THS ab wann?

• Hallöchen!

Da ich ja einen Welpen hier bei mir habe bin ich jetzt auf der suche nach einem Hundesport der auch richtig spaß macht...

Und ich habe mich jetzt schon sehr belesen über diesen Sport und finde immer mehr gefallen dran, so jetzt stellt sich mir die Frage ab wann kann ich mit THS anfangen?

LG Anika und Rudel

• Neu

Hi

hast du hier THS ab wann?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo :winken:
      Also ich habe einen 10 Monate alten Sheltie und ich werde ab Mai Agility anfangen und auch THS wird bei uns im Verein angeboten. Aber viel früher würde ich nicht anfangen, d.h. also nicht bevor der Hund ausgewachsen ist um Schäden der Bänder und Knochen vorzubeugen.

Aber generell spricht nichts dagegen früher anzufangen, man muss nur aufpassen den Hund nicht zu sehr zu belasten, also kein Sprünge und so ...

Das ist meine Meinung :D
      Dann wünsch ich dir mal viel Spaß, denn darum geht es beim THS !! :^^:

• lass Deinen Welpen erst mal ausleben, die Welpen- und Junghundezeit geniessen. Trainiere am Anfang nur die Bindung zu Dir und lass die Geräte erst mal links liegen. Wenn dann Hund etwa 12 Monate alt ist kannst Du anfangen zu trainieren. Bis dahin hast Du dann schon Vorsprung durch die Bindung mit Deinem Teampartner Hund, die Du Dir bis dahin aufgebaut hast.

Viel Spass
      Harald

• aber warum soll sie nicht schonmal kleine sprünge(höchstens 20cm) üben

oder über stangen laufen.
      treppe, diehl usw...

dann die rundsachen wie das links laufen (auch Fuß genannt)

sitz, platz, steh
      durch slalomtore durch

usw

da kann man alles schon ganz nebenbei lernen, ohne den Hund zu überfordern

Je nach Hund würd ich früher oder später damit beginnen.

aber mit den meisten sachen, kann man schon als welpe beginnen...

• klar, und zum gassi gehen wird der hund jede Treppe hoch und runter getragen selbst wenn er zum tragen schon zu schwer ist......

• Hallo,

Soweit ich weiß beträgt das Mindestalter 15 Monate.
      Lass deinen Hund erstmal erwachsen werden.
      Du hast noch genug Zeit Hundesport mit ihm zu machen.

LG
      Melly und Leila

• Mit nem Welpen würd ich garnicht "trainieren" :kruecken:

Was Du machen kannst: Spielerisch Sitz, Steh, Platz, Hier, leichte rechts - und Linkskurven, durch Pylonentore gehen, an Slalomstangen gewöhnen.

Bei uns aufm Platz machen die Welpen in der Welpenspielgruppe den Tunnel und das Laufdiel (immer vorsichtig). Tunnel finden die meisten TOLL :p

• Für den Turnierhundesport gilt sicherlich das Gleiche wie für Agility. Der Hund sollte 12 Monate alt sein und gesund sein. Also nix für Hunde mit HD und ähnlichem. Es ist wichtig, dass der Hund nicht früher damit anfängt, da seine Knochen noch nicht fertig sind.

Sprünge über auf dem Boden liegenden Stangen kannst du aber machen lassen.

Frag doch mal bei dem Verein an, wann sie dich nehmen würden. Wir nehmen beim Agility nur Hunde, die mind. 12 Monate alt sind. Da wir aber eine Wartezeit für Anfänger haben, würde ich an deiner Stelle ruhig mal Kontakt aufnehmen und mir das Training auch mal ansehen. Im Gespräch klärt sich dann das meiste.

• Hallo,

also von "Hundesport" würde ich auch noch Abstand halten, da ist er einfach noch zu klein. Viele "sportarten" gehen auf die gelenke. Immerhin sollen welpen ja auch keine treppen steigen.

Wenn er ausgewachsen ist kannst du das machen, aber bis dahin solltest du noch warten.

Liebe Grüße

• Hallo,

für richtig und ernsthaften Hundesport würde ich auch bis mindestens 12 Monate warten, aber ein langsames Hinführen und Kennenlernen der Geräte kann man sicherlich schon vorher anfangen.
      Genauso wie auch die Unterordnung schon vorher in Teilen geübt wird.

Ich würde mir einen guten Verein suchen und schauen, wie die das machen.

Wir haben leider viel zu spät mit THS angefangen, mein Großer war schon drei als ich auf die Idee kam, Hundesport zu machen. Heute tut es mir leid.

lg
      Jutta und ihre Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!