Hundeküche-Special: "Schonkost forever - köstlich fressen für Magen und Darm"

• Vielen Dank für eure Antworten.

Trixie03

Ich habe halt die Befürchtung dass er dann auf Pferd mit der Zeit auch reagiert. Er bekommt zur Zeit Kauartikel vom Pferd, da Kaninchen nicht so viel hergibt. Er bekommt/bekam die letzten Monate das Sensitiv Diet Kaninchen und Kartoffel von Vetconcept.

Kauartikel bekommt er eher selten, als kastrierter Labi muss er etwas auf seine Linie achten:hust:

Nachtkerzenöl muss ich mal googeln, das sagt mir so nichts, evt. auch mal ein Fischöl ausprobieren?

Das Mineral Pro werde ich gleich bestellen. Danke:bindafür:

Mehrhund

Ich tendiere auch dazu das Futter selbst zuzubereiten. In den Phasen in denen er Schonkost bekam, gings ihm immer gut. Der Vorteil ist halt auch, dass er da wirklich richtige Portionen fressen darf und dennoch nicht zugenommen hat. Er war zufrieden und satt.

Kartoffeln verträgt er sehr gut. Auch beim Gemüse habe ich bisher keinerlei Unverträglichkeit festgestellt und ich wechsle immer etwas ab. Die Gemüsesorten die er meist bekommt, sind Karotten, Sellerie, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Broccoli, Randen, Fenchel und immer auch ein paar Blätter Salat, die ich kurz vor Ende der Kochzeit mit koche. Die Frage ist, ob er dann plötzlich auch reagiert, wenn ers etwas länger am Stück bekommt, wie jetzt das Kaninchen.:ka:

Eine echte Ausschlussdiät habe ich wohl nicht gemacht. Rocky reagiert "umgehend" wenn er etwas nicht verträgt. Als ich mit Schonkost anfing hatte ich kein Huhn im Haus, aber Hüttenkäse. 3 Tage bekam er Pampe mit Hüttenkäse, dann habe ich Hüttenkäse durch Huhn ersetzt und er hat sich 5h später gekratzt und Pfoten geknabbert wie ein Verrückter. Dasselbe als er Ochsenziemer bekam. Mittags Ochsenziemer, Abends Pfoten fressen.

Ochsenziemer oder auch Kauartikel vom Pferd habe ich jeweils ausprobiert, wenn er stabil war und beim Pferd gab es keine Reaktion.

Anders wenn er anfing auf das Futter zu reagieren. Das kam schleichend. Kot wurde matschiger, kratzen, vor allem am Kinn, Pfoten knabbern, Magenprobleme, Erde fressen und stinkende, juckende Ohren. Oft schreckte er dann aus dem Schlaf hoch und musste sich kratzen:verzweifelt:

Beim ersten Mal ging das dann bis eben zur Magenschleimhautentzündung. Wir waren wegen den Ohren und den Pfoten beim Tierarzt und er stellte Hefepilze fest, dass diese von einer Unverträglichkeit herrühren könnten, hat er leider nicht gesagt. Erst als die Magenschleimhautentzündung festgestellt wurde und ich mögliche Ursachen gegoogelt hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

Wenn er eine Weile stabil ist, werde ich ihm mal ein Kaninchenohr geben und schauen wie er reagiert. Wenn nichts passiert, spricht das vielleicht auch dafür, dass ihm sonst was im Futter Probleme bereitet.

Ja, von Barf würde ich auch absehen. Rohes macht bei Rocky nämlich ordentlich Dünnschiss.

Ich habe jetzt nicht speziell festgestellt dass er Fett nicht verträgt. Schweinefleisch werde ich ausprobieren, ist notiert. Danke:bindafür:

Das erste Blutbild das wir gemacht hatten, zeigte ganz leicht erhöhte Leberwerte. Ich hatte ihm dann kurweise Mariendistel gegeben. Das letzte Blutbild vor 6 Monaten war prima.

Fenjali

Ja, da fängts schon an,:hilfe: was ist ausreichend Protein? Ich habe bereits etwas gelesen und der Proteinbedarf soll bei einem 30kg Hund bei 75g liegen. Pro Tag nehme ich an. Nun hat 100g Hüttenkäse 10g Protein. Im Becher sind 250g Hüttenkäse, also müsste ich ihm 3 Becher Hüttenkäse pro Tag geben, damit sein Proteinbedarf gedeckt ist, richtig? Im Fellwechsel etwas mehr. Wenn er Kauartikel bekommt, ziehe ich das dann in der Futterration ab?

Ich habe auch von Rohprotein, Protein und verdaulichem Protein gelesen...woher weiss ich wieviel verdauliches Protein ein Produkt hat?

Naja, er gibt noch viel zu lesen:mrgreen-dance:

@Ixabel

Danke für den Hinweis. Bei Napfcheck werde ich mich mal einlesen und gegebenfalls diese Leistung in Anspruch nehmen.

Vielen Dank euch allen und ein tolles Wochenende:winken:

• Wenn er Kauartikel bekommt, ziehe ich das dann in der Futterration ab?

