Futternapf - welches Material?
-
-
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Futternapf für meine Sura.
Bis jetzt haben wir Edelstahlnäpfe in Gebrauch. Würde aber gerne Steingut-, Keramik- oder am liebsten Porzellannäpfe anschaffen. Nun habe ich natürlich wieder im Netz viel gelesen, dort kursieren unterschiedliche Meinungen über die einzelnen Materialen - wegen Farbe, eventuell giftige Stoffe unsw.
Was nutzt ihr für Näpfe und warum?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe Edelstahlnäpfe und Keramik Näpfe. Der setter trinkt lieber aus Keramik. Die Edelstahlnäpfe kann ich gut reinigen und passen gut in die Hundebar aus Holz. Plastik vermeide ich. Daher habe ich die beiden Materialien.
-
Hier gibts Keramiknäpfe und naiverweise gehe ich davon aus, dass die Glasur lebensmittelecht ist, genauso wie beim Geschirr für uns Menschen.
Ich finds optisch ansprechender, sie haben keine giftigen Weichmacher, können nicht als Musikinstrument missbraucht werden und ich kann sie auch in die Mikrowelle geben um Futter aufzuwärmen.
Fürs Wasser hat Gustl einen grossen Blumenübertopf, auch Keramik aus dem er trinkt. Durch die relativ kleine Wasseroberfläche bleibt das Wasser länger frisch denke ich mir.
-
Stimmt als Nova ein Welpe war bin ich von Edelstahl auf Keramik umgestiegen. Denn sie schmiss die Näpfe durch die Gegend und lies sie schlittern. Es war unglaublich laut. Keramik ist schwerer und konnte nicht rumgeworfen werden. Jedoch gingen einige Näpfe kaputt da irgendjemand versehentlich über die gestolpert ist und sie somit zersprangen oder scharfe Kanten bekamen. Somit stieg ich später wieder auf Edelstahl um.
-
Ein großer Wassernapf aus Platik, ein kleiner Fressnapf aus Plastik für den Whippet und einen großen, tiefen Keramikteller von Ikea als Napf für den Mini.
Generell finde ich Teller und/oder Schalen aus Keramik toll und in den diversen Geschäften für Menschen finden sich da auch vieles was man auch für den Hund nutzen kann.
Müslischalen, Dessertschalen, Suppenteller, kleine Auflaufformen...
Das tolle ist das es für Menschen ja auch nen gewissen Standard erfüllen muss und in die Spülmaschine kann. -
-
Ich hab einfache Schüsseln von IKEA. Die große als Wasser-, die kleine als Futternapf.
IKEA 365+ Schüssel - 13 cm - IKEAStehen bei mir auf so einer Napfunterlage aus Silikon. Ich bin super zufrieden damit, hab aber auch einen kleinen Hund, der nicht alles durch die Gegend schiebt oder irgendwie polterig damit umgeht.
-
Ayu hat Porzellanschüsseln.
Zu Anfang standen sie immer in einer schweren, etwas größeren Holzschüssel um sicher zu stellen, dass sie nicht kaputt gehen konnten. War aber bei unserem Wölfi nicht nötig und daher bekommt er sie nun auch solo.Für kleinere Leckereien hat er zusätzlich Tonschalen.
In denen (unten durch nummeriert, um zu schauen was ihm wie gut schmeckt) bekam er zu Beginn auch all seine Futterproben neben einander angerichtet.Mein früherer Schäfi hatte eine große Schüssel aus Glas. Er hat sehr ruhig gegessen und hätte sie von daher auch zuverlässig nie beschädigt.
Aber ob so etwas geht hängt sicher sehr vom jeweiligen Hund ab. -
Ich danke euch schon einmal für die Antworten.
Im Wochenendhaus habe ich für Sura eine Porzellanschüssel und auch das Wassernapf im Schlafzimmer ist aus Porzellan. Da geht nichts kaputt, das denke ich wird nicht das Problem werden.
Die typischen Hundenäpfe im Futterhaus oder auch Fressnapf sind ja wohl aus Keramik mit Lasur. Gefällt mir jetzt nicht ganz so gut.
Ich suche eher Porzellan, die Ikea Schüsseln sind schon nicht schlecht, aber ich hätte gerne etwas Flacheres, nicht so typisch Schüssel (der Boden klein und nach oben hin breiter).Hat vielleicht jemand eine Idee?
-
Von dem schwedischen Einrichtungshaus gibt es doch backig, oftast, färgrik und dinera. Das geht doch in die Richtung
-
Von dem schwedischen Einrichtungshaus gibt es doch backig, oftast, färgrik und dinera. Das geht doch in die Richtung
Danke
Die ersten zwei sind gehärtetes Glas und die anderen zwei aus Steinzeug. Ich muss wohl mal einen Shoppingausflug zum Schweden machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!