THS ab wann?

• Ich selber sage auch immer, das man erst mit 12 Monaten anfangen sollte aber da scheiden sich die geister denke ich.

Bis dahin kannst du super am Grundgehorsam arbeiten was wie ich finde den anfang total leicht macht.

Wenn das nicht sitzt hat man es am anfang immer ein bisschen schwerer und alles dauert länger.

• Neu

Hi

Schau mal hier: THS ab wann?* Dort wird jeder fündig!

• Hallöchen!

Ich bin auch in einem Hundesportverein und dort wird auch THS angeboten!
      Ich will später mit meinem Süssen auf jeden Fall auch THS machen, ABER solche Sachen wie Sprünge oder irgendwelche anderen Sachen, wo er abstürzen (vielleicht weil er noch zu tollpatschig ist) oder herunterspringen könnte am Ende werde ich frühestens beginnen wenn er 12 Monate ist. bei meinem wirds ehr später, weil er zum Winter hin 1 Jahr wird und im Winter macht der Verein auf Grund der schlechten Bodenverhältnisse und der Verletzungsgefahr für Hund oder auch Halter kein THS.

Ich habe allerdings am Anfang so einen Kinderkrabbeltunnel gehabt, wo er tierisch wild druf war und immer ganz freiwillig durchgelaufen ist. Inzwischen habe ich mir einen Agility-Sacktunnel geholt und Slalomstangen.

Den Tunnel liebt meiner (6 Monate) und rennt immer durch ohne das man es von ihm verlangt. Die Slalomstangen habe ich bisher nur einmal aufgestellt und ihn ohne Leine im Slalom durchgelockt. Auch das fand er toll. Aber das habe ich mit Pausen dazwischen nur 5 mal an dem Tag gemacht und mehr nicht, denn zu oft das gleiche hintereinander, dann verliert er höchstens die Lust daran. Seit dem habe ich sie noch nicht wieder aufgestellt, aber werde ich auch weiterhin so machen, dass ich beides ab und zu aufstelle, wenn ich die Zeit und Lust und schönes Wetter dazu habe. Ist für ihn eine gute Abwechslung und da muss er nicht springen oder ähnliches. Ich finde nur auch, man sollte es am Anfang nicht übertreiben!

An einem Wettkampf teilnehmen darf man eh frühestens mit 15 Monaten, wenn man die Begleithundeprüfung bestanden hat und dieses ist mein allererstes Ziel.

Ich mache im Verein also die Gruppenunterordnung mit und mache ich bei den Vorübungen für den Schutzdienst mit .

LG Britta (Babsy alias Graupapa)

• Hi,

ich denke das kommt auf den Verein und die Gruppe drauf an. Ich nehmen bei mir in die Gruppe Hunde ab 10 Monate. Allerdings fangen wir dann ganz klein an. Die Hunde werden langsam an die Geräte rangeführt, zb Diele, Tunnel und über Stangen laufen. Zusätzlich noch Teile aus der Welpenstunde, über Decken, unangenehmes Material oder sonstige Sachen laufen.
      Springen dürfen sie erst ab 12 Monate anfangen und dann schau ich auch sehr darauf, dass sie nicht zuviel machen.
      Außerdem sind die "Kleinen" nicht die volle Trainingsstunde dabei, sondern brechen früher ab, damit sie nicht zu sehr belastet werden und der Spaß dabei bleibt.
      Allerdings sind wir zu 50% eine Spaßgruppe und nicht nur konzentriert auf das nächste Tunier.

gruß
      Nadine

• Es hängt auch von der Rasse ab. Mit großen Hunde würde ich erst mit 18 bis 24 Monate richtig mit springen anfangen da die Bänder und Knochen erst viel später richtig ausgereift sind , kleinere Rassen können schon ab 12 Monate da der Wachstum eher abgeschlossen ist.
      Aber bevor man richtig mit Sport anfängt würde ich jeden Hund Röntgen lassen. ( ist bei uns ein MUSS ).

LG
      Wuffie

• Also Kinder

Ich bin nun seit über 10 jahren erfolgreich im THS vertreten, hab unter den besten Trainern in ganz Deutschland trainiert und bin selbst seit 4 Jahren im Traineramt.

Der Hund lernt in jungen Jahren(Eigentlich im ersten Jahr) am einfachsten und am schnellsten.

Natürlich kann man keine Dogge über eine Hürde drüber lassen, wenn sie erst 6 Monate alt ist.
      Aber man kann sie über einen 20cm hohen Steg laufen lassen.
      Ihr müsst den Hunden selbstbewusstsein geben, ihnen zeigen, dass die Geräte nicht gefährlich sind.

Im Welpenalter:
      Stangenmikado
      Bretter auf dem Boden
      Wackelbretter
      Wippen
      10cm Hürden
      10cm Reifen usw

Ab 25 Wochen
      siehe oben
      + 15-20 cm Hürden (je nach Größe des Hundes)
      Slalom (nur ein bis zwei Tore)

7-8 Monate (je nach Hund)

siehe oben
      sehr flache Schrägwand (höchstens 1Meter hoch)
      Treppe langsam führen

usw

Natürlich kann man mit den Unterordnungselementen schon im Welpenalter beginnen.

Positiv den linken Fuß beibringen(wenn der hund vom linken Fuß berührt wird bekommt er die belohnung)

Sitz
      Platz
      links laufen

Das Wort Fuß sollte nicht vor dem 8en Monat fallen
      Auch beim Sitz udn Platz sollte das Wort erst dann genutzt werden wenn der Hund mithilfe der Handbewegung, das Sitz oder Platz schnell ausführt.

Bei Fragen könnt ihr gerne mal bei uns auf dem platz vorbeikommen.
      Vorher jedoch bitte per email bei unserem Sportwart anmelden

http://www.hsv-muehlacker.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!