Akita Rüde (knapp ein Jahr alt) wird aggressiv gegenüber bestimmten Hunden
-
-
dann will ich auch mal meinen Senf zu deinen Akita dazu geben, das dieses Verhalten von deinen Rüden völlig Normal ist, das wurde ja schon gesagt der wird jetzt Erwachsen damit Versucht er jetzt alle unter zu Buttern die ihm nicht passen.
Asiaten lassen keine Ausnahme zu das siehst Du daran schon wenn Du ihn an die Schnauze gehen willst wenn Er im Stress ist weil da ein andere Hund ist, der Beißt einfach zu das ist Normal.
Aber jetzt ist es nicht so das der Akita generell keine Hunde Freundschaften um sich Rum duldet ganz im Gegenteil der Spielt auch schon mit fremden Hunden, aber dazu Braucht es viel Zeit und von deiner Seite auch viel Geduld.
Ich hatte vor Jahren mal einen 3 Jahre alten Rüden als ich noch meiner Hundepension hatte, für 8 Wochen in Pflege sein Besitzer sagte mir damals gleich das Er sich mit keinen anderen Hund versteht, ok da Läuft er eben alleine im Freilauf rum, das Sagte ich ihm dann.
Zu der Zeit hatte ich einen Wurf mit 6 Welpen im alter von 3 Monaten und wie halt Welpen so sind, alles muss erst mal Angebellt und mit Vorsicht beschnuppert werden und das machten meine dann auch als der neue Gast im Freilauf war nur eben durch den Zaun.
Der Akita war zu den Welpen auch gleich Freundlich eingestellt und ist mit denen am Zaun hoch und Runder gelaufen und da war in keiner formen von Aggressionsverhalten was zu sehen, ca. 2 Wochen später habe ich den Versuch unternommen und habe den mit den Welpen zusammen gelassen, denn man Sagt ja im Allgemeinen das alt Hunde mit Charakter keinen Welpen beißen.
Und das hat auch wunderbar Geklappt der hat mit denen Gespielt und hat sich auch alles von den 6 Gefallen lassen und dann habe ich zu dem Rundum schlag Ausgeholt denn ich bin Bekannt dafür, das ich auch gerne mal ein Experiment mit meinen Hunden durchführe.
Zuerst habe ich die Mutter Hündin dann dazu gelassen und nach kurzen Beschnüffeln haben die zwei dann zusammen mit den Welpen gespielt und das habe ich einen Tag gemacht, Natürlich immer unter meiner Aufsicht, am anderen Tag kam dann das Finale, der Vater der kleinen musste jetzt auch noch hinzu.
Also habe ich alles mal für den Ernstfall vorbereitet das ich wenn die Aufeinander los gehen sofort Eingreifen kann ohne das ich da gleich mit Gebissen werden konnte, also Dicke Lederhose mal Angezogen und die Handschuh auch parat gelegt, so wirklich war mir dabei nicht gut, aber wer A sagt der muss auch B sagen können meine Meinung.
Also auch den dazu gelassen, das ging auch einige Zeit gut mit den alt Hunden, bis der Akita angefangen hat meinen Rüden zuzeigen wer das Sagen hat, ja da war gleich Polen offen als der den Versuch gestartet hatte, denn auf einmal hatte der Akita es mit zwei Erfahren alt Hunden zutun mein Rüde und meine Hündin sind wie Bienen über den Akita hergefallen, das dauerte noch keine 5 min da hatte ich meine wieder von dem Akita weg und der war auch Froh das Er unbeschadet dann in seinen Zwinger konnte.
Dieses Experiment habe ich dann einen Tag später dann wiederholt und siehe da der Akita hatte gelernt wer das Sagen hat, die alt Hunde sind zwar keine Freunde geworden aber dann haben alle 3 alt Hunde mit den Welpen gespielt, wäre der Akita auf die Idee gekommen und hätte sich aus Frust an einen der Welpen vergriffen die Eltern hätten den in Stücke gleich gerissen, aber das ist zum Glück nicht passiert.
Als der dann wieder von seinem Besitzer abgeholt wurde und der dann auch gesehen hat das sein Hund mit meinen zusammen war, da hat der die Welt nicht mehr Verstanden und so hat der mich eben Gefragt wie ich das gemacht hätte, ja ganz einfach ich habe das über meine Welpen gemacht und bis heute spielt der auch mit fremd Hunden, ich habe heute immer noch Kontakt mit meinen Pension's Kunden denn die Vermittle ich eben an meinen Mieter der meine Pension in meinen Sinn weiter führt und gerade von den Hunden von denen ich weiß das mal zu Problemen kam da Fahre ich dann dahin und gebe meinen Mieter eben meine Erfahrungswerte weiter.
