann).
    Wenn die Halterin nett ist, lässt sich vielleicht eine Regelung finden (Maulkorb, Zeiten, keine Spaziergänge mit allen Hunden gleichzeitig), mit denen Ihr beide gut leben könnt.
    Versuchen würde ich es.

• Wenn die nochmal an und rankommen, schlag ich die der Reihe nach tot. Nur womit?

Mit dem XXL-Schwimm-Apportier-Dings von Kong? Also die sehen nicht nur sehr anzüglich aus, sonder ich dachte mir, Heiland-Donner, das ist ja ne richtige Waffe. Wenn mein Schatzi hinter mir stünde und ich holte mit dem Dingens aus, kann es nicht nur zu Lachern kommen, sondern Menschen glatt ins KO befördern ...

PS: Dafür braucht man nicht mal einen Waffenschein ...
    PSPS: Und vll. reicht es schon, das Dingens auszupacken ...

• Daher mein smiley @ Waffengesetz

Gerte ist eine super Idee, da wird ich mal schauen, dass ich in den Reiter-Laden gehe.
    Die kann man zur Not auch irgendwo reinstecken beim laufen.

Falls ich die dann wirklich brauche, vielleicht werden einige Hundehalter ja aktiv, sobald sie sehen, dass man damit rumfuchtelt.

• mhh
    mein Hauptproblem ist immer dass ich Schiss kriege wenn ein fremder Hund auf mich zu geballert kommt.
    (kommt zum Glück selten vor)

...und ich habe auch gar keine Lust ein halbes Waffenarsenal mitführen zu müssen...

Mein Papa hat um seinen Dackel zu retten einmal einen DSH ein Bein gebrochen. Der hat einfach zugetreten und den Hund unglücklich erwischt. Ein anderer Hund lag zu dem Zeitpunkt schon blutend im Wald. Vom Besitzer des Schäferhundes war nichts zu sehen. Allerdings ist mein Papa auch ein Kerl wie ein Baum, hatte ne dicke Arbeitshose und Arbeitsschuhe an.

• Ich schwöre mittlerweile auf eine Gerte.

Dran gedacht hab ich zu der Etappe, in der ich nur Kleine führte und viel zu oft den Spruch der Grossen-HH hörte: "das machen die ..."

Aber die Dinger können richtig scharf verletzen ... und wenn Du an den falschen geraten würdest, könnte der Bär tanzen.

Mein Rüde ist jetzt kein Kandidat, der andere angeht oder den ich machen lassen würde (find ich selbst unter aller Kanone). Aber würde man meinem so ein Ding verpassen, hätte ische rischtisch Arbeit, damit das Waffe schwingende Menschlein ...

Das ist eine Seele von Hund ... aber das lässt er sich nicht bieten, dabei bin ich mir ziemlich sicher (und das muss sich auch kein Hund so bieten lassen, nicht einmal bei der Wesensprüfung).

• ...daher ein Einsatz dieser Sachen auch nur als letzte Möglichkeit, wenn der Hund meinem den Gar aus machen will oder/ und der Besitzer eben nicht einschreitet.

Im schlimmsten Fall muss man ja irgendwas tun.

• Ich hab ja das Glück, dass bei mir fast immer ein lauter Brüller ausgereicht hat (und ich bin laut!) Da ist schon alles vom Dackel über Boxer bis zum Schäferhund rückwärts galoppiert.

Nur beim Gassigang im Tierheim habe ich das nicht eingesetzt, hatte da ja fremde Hunde an der Leine. Dachatte ich 2 Wurfketten bei mir. Die Erste für Abwurf vor die Füße, die Zweite für an die Brust.

Habe aber auch da nur zweimal die Erste gebraucht. Toi toi toi.

Schmerzen würde ich nur dann zufügen, wenn ich wirkluch einen der Kontrahenten vor ernsthaften Beschädigungen schützen müsste.

• Dran gedacht hab ich zu der Etappe, in der ich nur Kleine führte und viel zu oft den Spruch der Grossen-HH hörte: "das machen die ..."
    Aber die Dinger können richtig scharf verletzen ... und wenn Du an den falschen geraten würdest, könnte der Bär tanzen.

Mein Rüde ist jetzt kein Kandidat, der andere angeht oder den ich machen lassen würde (find ich selbst unter aller Kanone). Aber würde man meinem so ein Ding verpassen, hätte ische rischtisch Arbeit, damit das Waffe schwingende Menschlein ...

Das ist eine Seele von Hund ... aber das lässt er sich nicht bieten, dabei bin ich mir ziemlich sicher (und das muss sich auch kein Hund so bieten lassen, nicht einmal bei der Wesensprüfung).

Da liegt der Unterschied dabei. =)
    Ich renne nicht durch die Gegend und prügel wahllos auf Hunde ein. Ich habe die Gerte jetzt genau zweimal eingesetzt - eimmal bei nem Rüden, der bekannt dafür ist Pferde zu beißen und dann bei der Frau oben - beide Male habe ich mehrfach (!) gerufen, mal solle den Hund abrufen oder einsammeln, halt einfach fernhalten. Wurde nicht gemacht also regel ich das und mit einer Hand am Pferd und Hund an der Flexi habe ich wenig Bewegungsfreiraum.

