Hundeküche-Special: "Schonkost forever - köstlich fressen für Magen und Darm"

• Die bösen Vet-Diäten haben schon manchem Hund das Leben gerettet....

Wenn es um das Wohl meines Hundes geht, verzichte ich um Prinzipienreiterei und füttere lieber ein paar Wochen sowas, wenn es so gut hilft. Um für einen Welpen mit Darmgeschichten selber zu kochen, muss man schon einiges an Wissen mitbringen, bzw. zu einem spezialisierten Ernährungsberater-TA gehen. Ich gehe davon aus, dass der Welpe nach wenigen Wochen wieder zu einem "normalen" Welpenfutter zurück kann.

Für meine alte Hündin, die dauerhaft Spezialdiät braucht, füttere ich 50% Trofu und 50% selbstgekocht, damit geht es ihr sehr gut. Aber grad bei einem kranken Welpen würde ich nicht ohne tierärztliche Begleitung herumexperimentieren. Im Allgemeinen verschreiben die TA diese Vet-Diäten nicht aus Geldgier, sondern weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass sie funktionieren.

• ich muß hier auch mal wieder fragen....

sam hat seit einiger zeit ganz üblen mundgeruch..... die tierärztin nahm anfangs an es wären die zähne bzw zahnstein.

mir fällt aber auf das sam nicht immer und auch oft unterschiedlich aus dem maus riecht... nur so garnicht nach faulen zahn ....

seit 2 tagen fällt zudem auf das er oft aufstößt und sich dann das maul leckt und schmatzt,dabei dann auch übel riecht.

nun bekmmt er ja schon spezialkost und oft auch schonkost .

seit 3 jahren bekommt sam schmerzmittel,anfangs metacam,seit anfang des jahres previcox.

laut tierärztin sehr gut verträgliche mittel die den magen kaum belasten.

gerade heute mittag waren wir noch einmal bei der ärztin.einmal weil sam mal wieder ausgeräumt werden mußte und auch wegen eben der "magen und geruch geschichte".sie bestätigte dann das der geruch durchaus vom magen kommen kann.

beim abtasten des magens konnte sie keine auffälligkeiten feststellen.

sam soll nun omeprazol bekommen. andere medikamente kommen nicht in betracht weil es zu verstopfung kommen kann .

ich aheb omeprazol im haus,änni hatte es nach der op bekommen ,aber nicht vertragen.... nun traue ich mich kaum sam das zu geben(hatte gelesen das es als nebenwirkung genau die symthome geben kann wogegen es eigentlich sein soll)

alternativ kann sam haferschleim bekommen,darf diesen aber nur ab und zu ,weil auf dauer stopfend

hat hier evtl jemand noch einen tip was ich sam als magenschonende bzw säurebindende kost geben kann ?

lg

• mogambi

Zum Säurebinden habe ich oft gelesen, dass Natron eingesetzt werden kann, bei Mensch und Hund.

Außerdem hilft wohl gegen Sodbrennen auch Kartoffelsaft oder Mandelbrei.

Ich habe auch schon von Calciumcarbonat als Säurebinder im Zusammenhang mit der Sango Meeres Koralle gelesen.

Was davon aber wirklich hilft und was du beim Hund einsetzen kannst, weiß ich leider nicht.

• Hi ihr Lieben,

Hätte auch nochmal eine Frage. Prada soll immer noch etwas zunehmen. Sie bekommt momentan 450 gr Trockenfutter (5 Monate, 19,5kg).

Habe von Hirseflocken gehört.

Muss man diese einweichen oder kochen? Sollte man die dann über das Trofu geben oder kann man die einfach mal als Snack verfüttern zwischen den Mahlzeiten?

• Hi ihr Lieben,

Hätte auch nochmal eine Frage. Prada soll immer noch etwas zunehmen. Sie bekommt momentan 450 gr Trockenfutter (5 Monate, 19,5kg).

Habe von Hirseflocken gehört.

Muss man diese einweichen oder kochen? Sollte man die dann über das Trofu geben oder kann man die einfach mal als Snack verfüttern zwischen den Mahlzeiten?

Hirseflocken würde ich nur zu Frischfleisch oder Nassfutter geben, nicht zu Trockenfutter. Kochen muss man die nicht, nur heiss einweichen, aber zum zunehmen gibt es Besseres. ZB Haferflocken - kann man mit Hackfleisch kochen und Schmalz oder Butter beigeben. Gibt zu Kugeln geformt sehr leckere Jackpot-Belohnung!

Alternativ frage ich mich, wie gehaltvoll denn euer Welpen(?)trockenfutter ist. 450 g ist ja nicht so wenig; ich finde fast 20 kg für einen 5 Monate alte Goldiehündin nun auch nicht soo untergewichtig. Generell ist ja beim Junghund knappe Fütterung gesünder. Gibt es einn medizinischen Grund zum auffüttern?

• Würdest Du mir verraten, wie Du diese Kugeln genau machst?

Vielen Dank im Voraus.

• Leider nein, da ich das eher Handgelenk x Pi mache. Also Hackfleisch im Wasser kochen, dann Haferflocken und Fett beigeben, uellen lassen und bei Bedarf mehr Wasser oder mehr Haferflocken beigeben für eine formbare Masse.

• kocht hier jemand für einen hund mit magen, bauchspeicheldrüsen und/oder leber problemen?

hatt ja schon in dem senioren thread geschrieben das sams eine blutwerte schlecht sind.

sorgen machen die leber und bauchspeicheldrüsenwerte....

gegen die sehr sehr hohen entzündungswerte hat er nun 2 wochen antibiotikum bekommen.

schmerzmittel wurde abgesetzt da verdacht auf magenbluten.

ultraschall termin steht,ebenso ein termin in der klinik..

nun koche ich ja für sam sowieso schon recht speziell wegen seinem rektumdivertikel,

würde aber auch möglichst so kochen das die angegebenen 3 organe bestmöglich geschont werden.

industriefutter geht nicht,wegen dem divertikel da dies futter ausgelegt ist den stuhl zu festigen.

aktuell sieht der bei sam ungewöhnlich dunkel aus,oft mit pechschwarz durchsetzt .zu anfang kommt immer erst luft und dann recht schleimiger kot,danach ist die beschaffenheit ok,nur eben die farbe nicht.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!