Reinlichkeitsprobleme

• Unsere einjährige, seit 4 Wochen adoptierte Hündin hatte wahrscheinlich eine längere Käfighaltung hiner sich.

Nach ein paar Tagen bei uns gwöhnte sie sich an, in unserem kleinen Vorgarten ihr Gechäft zu machen.
    Dieses Verhalten behält sie seit 3 Wochen bei. Selbst bei längeren Spaziergängen wartet sie mit ihren Bedürfnissen bis zu ihrer Rückkehr. Dieses Verhalten haben wir bei keinem anderen Hund bisher erlebt.

Gibt es hierzu eine Idee, dieses verhalten zu normalisieren?

• Neu

Hi

hast du hier Reinlichkeitsprobleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gibt es hierzu eine Idee, dieses verhalten zu normalisieren?

Ja, lass ihr Zeit und sie erst einmal richtig ankommen. 4 Wochen sind ja keine Zeit. Für Deinen Hund hat sich die ganze Welt verändert - damit muss er erst einmal zu recht kommen.

Für mich ein normales Verhalten. Sie verhält sich wie ein Junghund: da wird auch nur in der vertrauten Umgebung gemacht. Je erwachsener die Hunde werden, je vertrauter sie werden umso eher sind sie bereit anderswo ihre "Spuren" zu hinterlassen.

• Mein Tipp:
      1. Gebt ihr Zeit und Sicherheit. Dann wird sie sich irgendwann auch trauen, sich außerhalb der Komfortzone zu lösen.
      2. Seid froh, dass sie sich überhaupt im Vorgarten löst. Das ist bei Hunden aus "Käfighaltung" nicht selbstverständlich. Sie hätte sich auch entscheiden können, ihre Geschäfte im Haus zu machen, wenn sie es nicht anders kennt. ;)

• Das ist nicht unnormal, dass sich ein unsicherer/ängstlicher Hund lange Zeit nur dort lösen traut wo er sich wohl und sicher fühlt.
      Meine Hündin hatte sich die ersten Tage nur auf ihrem Kissen pinkeln getraut. Danach endlich im Garten und bis sie sich unterwegs getraut hat, vergingen noch ein paar Wochen.
      Egal wie lange wir unterwegs waren, sie hat alles zurückgehalten bis wir im Garten waren.
      Mittlerweile macht sie unterwegs alles total problemlos.
      Das dauert einfach. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!