Wir brauchen eine "eierlegende Wollmilchsau" :-/ Wer kann bei meinen Überlegungen helfen?
-
-
Wieso komischerweise? Ich liebe meinen Rüden Ich finde es einfach manchmal mega praktisch Man muss nicht ewig warten, bis das Tier mal pinkelt, sondern er markiert ein paar Büsche und gut ist Hier in unserer Gegend erlebe ich viele Hündinnen zickiger als die Rüden, die irgendwie oft "kumpelhafter" miteinander umgehen. Aber natürlich gibt es auch ganz tolle Hündinnen, will hier gar keinen Streit vom Zaun brechen! Was ich eigentlich damit sagen will ist: man kann doch einfach ein Geschlecht favorisieren. Bei Katzen geht es mir genauso-ich liebe die Art von Katern einfach mehr. Da ist es sogar noch krasser bei mir: eine Hündin könnte ich mir mal vorstellen, bei Katzen bin ich schon sehr auf der Katerseite
Ich hatte als Kind eine Katze. Die war toll und alles. Dann hatte ich ein Pärchen und sie war die Oberzicke. Der Kater wurde total untergebuttert und blühte erst auf, als sie weg war (Trennungskind ;-) ) Seitdem habe ich nur Kater und die sind allesamt toll... und irgendwie übertrage ich das wohl auch auf Hunde...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wir brauchen eine "eierlegende Wollmilchsau" :-/ Wer kann bei meinen Überlegungen helfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die gemeinsamen Runden mit Kleinkind und Hund werden viel schwieriger, wenn das Kind erst mal aus dem Kinderwagen raus ist. Dann sind die Bedürfnisse beider nicht mehr ohne weiteres unter einen Hut zu bringen.Langfristig sollte es möglich sein innerhalb der Familie, einen täglichen Spaziergang nur mit dem Hund in den Alltag einzuplanen. Muß ja nicht immer dieselbe Person sein, und wenn er gelegentlich mal ausfällt bricht die Welt des Hundes auch nicht zusammen. Aber wenn das schon in der Planung als zuviel Aufwand erscheint, würde ich die Hundehaltung doch noch mal überdenken.
(Wobei ich nicht sagen will, daß dein älteres Kind nicht dabei sein darf, aber soo toll und aufregend ist das tägliche Gassi meist doch nicht mehr, wenn es erst mal Alltag geworden ist.)Beim Thema Alleinebleiben solltest du auch bedenken, daß Hunde bei vielen Kinderaktivitäten nicht erlaubt sind (Spielplätze, Ausflugsziele, Veranstaltungen usw) und daß dadurch noch einmal viele Stunden Alleinebleiben dazukommen oder daß die Erwachsenen sich aufteilen müssen, so daß einer die Kinder, der andere den Hund betreut.
Dagmar & Cara
Bevor ich den Kleinen abhole, habe ich zwischen 30 und 60 Minuten Zeit. Das wäre noch eine Möglichkeit. Da es da komplett durch den Park geht, kann ich den dann aber auch zum Abholen mitnehmen, kurz draußen lassen und dann haben wir noch den kompletten Rückweg gemeinsam. Dann käme er insgesamt so auf 1-2 Stunden. Im Sommer natürlich mehr... generell sind wir als Familie viel draußen. Allein schon, weil mein Mann und meine Große gerne auf dem Freiplatz Basketball spielen. Und da ist auch einer direkt im Park. Für mich also perfekt mit Hund
-
Ich antworte jetzt nicht mehr auf alle Beiträge. Auf alle Fälle vielen Dank für Eure vielen Tips!!! Das mit dem Kind hab ich verstanden. Ist vermerkt :-)
Und klar - wenn wir z.B. ins Tierheim fahren und da ist ein Hund, in den wir uns absolut verlieben und der auch bei Spaziergängen usw. zu uns passt, dann werden wir uns da natürlich auch nicht hinstellen und sagen "Nein - Es MUSS ein Spitz sein"! Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass Spitze charakterlich gut zu passen scheinen -
Man sollte schon darauf achten, woher der Hund kommt. Hier gibt es irgendwo im Forum einen Thread zur Farbreinzucht bei Spitzen - um ehrlich zu sein würde mir das als Spitzinteressent irgendwie etwas sauer aufstoßen. Ich denke aber im allgemeinen, dass Spitze schon zu den eher robusten Hunden gehören.
Aber so sehr dir hier alle den Spitz schmackhaft machen: Ich würde mich da noch nicht festnageln, du wirst keinen Welpen wollen, denn dann kannst du in zwei Wochen sechs Stunden alleine bleiben komplett streichen - das ist mit einem Welpen eher ein Projekt für ein dreiviertel Jahr. Und die meisten Hunde die man im Erwachsenenalter einer bestimmten Rasse zu bekommen ist immer so eine Angelegenheit... Ich habe mal eine Zeit lang geschaut, ob sich irgendwo ein erwachsener Großpudel finden ließe - kann man knicken, wenn man nicht vier Jahre warten will. Daher verlieb dich besser nicht zu sehr in diese eine Rasse. Auf deine Voraussetzungen passt auch jeder vierte Mischlingshund, vor allem weil du gottseidank optisch sehr offen für verschiedene Hunde scheinst.