Ich habe auch von Rohprotein, Protein und verdaulichem Protein gelesen...woher weiss ich wieviel verdauliches Protein ein Produkt hat?

Naja, er gibt noch viel zu lesen

Kauartikel verträgt er? :denker:
    Wieviel Protein bei Hüttenkäse verdaulich ist, könnte ich mal nachgucken, vielleicht steht es irgendwo im M/Z. Vorerst kannst du mit Rohprotein rechnen, da in den Bedarfswerten eine Sicherheitsspanne miteinberechnet ist.

• vielleicht steht es irgendwo im M/Z

Hüttenkäse direkt finde ich leider nicht. Als Beispiel gäbe es hier in der Liste Frischkäse mit 14 g Rohprotein pro 100g und 11,9 g verdaulichem Rohprotein pro 100 g . Ich komme leider gerade nicht drauf, wie man das umrechnet auf deinen Käse. :D

Wo hast du die Bedarfswerte nachgeguckt? Ich komme hier auf 63 g (vRp/Tag) bei 30 kg Hund.

• Ich habe auch von Rohprotein, Protein und verdaulichem Protein gelesen...woher weiss ich wieviel verdauliches Protein ein Produkt hat?

Proteine haben unterschiedliche biologische Wertigkeiten. Je höher die Wertigkeit, umso besser kann es vom Körper verarbeitet werden. Hüttenkäse ist dabei sehr gut (weil Milchprodukt). Hier findest du zum Beispiel eine Tabelle:

http://www.ernaehrung.de/lexik…iologische-Wertigkeit.php

https://www.huettenkaese.de/5-…top-eiweisslieferant-ist/

• Hallo zusammen,

wir schließen uns jetzt hier auch mal an und lesen fleißig mit.

Aktuell hat sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und eine Leberentzündung.

Bei uns gibt es nur Pute mit Reis oder Hähnchenbrust mit Kartoffel.

Wenn Sie wieder gesund ist würde ich gerne versuchen ein Gemüse wie Pastinaken oder Zucchini dabei zu füttern. Möhre wird vehement abgelehnt :-)

• Hallo,

Wir haben auch so unsere Probleme mit dem Magen- Darm. Wir füttern hier auch etwas einseitig. Schweinefleisch gekocht mit Reis und Möhre, dazu Lachsöl und Mineralien vom Futtermedicus.

Meine Frage ist , für die die sich hier mit dem Verhältnis der Tagesration auskennen und mir helfen können.

Wie würdet ihr einteilen(Fleisch/Möhre/Reisflocken)?

Er hat ein Gewicht von 5,6 kg das er halten soll und ist 10 1/2 Jahre alt!

Sind 100g abgekochtes Fleisch zu viel? Es hat bei 100g ca. 110 kcal im Schnitt..

Dazu 40g Reisflocken( zartschmelzende) und vor allem da weiss ich nicht genau wieviel ich davon pro Tag gesamt füttern darf/soll (rohfaser/Ballaststoffe), ich füttere Olewokarotten dazu. Wieviel enthält schon der Reis und wieviel dann noch Olewokarotten dazu bei seinem Gewicht und die dann roh , also gewogen ohne Quellvorgang mit Wasser??

Auf der Verpackung steht 1/2 Teel. pro 5kg, das kommt mir aber sehr wenig vor, oder ? Ist das eher gemeint bei zufütterung zu Nass oder Trofu?

Und wie würde ich so eigentlich im Moment füttern vom Verhältnis her, da ja der Reis mit Wasser quillt? Olewo gebe im momentan so 2 Essl. Pro Ration gequollene dazu!!

Der Kot soll ja nicht zuviel werden von der Menge, aber auch fester!

Wie würdet ihr bei diesen Zutaten und Gewicht einteilen??

Bräuchte da Hilfe!!

Gruss Sille

• Wie würdet ihr bei diesen Zutaten und Gewicht einteilen??

Ich habe vor ein paar Monaten einen Futterplan für Trixie bei einer Ernährungsberaterin machen lassen, demnach soll sie bei 9kg pro Tag bekommen:

180 g Fleisch (roh gewogen und gekocht verfüttert), sie bekommt Pferd und Huhn gemischt
    100 g gekochte Möhren oder Zucchini
    100 g gekochte Kartoffeln
    4 ml Öl (Menge sehr langsam steigern); Nachtkerzenöl oder Leinöl

4 g Mineral Pro für Hunde von Migocki

2 g Zink Premium für Hunde von Migocki

1 g Calciumcarbonat (z.B. aus der Apotheke oder Futtermedicus)

Vlt. hilft Dir das als Ansatz, das Calciumcarbonat gebe ich ihr nicht, das hat sie nicht vertragen. Sie verträgt nur die Zusätze von Migocki.

Das Öl gebe ich Ihr auf Anraten der TÄ nicht, weil sie eine chronische Pankreatitis hat und Fett nicht gut verträgt.

Ich gebe ich ihr aber etwas mehr als ausgerechnet auf 4 Portionen verteilt, weil sie ansonsten Gewicht verliert und zwar 180g gekochtes Fleisch, 150g Kartoffeln, 150g Gemüse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!