Was ich dir damit Sagen möchte Versuch mal HH zu finden die noch jüngere Hunde haben wie deiner ist Du wirst sehen wenn es ein Charakter starker Hund ist dann geht der nicht auf den jüngeren Los, man kann denen das schon Beibringen sich auch mit anderen Hunden zu Verstehen aber wie ich schon Sagte da dauert eben seine Zeit, man braucht eben dazu auch Nerven und noch mehr Geduld, auch wenn's nicht beim ersten, zweiten mal nicht gleich Klappt, dann heiß das nicht das dein Akita ein aggressiver Rassebedingter Hund ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Akita Rüde (knapp ein Jahr alt) wird aggressiv gegenüber bestimmten Hunden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also dein Experiment in allen Ehren, ich empfinde das als grob fahrlässig, was du da veranstaltet hast.
-
Dieses "Experiment" hast du mit einem dir anvertrauten Fremdhund gemacht???
-
denn man Sagt ja im Allgemeinen das alt Hunde mit Charakter keinen Welpen beißen.
Ja, das behauptet man "im Allgemeinen", ist aber falsch!
Was ich dir damit Sagen möchte Versuch mal HH zu finden die noch jüngere Hunde haben wie deiner ist Du wirst sehen wenn es ein Charakter starker Hund ist dann geht der nicht auf den jüngeren Los
Für so einen Versuch sollte kein Halter seinen Hund herhalten.
LG Themis
-
nein das war mit dem Halter schon Abgesprochen das ich es Versuchen könnte, weil der mir nämlich fast die gleiche Frage gestellt hatte wie das hier Missgold gemacht hat.
Also keine Panik meine Hunde sind nämlich alle gut Erzogen und Abrufbar.
Alleine schon der Gedanke ich hätte was Unseriöses gemacht, und das mit über 60 Jahren Hunde Erfahrung davon 20 Jahre Zucht mit einer Asiatischen Rasse, das zeig mir was ihr für Ahnung habt.
-
-
Althunde mit Charakter beißen keine Welpen.
Ich habe selten so viel Grütze gelesen wie in deinem Post.
Wenn ich der Hundehalter des anderen Hundes gewesen wäre, dann - um bei deiner Formulierung zu bleiben - wäre Polen auch offen gewesen ... und zwar für dich.
-
Da läuft vieles schief bei euch:
1. scheinbar keine richtige Kenntnis über die Rasse
2. viel zu frühes Setzen des Kastrationschips
3. falsches Handling bei Hundebegegnungen
Du solltest dich nochmal INTENSIV über Akitas informieren und allgemein mit dem Halten eines Hundes auseinander setzen!! Eine gute Hundeschule wäre sehr empfehlenswert!!!
-
Das Verhalten deines Hundes ist typisch, aber das heißt noch lange nicht, dass du dich damit abfinden musst und dass es unveränderbar ist. Man sollte da beim Akita schon sehr früh anfangen mit einem entsprechenden Training, damit sich so ein Verhalten gar nicht erst festig.
Mir scheint, dass du in Sachen Hundesprache etwas unerfahren bist, deswegen würde ich dir empfehlen eine positiv arbeitende Hundeschule aufzusuchen. Dort könnt ihr Alltagssituationen unter fachlicher Anleitung üben, so dass du dir auch zuhause sicherer wirst und deinen Hund besser lesen kannst.
Wenn ein Hund jault oder fiepst, heißt das nicht, dass er jetzt unbedingt mit den anderen Hunden spielen will. Es heißt erstmal, dass er sehr aufgeregt ist. Aus welchen Gründen er aufgeregt ist, sollte der Trainer euch sagen können.
Positiv trainieren deshalb, weil Akitas meist sehr schlecht über Zwang zu erziehen sind. Ich würde euch empfehlen mal "trainieren statt dominieren" zu googlen, da findet man passende Trainer im Umkreis.Der Chip allein wird euch da nix helfen. Eher im Gegenteil. Ihr bringt damit so ein hormonelles Durcheinander in den Hund, der weiß ja gar nicht mehr bescheid. Ich hätte ihn erstmal erwachsen werden lassen und statt ihn zu chippen, ihn eben entsprechend zu erziehen.
-
Allein schon, dass du den Irrglauben noch hast, Welpen hätten diesen Welpenschutz, zeigt mir eher, dass 60 Jahre Hundeerfahrung nicht unbedingt was heißen müssen.
War da gerade auch etwas schockiert darüber (von der anstrengenden Leseweise sowieso ), sowas zu veranstalten. “sind wie Bienen über den Akita“ und dann fünf Minuten brauchen, um beide wegzubekommen - super abrufbar. Das war riiiiesen Glück, dass dem Akita nichts passiert ist. dann hätte das der HH sicher nicht mehr so toll gefunden.
Das war absolut unverantwortlich. Experimente egal, aber doch nicht mit fremden Hunden ohne Beisein des HHs -
Kopfschüttel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!