Hundeküche-Special: "Schonkost forever - köstlich fressen für Magen und Darm"
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeküche-Special: "Schonkost forever - köstlich fressen für Magen und Darm"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und wenn du Cellulose zugibst?
Das mach ich bei meinem Hund mit Ähnlichem Bild wie Divertikel( Ursache Massive Hernien und viele OPs…)
Aber schwarzer Stuhl, ist Stuhl mit Blut…..Das muss erstmal in Ordnung kommen.
Ich füttere BARF ohne Knochen, mit Ernährungszusätzen und Cellulose und grob geriebene Möhren morgens und abends als Füllstoff.
Kartoffeln vertragen 2 Hunde 1 nicht. Reis geht gut und Haferflocken.
Fettgehalt geht hier bei 2 Hunden bei 15%.
-
sam verträgt nur noch gekochtes.an fleisch ging zuletzt nur noch strauss o. huhn...inzwischen ,oder besser gerade geht strauss nicht so recht.er scheint davon sodbrennen zu bekommen.
denke nicht das es an den restlichen futterzutaten liegt denn ohne das fleisch verträgt er das .
nachdem nun der kot nach der gabe von antibiotika nicht besser wurde,immer noch sehr dunkel mit schwarzen schlieren ist,geht heute eine kotprobe zur ärztin um ganz sicher zu sein das es sich um blut handelt.
gestern gab es hier broccolie und ein wenig grünen spargel(reststückchen) mit kartoffel,für änni mit strauss ,für sam mit hüttenkäse.... das hat er gut vertragen.
die tage davor gab es möhren,pastinake mit reis und huhn,auch das ging gut.
cellulose behalte ich mal im hinterkopf.... so überzeugt bin ich davon nicht und bisher wurde davon wegen dem divertikel abgeraten.
lg
-
Kauft du das Straußenfleisch bereits gewolft ? Ich könnte mir vorstellen dass es dann sehr bindegewebshaltiges Fleisch ist. Ob das für einen älteren, kranken Hund gut ist ?
-
Finya hat seit Jahren immer mal wieder Magen-Darm-BSD Probleme. Die Leber ist bei ihr allerdings okay.
Ich koche für sie fettarm, ballaststoff- und kohlenhydratreich. Protein so, dass es gedeckt ist und möglichst hochwertig.
Sie bekommt oft Huhn (das verträgt sie einfach am besten), ab und an Rind, Schaf oder Pute, sowie Fisch. Ei geht auch ganz gut oder Hüttenkäse.
Dazu bekommt sie fast immer Reis und eben viel Gemüse (ich versuche Wurzelgemüse zu meiden, das hat für sie zu wenig Ballaststoffe), sowie Olewos, Flohsamenschalen, Inulin, Kleie, Gemüseflocken (das gibts nicht alles gleichzeitig), damit sie genug Kot absetzt und die Analdrüsen nicht verstopfen.
Das geht bei ihr eigentlich seit Jahren sehr gut.
Ab und an hat sie Phasen, wo sie vegetarisch besser verträgt. Da gibts dann, solange sie es mir halt frisst, statt Fleisch Milchprodukte, Eier und Soja.
Ich glaube nach wie vor, dass sie mit einer rein vegetarischen Ernährung weniger Probleme hätte, aber da sie das auf Dauer nicht frisst, ist es eben keine Option.
-
-
sam verträgt nur noch gekochtes.an fleisch ging zuletzt nur noch strauss o. huhn...inzwischen ,oder besser gerade geht strauss nicht so recht.er scheint davon sodbrennen zu bekommen.
denke nicht das es an den restlichen futterzutaten liegt denn ohne das fleisch verträgt er das .
Ich koche ja immer für mindestens einen Hund. Deshalb unterscheide ich für mich gar nicht mehr Rohbarf und gekochtes.
Das mit den Divertikel und Cellulose interessiert mich. Warum sollte das nicht in Ordnung sein? Ich nehme Pulver, was mit dem Futter vermischt wird. Als Ballaststoff. Meinst du was anderes? Oder was spricht dagegen.
Mein Hund hat ja im Grunde auch „Divertikel“.
Die rohe Karotte( wenn sie vertragen wird) wird nicht verdaut, ist nur Füllmaterial.
Spaß: kranke Hunde, also akute Geschichten, bekoche ich immer, da ich keinem Hund dann noch mit rohem Fleisch belasten möchte. Kann ja immer mal ein Keim drauf sitzen.
