Trommelfell beidseitig weg - Was tun?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin hier neu und habe mich angemeldet, da wir seit gestern ein großes Problem haben.
Unser fünfjähriger Eurasier-Rüde hat sei einiger Zeit Problemen mit seinen Ohren (Entzündung und Schmerzen). Wir waren deshalb auch immer wieder beim Tierarzt, haben Reinigungsmittel und Antibiose bekommen. Nichts hat geholfen.
Da seit 2 Tagen die Entzündung wieder schlimmer wurde, haben wir versucht das Ohr mit den verschriebenen Mitteln zu reinigen. Ihm ist schwindlig geworden und er konnte nicht mehr gerade laufen.
Also ab zum Tierarzt --> Diagnose: Auf beiden Seiten fehlt ihm (vermutlich genetisch bedingt) das Trommelfell. (Keine Ahnung, warum das nicht früher festgestellt wurde, nach unseren ständigen Tierarztbesuchen)
Nun meine Frage: Hat jemand das selbe Problem? Wie geht ihr damit um? Gibt es einfache Mittel und Wege die Ohren vor Dreck und Schmutz zu schützen, zusätzlich zum täglichen säubern (Ohrenschutz etc.?)
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße!! Leli188 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde das ehrlich gesagt in einer Tierklinik abklären lassen wo es Spezialisten gibt die sich damit auskennen. Dort wirst du auch gesagt bekommen ob und wie man da was machen kann und was zu beachten ist.
-
Danke für die Antwort!
Um die Klinik werden wir wohl nicht rum kommen.
Er war gestern in Narkose zum Ohrenreinigen und jetzt müssen wir erst mal schauen dass der Eiter etc. noch abläuft.Ich frag mich nur ob Ohrenschutz etc. was hilft, damit kein Dreck beim Spazieren und Toben ins Ohr gelangt. Und wie dieser Ohrenschutz aussehen könnte.
Liebe Grüße
-
Ich könnte mir eine Art Haube oder so vorstellen - muss man halt vermutlich selbst nähen. Ansonsten würde ich das alles mit den Tierärzten besprechen.
-
Seid ihr sicher, daß das Trommelfell genetisch bedingt fehlt?
Bei unserem Golden Barny wurde das Trommelfell durch Ohrentzündungen zerstört. Das wurde erst bei einer Ohreinigung/Spülung unter Narkose beim Tierarzt festgestellt.Hier ein Link zu meinem damaligen Post hier im Forum
https://www.dogforum.de/index.…lfelle-zersetzt/?pageNo=1 -
-
Meine Hündin hat immer wieder Probleme mit Othämatomen und muss daher oft etwas tragen, was ein Schütteln der Ohren verhindert.
Ich habe mehrere Tücher in Buff-Art aus der Kinderabteilung. Ich habe einen Klettverschluss daran genäht, damit das Tuch nicht nach hinten rutschen kann. Das gleiche Funktion zur Not auch erstmal mit zerschnittenen Strumpfhosen.
Das ist nicht perfekt, aber es funktioniert. -
-
Seid ihr sicher, daß das Trommelfell genetisch bedingt fehlt?
Bei unserem Golden Barny wurde das Trommelfell durch Ohrentzündungen zerstört. Das wurde erst bei einer Ohreinigung/Spülung unter Narkose beim Tierarzt festgestellt.Habe ganz vergessen zu schreiben, weshalb ich danach frage.
Bei unserem Barny haben sich die Trommelfelle wieder gebildet, sind also nachgewachsen. Und deshalb wäre es gut zu wissen, ob sie bei eurem Hund wirklich nie vorhanden waren oder durch die Entzündungen zerstört wurden. -
Hallo!
Vielen Dank!Also dass mit den Tüchern werden wir versuchen! Hoffentlich lässt er es sich gefallen!
[quote='Die No-Hu\'s','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/225356-Trommelfell-beidseitig-weg-Was-tun/?postID=14425204#post14425204']Seid ihr sicher, daß das Trommelfell genetisch bedingt fehlt?
Bei unserem Golden Barny wurde das Trommelfell durch Ohrentzündungen zerstört. Das wurde erst bei einer Ohreinigung/Spülung unter Narkose beim Tierarzt festgestellt.Bei uns kam es tatsächlich auch erst nach mehrmaliger Entzündung und anschließender Ohrreinigung heraus, dass die Trommelfelle weg sind!
Der Arzt meinte, dass es so aussieht als wäre auf der rechten Seite nie ein Trommelfell da gewesen.
Auf der linken Seite könnte man vermuten, dass ein Trommelfell ggf. da gewesen ist, aber auch nicht sicher. Er vermutet dass es genetisch bedingt ist bzw. dass er als Welpe einen starken Milbenbefall hatte.
Zwar war er sehr verwahrlost als wir ihn abgeholt haben, allerdings waren wir gleich beim Arzt und es wurden keine Milben o.ä. gefunden.Er meinte auf jeden Fall, dass es sich wahrscheinlich nicht wieder bilden wird, bzw.
zusammenwächst.Wahrscheinlich ist es wirklich am Besten, dass wir in eine Klinik fahren und uns noch eine zweite Meinung einholen.
Vielen Dank ihr Lieben!
-
Ja, bestimmt ist es gut, wenn ihr eine Klinik aufsucht.
Lieber eine zweite Meinung einholen, als etwas versäumt zu haben.
Wir drücken euch und eurem Hund die Daumen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!