Hundeküche-Special: "Schonkost forever - köstlich fressen für Magen und Darm"
-
-
Okay, danke. Dann seid ihr ja jetzt in guten Händen. Ich würde sie höchstens über Ostern ein bisschen schonen, damit sie nicht Unmengen an Energie verbraucht und dementsprechend viel fressen muss. Und Kausachen für die paar Tage weglassen bis das auch geklärt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeküche-Special: "Schonkost forever - köstlich fressen für Magen und Darm"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallöchen
Milow hat leider Durchfall seit 2 Tagen und in Absprache mit dem TA gibt's nach einer Fastenzeit erst mal Schonkost. Mein Problem: er verträgt weder Huhn, noch Pute. Reis wird auch gerne aussortiert, obwohl er sonst echt alles frisst.
Jmd ne Idee, was gute Alternativen wären? Weißer Fisch? Kalb? Wild? Haferflocken?
-
Bei Fisch und Fleisch ist es egal von welcher Tierart, soweit ich weiß. Wichtig ist nur, dass es hochverdaulich (also z.B. ohne Bindegewebe, Haut, Knorpel usw.) und fettarm ist. So hat mir das damals eine Tierärztin gesagt, als ich zum ersten Mal Schonkost kochen wollte. (Ruhig pürieren oder gleich Babygläschen nehmen.)
Haferflocken sind gut, man kann auch Haferschleim machen, Kartoffeln sind auch eine gute Alternative. -
Super danke. Also könnte ich auch anstelle von Fleisch vom Metzger gleich ein paar Hipp-Gläschen mit Fleisch nehmen?
Oder meintest du zusätzlich?
-
Als Ersatz, genau. Das ist dann schon fertig gekocht und püriert. Erleichtert einfach die Arbeit ein bisschen.
-
-
Hallo zusammen
Ich weiss nicht so recht ob ich hier richtig bin. Aber da es um "Schonkost forever" geht, versuche ichs einfach mal hier;)
Rocky Labrador aus Tierschutz, geschätzte 9 Jahre, gehört seit Juli 2018 zu uns. Von Anfang an gabs Probleme mit seiner Verdauung. Auf alles hat er mit Durchfall reagiert, selbst Schonkost hat dafür gesorgt dass wir mehr Nächte draussen verbrachten, als im Bett.
Nach diversen Darmaufbaukuren habe ich aus purer Verzweiflung ein Futter für Hunde mit sensibler Verdauung von Eukanuba ausprobiert und das hat er gut vertragen. Leider nur 3-4 Mt, danach hat er mit kratzen, Ohren jucken und Pfoten knabbern reagiert. Futter gewechselt, Anfangs gut vertragen, nach wieder nach 3-4 Mt reagiert. Also wieder Futter gewechselt. Mit Inhaltstoffen die er hoffentlich nicht kennt. Anfangs wieder gut vertragen, dann hat er ein Wochenende lang erbrochen. Mal 2h nach dem Fressen, dann wieder erst 6h nach dem Fressen, aber auch nach 6h unverdaut. Also zum Tierarzt, beim Röntgenbild, das gemacht wurde um einen Fremdkörper auszuschliessen, sah man eine sehr dicke und wellige Magenschleimhaut. Die Vermutung lag bei chronischer Magenschleimhautentzündung aufgrund von Unverträglichkeit. Seine Ohren waren auch entzündet und rochen wie die Pfoten ranzig. Also Sucralan 1-2h vor der Mahlzeit und ich habe angefangen mit Schonkost. Die hat er übrigens auch immer zwischen den Futterwechseln bekommen. Nach kurzer Zeit war er symptomfrei und hat sie bestens vertragen. Allerdings verträgt er kein Huhn, so bekommt er neben Gemüse/Kartoffelpampe gekocht und püriert, Hüttenkäse.
Er hatte nun 3 Monate das Sucralan bekommen und es schien ihm gut zu gehen. Er wollte keine Erde fressen und schien keine Magenschmerzen zu haben. Nach einem Monat Schonkost, habe ich angefangen ein Monoproteinfutter beizumischen, diesmal Kaninchen und Kartoffel, seit ner Woche habe ich das Gefühl dass er sich wieder kratzt, heute bzw gestern nach dem Abendessen wieder Magenschmerzen...
Nun wird er also wieder Schonkost bekommen und evt. Sucralan, je nach dem ob er Magenschmerzen äussert.
Der Weg wäre nun wieder Schonkost und dann mit der Zeit ein Futter bei mischen. Z.B Ziege, Büffel, Fisch oder weiss der Geier was. Was wenn er wieder reagiert? Das Kaninchen mit Kartoffel ist nun das 4. das er nicht (mehr) verträgt. Meine Tierärztin hat gesagt, dass es durchaus Hunde gibt die dazu neigen Unverträglichkeiten zu entwickeln.