-
das rohe karotten nicht verdaut werden weiß ich bekommen die hunde immer mal zum knabbern.
mir erschließt sich nicht so ganz warum ich ihm zus. "füllmaterial " geben soll ?
bevor er magnesium bekommen hat,mußte unbedingt auf weichen stuhl geachtet werden.das divertikel ( mandrarinengröße)sitzt direkt am darmausgang und dort ist dann festerer kot rein gerutscht,ist verhärtet und sam hat es nicht geschafft das selbst los zu werden.
cellulose hätte da nichts geholfen.
ballaststoffe generell bekommt er genug z.b. durch tägliches obst(2. frühstück) ,haferflocken u.ä.
ich koche jetzt seit einigen jahren für sam,davor hab ich roh gefüttert,und ganz am anfang hochwertiges trockenfutter gegeben.
sam ist unser erster hund gewesen und ich hab mich langsam vorgearbeitet als bekannt wurde das er krank ist.
lg
-
das rohe karotten nicht verdaut werden weiß ich bekommen die hunde immer mal zum knabbern.
mir erschließt sich nicht so ganz warum ich ihm zus. "füllmaterial " geben soll ?
bevor er magnesium bekommen hat,mußte unbedingt auf weichen stuhl geachtet werden.das divertikel ( mandrarinengröße)sitzt direkt am darmausgang und dort ist dann festerer kot rein gerutscht,ist verhärtet und sam hat es nicht geschafft das selbst los zu werden.
cellulose hätte da nichts geholfen.
ballaststoffe generell bekommt er genug z.b. durch tägliches obst(2. frühstück) ,haferflocken u.ä.
ich koche jetzt seit einigen jahren für sam,davor hab ich roh gefüttert,und ganz am anfang hochwertiges trockenfutter gegeben.
sam ist unser erster hund gewesen und ich hab mich langsam vorgearbeitet als bekannt wurde das er krank ist.
lg
Na um den Kot eben geschmeidig zu halten.
Ich wette dir nur mitteilen, was bei meinem Hund gut funktioniert. Ich habe nicht den Anspruch, dass du das übernimmst.
Und zur Magen - Darm- Bauchspeicheldrüsenproblematik würde ich nun erstmal wissen wollen, wo der Hund blutet. Und bis dahin eben Schonkost. Daseist hier bei meinen immer Moro Suppe, Reis oder Kartoffel und Huhn gekocht.
Und im Falle des „Divertikelhundes“ eben Cellulose.
-
ich lass mich mal nieder. Für das bracki guck ich immer wieder mal nach neuen ideen.
-
wir haben nächste woche einen ultraschalltermin (eher war nicht möglich )
bis dahin bekommt sam schonkost... bekommt er ja eigentlich schon lange.....
morosuppe geht aufgrund von stuhlfestigender wirkung nicht...
hier gibt es als hauptmahlzeit gekochte möhren,pastinaken,o. anders schongemüse mit milchreis(kocht weicher als normaler reis) o. ab und an haferschleim(wegen magenproblemen durch schmerzmittel).
da er seit einiger zeit strauss( war lange das einzige was ging) verträgt,bekommt er nun hühnchen.
morgens bekommen beide hunde etwas banane(stückchen),babyobstgläschen(stuhlauflockerndes obst),haferkleie sowie etwas buttermilch darüber.
2. rühstück dann eine halbe birne.
nachmittags etwas naturjoghurt(gut für die darmflora)
diese ernährung bekommt sam ja eben wegen seiner ganzen krankengeschichte
was das divertikel betrifft,es kommt immer drauf an wo das sitzt.bei sam braucht es keine hilfe den kot geschmeidig durch den darm zu leiten,bei ihm darf nichts in diese aussackung am darmausgang rutschen... das ist schon recht kompliziert...... mehrere chirurgen haben eine op abgelehnt und der fachprofessor in der klinik hat uns gesagt da wäre nur futtermanagement möglich und dies eben auch begrenzt.
sam lebt inzwischen 8 jahre damit und wir mußten oft neu ansetzen was die ernährung angeht.
mit dem magnesium brauchte er nun seit heiligabend nicht mehr zum ausräumen.
was die gabe von cellulose betrifft ....... mir ist damit nicht wohl ,dem hund künstliche füllstoffe zu geben.
cellulose wie sie auch in menschlichen lebensmitteln vorkommt ist ein billiges streckmittel und u.a. in tapetenkleister enthalten.cellulose wie sie in der industrie verwendet wird, hat ihren ursprung in der papierherstellung , ist keinen natrülichen ursprungs mehr sondern ein reines industrieprodukt.
nun versuche ich aber nach besten möglichkeiten meinen hund möglichst(ganz ohne geht nicht,wie z.b. bei joghurt o. quark) nicht mit industriellem futter zu ernähren.....
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!