Falls du dich jetzt in den Spitz verliebt haben solltest und doch einen Welpen haben willst, dann brauchst du einen besseren Plan. So ein Welpe braucht viel Betreuung und Erziehung, er hat noch keine Beißhemmung, kann dein jüngstes Kind absolut nicht einschätzen, will auf allem herumkauen, kann definitiv nicht alleine bleiben, kann nachts vielleicht nur drei oder vier Stunden durchschlafen und muss dann raus, ist nicht stubenrein, kotzt dir auf den Teppich, etc. -
und jetzt erzähl mir noch, dass DIE nicht stinken die sind ja riiiiesig....mit so Sabbermäulern
Nein die stinken überhaupt nicht..bisher habe ich öfter mal gehört das sie sehr neutral riechen.Sie werden so alle 2-3 Monate gewaschen und vernünftig ernährt und von daher riechen sie auch kaum.
Und sabbern tun unsere Leonberger gar nicht
Als Familienhunde sind sie dafür aber ein absoluter Traum -
-
Ich würde einen Hund nicht draußen anbinden. Erst recht nicht vor einer Kita. Da tapsen genug Kinder rum die einen Hund bedrängen können. Da würde ich lieber in der Nähe parken und erst ne runde mit dem Hund gehen und dann den Hund im Auto zu parken um anschließend den Zwerg zu holen.
Schau doch echt mal im Tierheim. Vielleicht ist ein problemloser lieber Hund dabei, der eben auch mit kleinen Kindern kann. Mein setter kommt aus dem Tierheim. Sie kommt aus Griechenland und über ihre Vergangenheit weiß man nichts. Sie ist so ein sanfter und vorsichtiger Hund. Meine Nichten sind mit ihr aufgewachsen und auch grobe Momente von Seiten der Kinder haben beide Parteien gut überstanden. -
NOCH mehr? Sind Spitze denn so gesundheitsgefährdet?
Eigentlich gar nicht. Die Spitze sind im Schnitt sogar eine sehr gesunde Rasse.
Was sie haben (und manche Varietäten ganz besonders) ist ein sehr kleiner Glenpool, aber soweit ich weiß gibt es bisher noch keine großen gesundheitlichen Schäden die sich auf Inzucht zurückführen lassen.
-
Eeecht? Zeig mal, interessiert mich
Im Spoiler, da OT.
So, ich hab mir mal (aus eigenem Interesse) die Mühe gemacht alle Züchter im deutsprachigem Raum durchzugucken. Schöne Chows scheints da leider nicht zu geben, sehr schade. Falls ich nochmal einen Chow wollen würde, wird das wohl ne sehr lange und internationale Suche, optisch kommt für mich nämlich kein Knautschgesicht in Frage.
Meiner stammte damals aus einer unseriösen FCI Zucht in Ungarn (nicht alles was FCI ist, glänzt, auch in Deutschland/Österreich nicht).
Ist aber schon sehr lange her, daher hab ich kaum brauchbare Bilder von ihm auf dem Laptop. Das sind noch die zwei vernünftigsten die ich gefunden habe.Am oberen sieht er nicht besonders hübsch/gesund/vorteilhaft aus, da hatten wir gerade mit Hautproblemen zu kämpfen. Aber man sieht aus der Perspektive sehr schön, dass das Gesicht schön offen und ohne Knautschfalten ist. Die Kanten im Fell (zb überm Auge und hinter den Lefzen/ dem "Mundwinkel") kommen nicht von eventuellen Knautschfalten, sondern weil das Gesicht aufgrund der Hautprobleme leicht ausrasiert wurde.
Am Unteren war er noch ein Junghund, ist aber das schönste Foto was ich habe. die Proportionen und die "unverknautschte" Schnauze sind auch mit dem Erwachsenwerden geblieben. Ist natürlich trotzdem kein Vergleich zum Spitz (oder Sheltie ), aber rein vom Gesicht her finde ich den Typ so absolut ok und hübsch. Diese richtigen Knautschnasen die aussehen als hätte ein Shar Pei mitgemischt finde ich ganz schlimm. Nach durchsehen der aktuellen Züchter kann ich auch jeden verstehen, der Chows "hässlich" findet. Ich hab das immer ein wenig "persönlich" genommen, weil ich immer an die offenen Gesichter wie bei meinem denke und die recht hübsch finde. Aber die aktuellen Zuchthunde im ÖKV&VDH sind tatsächlich recht "hässlich". Sehr, sehr schade!
-
-
Eigentlich gar nicht. Die Spitze sind im Schnitt sogar eine sehr gesunde Rasse.
Was sie haben (und manche Varietäten ganz besonders) ist ein sehr kleiner Glenpool, aber soweit ich weiß gibt es bisher noch keine großen gesundheitlichen Schäden die sich auf Inzucht zurückführen lassen.Ausnahme: Zwergspitz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Wir brauchen eine "eierlegende Wollmilchsau" :-/ Wer kann bei meinen Überlegungen helfen?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!