Da er Schonkost nun super verträgt und damit zufrieden und symptomfrei ist, frage ich mich, ob es nicht möglich wäre damit einfach so weiter zu machen?
Kann ein Hund mit Gemüse/Kartoffel und Hüttenkäse gesund alt werden? Allein damit vermutlich nicht. Wie kann man das sinnvoll ergänzen? Leider habe ich wenig Erfahrung mit selber kochen. Hat mir jemand Tipps oder Anregungen, ich wäre wahnsinnig dankbar und mein Rocky gewiss auch
Liebe Grüsse
Lejla
-
Kann ein Hund mit Gemüse/Kartoffel und Hüttenkäse gesund alt werden? Allein damit vermutlich nicht. Wie kann man das sinnvoll ergänzen? Leider habe ich wenig Erfahrung mit selber kochen. Hat mir jemand Tipps oder Anregungen, ich wäre wahnsinnig dankbar und mein Rocky gewiss auch
Verträgt er grundsätzlich kein Fleisch ? Ansonsten könntest Du es noch einmal mit Pferd versuchen.
Aufgrund von vielen Unverträglichkeiten und einer chronischen Darmerkrankung (IBD) koche ich schon seit 2 1/2 Jahren für Trixie.
Es gibt nur Pferd/Huhn und Zucchini und Karotten, etwas anderes geht leider nicht. Dazu Mineral Pro für Hunde von Migocki, alle anderen Zusätze hat sie nicht vertragen, da diese meist Hefe und/oder Dextrose enthalten, dazu noch ein paar Tropfen Nachtkerzenöl.
Nach langem Suchen nach einer Alternativ für den Urlaub sind wir bei Vetconcept gelandet und haben das Dog Sana Pferd ausprobiert, das verträgt sie auch sehr gut.
Aber wenn es ihm mit Gemüse/Kartoffel und Hüttenkäse gut geht, würde ich erst einmal dabei bleiben und vlt. noch einen Mineralzusatz dazu geben.
Ich bin in einer IBD Gruppe bei Facebook und da wird gefüttert was der Hund verträgt, dort heißt es immer "Never change a running food".
-
Ich würde mich an deiner Stelle weiter einlesen und das Futter selbst zubereiten.
Fütterung kann zwar nicht heilen, aber man kann eine gewissee Stabilität erreichen.
Kartoffeln vertragen nicht alle Hunde gut, Reis auch nicht.
Muss man gucken.
Hast du denn schon mal eine echte Ausschlussdiät gemacht?
Ich hatte eine Hündin, die hat kein Fertigfutter vertragen und ich stand auch nächtelang an der Strassenlaterne. (Diese Hündin vertrug absolut keine Kartoffeln-mein jetziger grosser Collie verträgt kein Reis.)
Durch sie bin ich auf die Rohfleischfütterung gekommen. Ab dem Tag, wo ich sie anfing zu barfen, war alles in Ordnung, nur wenn sie irgendein Hundeleckerchen geklaut hatte, standen wir zwei wieder nachts draussen.
Aber auch Barf ist keine Medizin! Und rohes Fleisch gebe ich nur, wenn der Hund gesund ist, also ersmal würde ich weiter Schonkost kochen.
Verträgt dein Hund Fett?
Dann wäre zum Beispiel gekochter Schweinekamm ein hochwertiges Futter (das bekommt mein nierenkranker Hund).
Wie sieht denn das letzte Blut-Profil aus? Sind Leber-Niere...ect. gesund?
Die vorgeschlagenen Mineralmischung finde ich sehr interessant.
-
Kann ein Hund mit Gemüse/Kartoffel und Hüttenkäse gesund alt werden? Allein damit vermutlich nicht. Wie kann man das sinnvoll ergänzen?
Wenn er den Hüttenkäse am besten verträgt und damit ausreichend Protein bekommt, warum nicht? Es gibt verschiedene Vitamin- und Mineralstoffpulver, ohne und mit Bierhefe, z.B. auch "Cook it" von Napfcheck für Leute, die Futter selbst zubereiten.
-
Kann ein Hund mit Gemüse/Kartoffel und Hüttenkäse gesund alt werden? Allein damit vermutlich nicht. Wie kann man das sinnvoll ergänzen?
Wenn er den Hüttenkäse am besten verträgt und damit ausreichend Protein bekommt, warum nicht? Es gibt verschiedene Vitamin- und Mineralstoffpulver, ohne und mit Bierhefe, z.B. auch "Cook it" von Napfcheck für Leute, die Futter selbst zubereiten.
Du kannst da auch anrufen und fragen, ob das zusammen mit deinen Zutaten auf lange Sicht alles enthält, was er braucht. Im besten Fall ist das kein Problem und passt alles, im schlimmsten Fall musst du eine Ernährungsberatung und ein paar Extra-Ergänzungen bezahlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Hundeküche-Special: "Schonkost forever - köstlich fressen für Magen und Darm"* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!