angreifenden Hund abwehren - wie?
-
-
Es erschreckt sich aber auch dein eigener Hund bei dem Spray.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich verhindere mit allen Mitteln, dass mein 7kg rückenkranker Hund durch ein tapsendes 30kg Riesenbaby nen Bandscheibenvorfall bekommt.
Das kann sogar bei einem 40 kg Hund passieren. Meine damalige TÄ erzählte mir mal, daß ein Berner Sennenhund einen Bandscheibenvorfall erlitten hatte, als ein anderer, großer Rüde, ihm auf den Rücken gesprungen ist, um ihn runterzudrücken.
Dieses auf den Rücken springen dulde ich absolut nicht. Wir haben hier so einen Spezi, einen Border Collie, der meint alle Hunde müßten sich vor ihm auf den Rücken schmeissen. Wenn sie es nicht freiwillig tun, hilft er nach.
Das letztemal hab ich beide, Hund wie Halterin, gebügelt und gefaltet. -
@Frankyfan ich hab sie an das Geräusch gewöhnt.
Sobald sie sieht, dass ich die Dose ( groß und orange) raus hole, weiß sie, dass es gleich laut zischt.
Sie ist als Jagdhund nicht so empfindlich auf laute Geräusche.
An Sylvester kommt sie interssiert zu mir auf dem Balkon und staunt. -
@Frankyfan ich hab sie an das Geräusch gewöhnt.
Sobald sie sieht, dass ich die Dose ( groß und orange) raus hole, weiß sie, dass es gleich laut zischt.
Sie ist als Jagdhund nicht so empfindlich auf laute Geräusche.
An Sylvester kommt sie interssiert zu mir auf dem Balkon und staunt.wie hast du das gemacht? Ich habe sowas nämlich auch hier und doch einige Hunde die ziemlich eklig auf mich zugestürmt kommen.
-
Ich habe bei jedem Gassigang so eine Spraydose dabei, die auf Knopfdruck ein CO2 Gemisch rausgibt, das einen sehr lautes abruptes Zischen ( hört man durch die ganze Straße)
ausstößt.Darf ich fragen, was das für ein Spray ist? Gerne auch per PN.
ich hab sie an das Geräusch gewöhnt.
wie hast du das gemacht?
Das würde mich auch interessieren...
-
-
Wir nutzen auch ein Luftdruck-Spray zum Abwehr anderer Hunde und konnten es auch schon erfolgreich einsetzen. Unseres heißt "Pet Corrector" und wurde uns von unserer Hundetrainerin empfohlen.
-
Wir nutzen auch ein Luftdruck-Spray zum Abwehr anderer Hunde und konnten es auch schon erfolgreich einsetzen. Unseres heißt "Pet Corrector" und wurde uns von unserer Hundetrainerin empfohlen.
Heißt das, du benutzt sowas auch, wenn irgendein Jungspund zu euch gerannt kommt?
Mit dem Einsatz solch eines Sprühgerätes kann man einen Junghund ordentlich "versauen". -
Heißt das, du benutzt sowas auch, wenn irgendein Jungspund zu euch gerannt kommt? Mit dem Einsatz solch eines Sprühgerätes kann man einen Junghund ordentlich "versauen".
Mit Jungspunden haben wir eigentlich kein Problem, da sehe ich keinen Grund das Spray zu benutzen. Hier im Thread ging es ja aber um angreifende Hunde, die treffen wir zum Glück sehr selten aber es kam eben schon mal vor
-
Seien wir mal ehrlich... dass ein Hund "zum ersten Mal" abzischt, sich das HB öffnet, der Karabiner bricht,.. das macht doch nicht mal 1% der nervigen Begegnungen im Alltag aus. 99% davon passieren nur weil die Leute entweder zu dämlich sind ihren Hund zu lesen oder es ihnen schlicht egal ist.
Und dafür hab ich absolut kein Verständnis. Und das tue ich auch entsprechend Kund (laut und deutlich!)
Meine Hunde wiegen 4 und 7,5kg- die sind Platt wenn so ein 30kg-tut-nix über sie drüber walzt. Egal ob nun freundlich oder nicht. ICH hab danach nen verletzten Hund, ICH hab danach Tierarztkosten, ICH hab danach Arbeit meinen Hund wieder so weit zu bekommen dass er panikfrei gassi gehen kann.
Und seien wir ehrlich- würden die Hundebesitzer im Schnitt weiter denken als von der Wand bis zur Tapete hätten wir Situationen wie "Golden walzt Chihuahua platt" oder "CHihuahuas hacken Berner in die Beine" nicht. Weil man sich, mit einem Hauch Menschenverstand, schon denken können sollte dass diese Gewichtskombinationen sogar bei einem Niesen des Großen schiefgehen könnten!
Hier blocke ich mit meinem Körper. Ohne Rücksicht- wenn der Hund mich dann noch hackt hat der Besitzer wenigstens WIRKLICH nen verdammt guten Grund sein Verhalten zu ändern- sonst lass ich per OA dafür sorgen dass er es tut. Ich pack auch ins Halsband oder Geschirr, mir egal. (und sorry, aber wenn ich weiß dass mein Hund fremde hacken würde dann gehört er in meinen Einflussbereich!)
-
Mit dem Einsatz solch eines Sprühgerätes kann man einen Junghund ordentlich "versauen".
Einen sensiblen erwachsenen Hund ebenfalls. Und ehrlich: es ist mir inzwischen wumpe.
Mein Weg läuft immer erst über Ausweichen oder Verständigung mit dem Halter. Funktioniert das nicht, versuche ich zu blocken. Klappt auch das nicht, versuche ich zu vertreiben und erst wenn all das nicht klappt, werde ich massiver.
Es dürfte klar sein, dass hier niemand einem Dackelwelpen Pfefferspray ins Gesicht hauen würde. Aber wenn, wie hier beschrieben, ein 50kg Jungspund in einen 3kg Hund brettert, hören Spaß und Verständnis einfach auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!