Fußgänger werden gestellt
-
-
Ich finde es völlig müssig, über auslöser zu grübeln.
Der springende Punkt sind ja nicht die auslöser, sondern dass dein Hund auf dich hört, egal welche Auslöser gerade da sind. Es geht um das was zwischen euch (nicht) läuft, nicht was von aussen einwirkt.
Und wenn es nur dort ist, dann würde ich auf hochgepuscht und überdreht tippen, gepaart mit der Erfahrung, dass sie auf der Hundewiese quasi auf sich alleine gestellt ist, weil du dich da nicht einmischst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt würde mich aber interessieren, spielt sie wirklich mit den anderen Hunden, dass heisst jagdt und lässt sich auch mal jagen oder jagdt sie nur?
Irgendwas ist da falsch geschrieben aber ich komm nicht drauf
-
Echt, sie macht das nur, wenn außer ihr kein Hund da ist?
Das hört sich fast so an, als hätte sie wichtigeres zu tun, wenn Hunde anwesend sind. Dann kann sie die Fußgänger in Ruhe lassen.
Wenn kein Hund da ist, dann scheint sie sich ihr Programm in Form von Fußgänger stellen selbst zu gestalten. Wahrscheinlich hat sie diesen Platz generell mit Aktion verknüpft und ist in einer solchen Erwartungshaltung, daß sie das raus lassen muß. Und wenn dann keine Hunde zum Toben da sind, dann kommt so ein Fußgänger vielleicht gerade recht.Das wäre auch meine These.
Kenne ich von mehreren Junghunden- vor allem, wenn der andere Hund nicht spielen will. Dann ist die Erwartungshaltung so groß, daß sie beim anderen HH landet. -
@KleinGustav ich denke jagd schreibt man ohne T
Ich finde auch das es sich so anhört als wäre sie überdreht da würde ich natürlich am grundgehorsam aber auch parallel an der Ruhe arbeiten. Ich würde ihr erstmal viel engere Grenzen stecken und schauen das sie zur Ruhe kommt auch auf diesem Platz. Hilft bei meinem momentan sehr gut wobei er sich zum Glück ein anderes Ventil gesucht hatte weil wir auch nie Leute treffen. Ich würde dir schon raten auch daran zu arbeiten sonst sucht sie sich evtl woanders andre ventile.
-
-
-
für mich sind die Auslöser wichtig weil ich Ansatzpunkte fürs Training suche.
Sie macht das nur wenn wir alleine da sind .
Nie woanders als da und nie wenn die schlepp dran ist (die ich nicht in der Hand habe). Und auch nur bei vereinzelten Menschen.
Ich würde gerne schrittweise Alternativverhalten aufbauen und dann Auslöser steigern. -
Sie spielt ... lässt sich jagen . Jagt selber hinter her..schnuppert gemeinsam mit den anderen Hunden .. und wenn genug gerannt wurde dann macht jeder wieder sein Ding
Früher hatten wir RiesenProbleme . Da wollte sie zu jedem Hund . Jetzt darf sie nach freiGabe zu bekannten Hunden .
Bei hundehaltern hat sie ihr ich lauf um den Menschen rum verhalten noch nie gezeigt .
Auch nicht wenn der Hund nicht will (da hat sie früher solche SpielAufforderungen gemacht) -
für mich sind die Auslöser wichtig weil ich Ansatzpunkte fürs Training suche.
Sie macht das nur wenn wir alleine da sind .
Nie woanders als da und nie wenn die schlepp dran ist (die ich nicht in der Hand habe). Und auch nur bei vereinzelten Menschen.
Ich würde gerne schrittweise Alternativverhalten aufbauen und dann Auslöser steigern.das kann ich gut verstehen
Nur wenn du jetzt noch keine Idee hast wirst du vermutlich auch in absehbarer Zeit keine haben
Wenn du zunächst unterscheidest in
Auslöser - unerwünschtes verhalten - Ursache für "das Problem "?
Den mittelteil kannst streichen, der ist klar
Auslöser sind vermutlich reichlich flexibel, also eher schwer zu definieren
Bleib erstmal bei der Frage Stress, besonders Langeweile
Dann noch über die Begriffe Zuwendung und übersprungshandlung nachdenken
Damit hast du erstmal genug zu tun
Bis dahin möglichst solche Situationen meiden bzw verhindern
-
Offtopic: Die Jagd, der Hund jagt.
-
Jetzt würde mich aber interessieren, spielt sie wirklich mit den anderen Hunden, dass heisst jagdt und lässt sich auch mal jagen oder jagdt sie nur?
Irgendwas ist da falsch geschrieben aber ich komm nicht drauf
@Samita - Jagd war mir klar, aber jagd. Das sieht so komisch aus
Der Hund "jagt" - ohne "d".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!