Einmal um die halbe Welt - Australian Cattle Dog, Kelpie, Koolie & Co.
-
-
Nein, Sheila war schon immer ziemlich dunkel.
Hier mal ein paar Bilder vom Urlaub von ihr:
Schlammpackung ist ja für die Schönheit wichtig. Vor allem im Gesicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Einmal um die halbe Welt - Australian Cattle Dog, Kelpie, Koolie & Co.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir waren viel unterwegs, unter anderem auch auf Trials. Das heißt, dass Sheila auf Wettbewerben für Border Collies startet. Dabei sind diese Bilder entstanden (von Martin Schulten):
-
Ich muss mal eine Geschichte vom Spock-Schlitzohr nachschieben, die ist zu schön:
Im letzten Jahr, als ich familiär bedingt wenig zu Hause war, gab es für die Hunde nur ein- oder zweimal Fleischknochen, weil man schon aufmerksam gucken muss, wer was macht, denn die Cattle-Kontrolleuse und Spockie nehmen sich gerne gegenseitig etwas weg.
Das ist ja nun wieder anders, weil ich wieder fest zu Hause bin.
Ich war vor ca. 10 Tagen beim Fensterputzen, gehe rein und raus, die Hunde auf dem, was vom Rasen noch übrig geblieben ist, mit ihren Knochen zugange, wobei die Kontrolleuse denjenigen mit dem meisten Fleisch bekommen hatte, und zwar anstatt Dosenfutter, weil sie... nun... etwas propper ist.
Schwarzi-Border verzieht sich in eine Ecke und widmet sich seinem Knochen, Spock schleppt seinen erst etwas unschlüssig durch die Gegend, immer im Blickfeld vom Cattle-Stinktier, deren Ohrenhaltung signalisierte, ich seh Dich, ich weiß, was Du da hast...
Irgendwann fing Spockie dann auch halbherzig an zu nagen, und als ich nach dem Einlassen von frischem Wischwasser wieder rauskam, lag er ziemlich dicht bei der Kontrolleuse - seit wann bist Du so dämlich, dachte ich noch, die nimmt Dir doch den Knochen weg, wenn Du nicht aufpasst -, die in großen Bissen das Fleisch von ihrem Knochen riss und verschlang, dabei immer Spockie bzw. dessen Knochen im Auge.
Nichtsdestotrotz, es war noch ziemlich viel Fleisch dran an ihrem Knochen.
Plötzlich ein Grollen der Kontrolleuse, ein jämmerliches Quieken von Spockie, der mit eingeklappten Ohren und geduckt hinter einen Busch davonhuschte.... nur um wieder hervorzukommen und sich wie ein geölter Blitz den Cattle-Knochen zu schnappen und damit in die entfernteste Ecke des umzäunten Areals hinter den großen Busch zu verschwinden, nun außer Sicht von uns allen.
Währenddessen machte sich die Lotte mit lauten Nagegeräuschen und triumphierendem Grinsen im Gesicht über Spockies Knochen her.
Als sie irgendwann auf die Idee kam, mal wieder nach ihrem Knochen gucken zu wollen (und ihn natürlich nicht fand), war Spockie schon längst fertig damit und lag schon wieder drin auf dem Sofa.
Das war sozusagen ein Hans-im-Glück-Tausch.
Caterina
-
Noch mal ein Bisschen was von Sheila:
-
Spock ist einfach unglaublich!
Seine neueste Masche: Er versucht, Herrchen durch Meldekläffen von der Küchenanrichte wegzulügen, wenn der sich zwischendurch eine Stulle schmiert, um ihm das Essen zu stehlen.
Blöd nur, dass das Spitzohr normalerweise keine Fehlalarme Richtung Hofeinfahrt zusammenkläft, und wenn die anderen beiden nicht mitkläffen, kann da also gar nichts sein.
Herrchen fiel bisher zwei Male auf das Schlitzohr rein, wobei er sich beim ersten Mal nicht sicher war, ob er sich schon Käse auf sein Brot gelegt hatte oder nicht.
Dumm nur, dass beim zweiten Mal der Cheddar ein wenig auf dem Boden gekrümelt hatte, so dass der Tathergang klar war.
Ich glaube, wenn das Schlitzohr plötzlich anfangen würde zu sprechen, würden wir es im ersten Moment noch nicht einmal bemerken.
Caterina
-
-
Mein Freund will seinen Betrieb abgeben, weil ihm der Rücken zunehmend Probleme macht, z. B. beim stundenlangen Treckerfahren. Er merkt einfach, dass es nach über 40 Jahren harter körperlicher Arbeit Zeit ist, kürzer zu treten.
Er würde dann für den Hofnachfolger auf Geringverdiener-Basis stundenweise weiterarbeiten, also z. B. weiter mit den Hunden Vieh sortieren und all die kleinen, aber wichtigen Sachen übernehmen, die ihm bis vor gut zwei Jahren sein eigener Vater abgenommen hat: Ersatzteile holen, Weiden und Äcker kontrollieren, Hilfskräfte mit dem Auto zum Einsatzort fahren oder sie abholen, etc.
In seiner Familie ist niemand, der in Frage käme, also sucht er extern. Der Neffe eines Verpächters, gelernter Landwirt, allerdings weichender Erbe (d. h. der ältere Bruder bekommt den elterlichen Hof), war nun heute hier.
So ziemlich die erste Äußerung bzw. Frage des jungen Mannes war, ob er "den braunen Hund" (= Spock) kaufen müsste oder ob der beim lebenden Inventar dabei wäre...
Wir haben hinterher Tränen gelacht, weil Spockie inzwischen anscheinend auch unter den Bauern seinen Fanclub hat.
Wir drucken demnächst Autogrammkarten mit Pfotenabdruck.
Caterina
-
Bald, bald, bald bekommen wir Australian Zuwachs.
Eigentlich wollte ich warten bis die Rentner gegangen sind aber das Leben spielte uns anders in die Karten.
Lassen wir den Thread mal wieder aufleben
-
ging nicht -.-
-
Den Schuh muss ich mir anziehen. Ich vergesse das Thema immer wieder. Daher hier mal ein Arbeitsvideo von vor ein paar Wochen vom Koolie:
[Externes Medium: https://youtu.be/xKZ3Y26ehBc] -
Bald, bald, bald bekommen wir Australian Zuwachs.
Eigentlich wollte ich warten bis die Rentner gegangen sind aber das Leben spielte uns anders in die Karten.
Lassen wir den Thread mal wieder aufleben
Was wird es denn für einer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!