Hund wird sehr schnell dünn und nimmt nur langsam wieder zu
-
-
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Riesenschnauzer. Er hatte schon öfter Magen- Darm- Infektionen und wurde auf Schonkost umgestellt, also Reis, Kartoffelpüree, mageres gekochtes Geflügelfleisch usw...
Allerdings verliert er bei dieser Ernährung sehr schnell an Gewicht (letztes Mal waren es 5 kg bei zwei Wochen Schonkost). Ich finde das ist zu viel. Normalerweise wiegt er zwischen 40- 43 kg. Er hat eine Schilddrüsenunterfunktion, hatte einen Helicopacter- Befall und eben schon einige Magen- Darm- Infektionen. Wir füttern derzeit ein Trockenfutter für empfindliche Hunde (ich weiß ja nicht ob ich den Namen posten darf )
Fett verträgt er nichtWisst ihr was anderes was man statt den oben genannten Dingen füttern könnte von denen er nicht so stark abnimmt?
Ich danke im Vorraus, Sable
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund wird sehr schnell dünn und nimmt nur langsam wieder zu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Haferflocken haben viele Kalorien. Eine Bekannte hat aufgequollene Haferflocken in Karottenbrei eine Weile gegeben, damit ihrer zunimmt und der durfte auch nicht wirklich Fettiges Futter haben. Die Haferflocken-Zufütterung hatte sehr guten Erfolg bei ihrem Hund (Schäfer-Mix, 6 Jahre)
-
Danke für deinen Tip. Aber mein Hundetier reagiert leider auf die meisten Getreidearten mit Hyperaktivität... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
LG, Sable und hochempfindlicher Bexter
-
Du Arme! Bzw eigentlich dein armes Hundetier!
Gibt es denn Getreide, auf das er nicht allergisch reagiert!? Das sollte in höherer Dosierung doch auch viele Kalorien haben!Ansonsten... Bananen vielleicht!? Vielleicht Milchreis (ohne Zucker natürlich) oder auch gestampfte Kartoffeln mit 1 EL Distelöl zusätzlich!?!
Sorry, jetzt gehen mir die Ideen aus. Aber diese Sachen haben Kalorien und sind meines Wissens nach gut verträglich.
-
Vielleicht helfen Milchprodukte, wie Quark, Hüttenkäse, Sahne usw., beim Aufpeppeln.
Was fütterst du denn?
LG
Sonja -
-
Hast Du es schon mal mit sog. Sondenkost versucht?Oder es wird auch Astronautenkost genannt!Weiss zwar nicht,wie das Hunde vertragen,hat aber viel Kalorien und nicht viel Fett und keine Ballaststoffe!Frag doch mal Deinen Tierarzt,ob man das nem Hund geben kann!
-
Hallo
Hast du schon mal daran gedacht, was Anderes als Fertigfutter zu füttern?
Ich an deiner Stelle würde auf "Frischkost" umstellen, dem Hund zuliebe.
-
So wie du die Schonkost beschreibst, enthält die Ration kaum Fett - und das ist nunmal der wichtigste Energielieferant. Ganz ohne Fett kann der Hund nicht leben, es sollte daher bei Unverträglichkeiten besonders hochwertig sein, z.B. kaltgepresstes Rapsöl. Hast du mal die Kalorienmenge deiner Schonkost ausgerechnet? Vielleicht kriegt der Hund einfach zu wenig davon. Der beste Kalorienträger deiner Ration ist Reis, also evt. erhöhen. Je nach genauer Diagnose käme auch die Zugabe von einigen Prozent Traubenzucker in Frage; das solltest du aber mit dem TA absprechen. Was sagt der denn zu dem Gewichtsverlust?
-
@all:
Toll den Tipp zu geben Fett zu füttern, wenn der Hund kein Fett verträgt!!!!! Lest doch mal den ersten Beitrag wirklich durch, bevor Ihr antowortet, das hilft wirklich nicht viel sonst!!!!!!!!
Milchprodukte helfen zum zunehmen nicht. Dafür fehlen die Kohlenhydrate
hat er bei den Infektionen oft Antibiotika bekommen? Wenn ja, dann hat die wohl auch die Darmflora getötet. Hat der Arzt Dir etwas darüber gesagt? Wen nicht, sprich in drauf an!!!! Ich kann Hylak-Tropfen empfehlen. Wurde meiner nach einer Antibiotika-Behandlung verschrieben, als der Stuhl nicht fest wurde.
Grundsätzlich jetzt nach möglichkeit immer das gleiche Füttern, damit sich der Darm auf eine Sache einstellen kann. Wenn er sich daran gewöhnt hat, kann man langsam variieren.
Wenn es ausschlieslich selbstgekochtes gibt, muss Du aufpassen, dass auch wirklich alle wichtigen Bestandteile im richtigen Verhältniss enthalten sind. Frage dazu Deinen TA. Der kennt sicher Zusatzpräparate, damit das selbstgekochte alles enthält.Damit er zunimmt, sollte er möglichst viel Kohlehydrate zu sich nehmen. Fette sind da nicht so besonders geeignet.
-
Zitat
@all:
Toll den Tipp zu geben Fett zu füttern, wenn der Hund kein Fett verträgt!!!!! Lest doch mal den ersten Beitrag wirklich durch, bevor Ihr antowortet, das hilft wirklich nicht viel sonst!!!!!!!!
Wat schlägsten Du fürn Ton an??
Den Energiebedarf mit überwiegend Kohlenhydraten zu decken kann nicht besser und gesünder sein da der Hund von Natur aus nicht darauf eingestellt ist, Unmengen von KH zu verwerten.
Ein paar KH sind gut, würd allerdings die schnell verwertbaren nehmen, einfache KH wie z.B gekochte Nudeln, da sind nicht so viele Ballaststoffe drin. Wenn Getreide, dann lass es am besten vorquillen damit Hundis Organismus nicht noch viel Energie zur Verdauung aufwenden muss.Jemand hatte es hier schon gesagt: Frischkost würd ich empfehlen, da kann man prima am Energiehaushalt regulieren. Zudem kann Du eine Besserung mit einer Ernährungsumstellung schaffen - natürlich und langfristig und ohne viele Mittelchen zu geben.
Kannst Dich ja mal ins BARF einlesen wenn das was für Dich ist.Milchprodukte die hier auch schon angesprochen wurden sind zur "Renovierung" der Darmflora ein natürliches Heilmittel - vor allem Joghurt mit vielen Bakterienkulturen.
Sable, wie macht sich das bemerkbar das Dein Wuffel kein Fett verträgt? Ausgestestet?
Alles Gute und berichte weiter...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!