Wenn ein Hund Zähne fletschend auf mich zukommt, reagiere ich und wenn er mich dann angehen will, joah, ich kann extrem hart zutreten, da lass ich dann auch das Pferd los. Und ich weiß was man mit einer Gerte anrichten kann und wie man sie nutzen muss um wirklich Schaden anzurichten.

Aber ein Hund, der einfach nur ankommt, freundlich, neugierig, Junghundtypisch, tattrig, ein "Hört nix aber tut nix" oder was es noch gibt, gar kein Thema. Damit kommen wir alle drei klar. =)

Es ging ja um Verteidigungsmaßnahmen, wenn ein angreifender Hund kommt, nicht um Standartreaktionen bei Hundesichtung und ganz ehrlich, eh ich meinen Hund/mich/mein Pferd zerbeißen lasse, schlage ich den Anderen tot. Klingt total hart, weiß ich aber es geht halt um diese 0,1 % der Fall der Fälle. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht so rüber als würde ich wahllos alles tot schlagen wollen. :verzweifelt:

Lg catsanddog

• Ich renne nicht durch die Gegend und prügel wahllos auf Hunde ein. Ich habe die Gerte jetzt genau zweimal eingesetzt -

Du, das wollte ich Dir gar nicht unterstellen und so etwas habe ich auch gar nicht geschrieben.

Sondern Dich nur darauf hinweisen, dass das schnell nach hinten los gehen kann (für Dich). Ein wenig mehr Vorsicht, vll. mit rein nehmen.

Wenn ein Hund Zähne fletschend auf mich zukommt, reagiere ich und wenn er mich dann angehen will, joah, ich kann extrem hart zutreten, da lass ich dann auch das Pferd los. Und ich weiß was man mit einer Gerte anrichten kann und wie man sie nutzen muss um wirklich Schaden anzurichten

Aber weisst Du denn auch, was manche Hunde anrichten können?
    (Und ich bin selbst geschult im Umgang mit Pferdekrams ...)

Selbst bei erwachsenen, gestandenen, kampferprobten Männern? Mit oder ohne Schlagwaffen? Es gibt Hunde, für die ist der Schmerz ein richtiger Trigger und danach empfinden sie keinen mehr. Es gibt Rassen, die werden in eine solche Richtung gezüchtet (und nicht alle für das Match mit Menschen).

Und Du wärst mitnichten der erste Mensch, der ein solches Match verliert.

Und wenn ich drum wetten würde, Beauci, 40 kg, Du mit Gerte (also ohne Möglichkeit eines schnellen KO-Sieges), Du verlierst. DSH ... Mali ... Dobi, ähnliche Gewichtsklasse, Du verlierst. Chris MCs, Du verlierst ... und noch ganz andere ... viele, viele mehr ...

• Meinst Du, Du könntest Ihr das sagen?Ist ja auch im Interesse der Halterin, dass Ihre Hunde nicht zu Schaden kommen, wenn Du Deinen Hund schützen musst (was ich absolut nachvollziehen kann).
    Wenn die Halterin nett ist, lässt sich vielleicht eine Regelung finden (Maulkorb, Zeiten, keine Spaziergänge mit allen Hunden gleichzeitig), mit denen Ihr beide gut leben könnt.
    Versuchen würde ich es.

Das weiß die. Die Arme wird ja auch jedesmal gebissen, wenn wir uns treffen. Übersprungshandlung ihrer Hunde. Da sollte es in ihrem Interesse liegen, das zu vermeiden. Wir begegnen uns sehr sehr selten. Aber die Hunde rasten bei jeder Begegnung schlimmer aus.

Mit dem XXL-Schwimm-Apportier-Dings von Kong? Also die sehen nicht nur sehr anzüglich aus, sonder ich dachte mir, Heiland-Donner, das ist ja ne richtige Waffe. Wenn mein Schatzi hinter mir stünde und ich holte mit dem Dingens aus, kann es nicht nur zu Lachern kommen, sondern Menschen glatt ins KO befördern ...

PS: Dafür braucht man nicht mal einen Waffenschein ...
    PSPS: Und vll. reicht es schon, das Dingens auszupacken ...

Den Safestixx? Gute Idee, den hab ich sogar.

Daher mein smiley @ Waffengesetz

Gerte ist eine super Idee, da wird ich mal schauen, dass ich in den Reiter-Laden gehe.
    Die kann man zur Not auch irgendwo reinstecken beim laufen.

Falls ich die dann wirklich brauche, vielleicht werden einige Hundehalter ja aktiv, sobald sie sehen, dass man damit rumfuchtelt.

Auch eine gute Idee, bei den kurzen Springgerten gibt es auch verstärkte.... die sollten es tun.

Vielen Dank euch Allen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!