Einmal um die halbe Welt - Australian Cattle Dog, Kelpie, Koolie & Co.
-
-
Soweit ich weiss ist der Working Kelpie genau das, ein Hund der rein auf Leistung gezüchtet wird. Die Rasse ist auch nicht anerkannt in Deutschland.
Der Australian Kelpie ist eher die “Show” Version aber dennoch auch ein Hund der eine Auslastung und Aufgabe braucht.
Äußerlich unterscheiden sie sich natürlich auch. Wie es charakterlich aussieht weiß ich nicht so genau….
Ich hab die Kelpies ja auch bisschen im Blick, allerdings die AK.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Einmal um die halbe Welt - Australian Cattle Dog, Kelpie, Koolie & Co.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo
Ich interessiere mich sehr für die ganzen Hüte und Treibhunde Rassen, sie liegen mir einfach am meisten.
Ich selber habe zwei (Aussie und Cattle), könnte mir in ein paar Jahren aber auch einen Koolie oder Kelpie vorstellen.
Wo würdet ihr sagen liegen die größten Unterschiede? Besonders bei den zwei Kelpie Schlägen? Sind die wirklich so gravierend wie beim BC?
Gibt es evtl nächstes Jahr irgendwo ein Trial oder ähnliches im Norden wo man schauen und Kontakte knüpfen kann?
Willst Du einen Hund fürs Vieh haben?
-
Hallo
Ich interessiere mich sehr für die ganzen Hüte und Treibhunde Rassen, sie liegen mir einfach am meisten.
Ich selber habe zwei (Aussie und Cattle), könnte mir in ein paar Jahren aber auch einen Koolie oder Kelpie vorstellen.
Wo würdet ihr sagen liegen die größten Unterschiede? Besonders bei den zwei Kelpie Schlägen? Sind die wirklich so gravierend wie beim BC?
Gibt es evtl nächstes Jahr irgendwo ein Trial oder ähnliches im Norden wo man schauen und Kontakte knüpfen kann?
Willst Du einen Hund fürs Vieh haben?
Derzeit habe ich kein Vieh. Ich habe aber im Februar meinen Schein für Tiergestützte Arbeit und möchte mich da auf lange Sicht selbstständig machen. Der Plan ist dann Schafe oder Ziegen, evtl 2 Rinder, zu halten für die TGI, das ist aber Zukunftsmusik und nicht in 3 Jahren gemacht.
Wenn die Working Kelpies nur für die Arbeit an Schafen geeignet sind und überhaupt niemals glücklich mit Ersatzbeschäftigung (und was anderes ist Hundesport nicht) sind, würden diese auch erst dann einziehen. Oder eben gar nicht.
-
Für die tiergestützte Therapie müssen die Tiere ja aber sehr Menschenzutraulich sein oder?
Das beißt sich mit der Arbeit am Vieh in der Regel, die Hunde haben es dann nur schwerer.
Schafhalter mit Flaschenlämmern können ein Lied davon singen und auch wir haben zwei Kuschelkühe der Kinder mit laufen 🫣
Bei der Arbeit mit den Hunden…nervig.
Ich habe gerade mal ein Flaschenlamm hinbekommen, was den gleichen Respekt vor den Hunden wie die anderen hat.
Alle anderen landen ehrlicherweise in der Wurst 😎
Zu deiner Frage.
Ich kenne ein paar Working Kelpies und habe im letzten Jahr eine Halterin mit drei Australian Kelpies und einem Working Kelpie kennen gelernt.
Sie sagt selber, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mit dem WK ist sie an den Schafen, ihre AK eignen sich nicht wirklich dafür (und haben tatsächlich auch nur wenig Interesse an der ganzen Hüterei gezeigt)
-
Das ergibt natürlich total Sinn...
Ja, bei der TGI sind Menschenfreundliche, zugewandte Tiere am geeignetsten. Ergibt aber natürlich völlig Sinn, das dies mit der Hütearbeit dann unkopatibel ist...
-
-
-
-
Ok der Thread ist völlig an mir vorbei gezogen.
Gibts noch Kelpiemenschen ?
-
Kann nur einen anderen Australier bieten
-
Gibts noch Kelpiemenschen ?
Ja uns hier mit Wick 4 Jahre alt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!