Warum kupieren?
- Megara
- Geschlossen
-
-
Huhu :^^:
In einem anderen Forum wurde mal wieder das Kupierverbot diskutiert und dabei ist mir die Frage aufgekommen, warum man damals entschied Ohren und Ruten zu kupieren. Warum wurde beim Rotti nur die Rute kupiert und beim Dobermann Rute UND Ohren (sind jetzt nur zwei .. ich meine natürlich alle Rassen). Warum wurden manche Jagdhunde kupiert und andere nicht? Beispiel die Bracke (kupiert) und der Setter (nicht kupiert).
Ich möchte hiermit keine Diskussion vom Zaun schlagen, ob Kupieren in Ordnung ist oder nicht ... hier in Deutschland ist sie verboten. Ende und aus! Ich möchte nur gern ein paar Antworten finden!
lG Meg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ich habe mal gehört, dass z. B. beim Dobermann und Boxer die Ohren kupiert wurden, weil das "gefährlicher" aussieht, als lustige Schlappöhrchen.
Weiss nicht ob es stimmt.
Habe auch keine Ahnung, warum es bei den unterschiedlichen Rassen verschieden gehandhabt wurde.
Jedenfalls gut, dass dieser Schwachsinn verboten wurde!
LG
Marion
Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht... -
Hallo
also beim Boxer war es auch das angebliche Verletzungsrisiko während der Jagd. Allerdings ist der Boxer an sich nie zur Jagd eingesetzt wurden sondern nur dessen Vorfahren. Auch die Kennzeichnung des Hundes als "Metzgerhund" wird gerne zum Kupieren der Ohren angeführt. Meiner Meinung nach ist es viele Jahre lang ein modischer Aspekt gewesen der jetzt ja gott sei dank verboten ist.
Lucy hat eine kupierte Rute, extrem kurz kupiert es sind noch ca. 2 cm vorhanden und es stellt uns tag für tag vor Probleme da Kommunikation durch die Rute gleich 0 ist.
LG
Sandra -
Hallo,
Oft werden Jagdhunde kupiert, um sich den Schwanz im Gebüsch nicht blutig zu schlagen.
Mein JRT ist auch kupiert, seine Rute ist ungefähr 10 cm und kann noch sehr gut damit kommunizieren.
LG YoLY
-
Zitat
Hallo,
Oft werden Jagdhunde kupiert, um sich den Schwanz im Gebüsch nicht blutig zu schlagen.
Mein JRT ist auch kupiert, seine Rute ist ungefähr 10 cm und kann noch sehr gut damit kommunizieren.
LG YoLY
mit 10 cm könnten wir auch einfacher leben :ug: kommt eben doch auf die länge an
-
-
Hallo,
beim JRT wurde die Rute nicht so kurz kupiert, damit man noch zupacken kann und den JRT aus dem Bau ziehen kann. Deshalb hat man etwa ne hand breit stehen gelassen!LG Pierot
-
Hallo!
In einigen Ländern werden die Herdenschutzhunde kupiert.
Die Ohren und die Rute werden komplett kupiert, um unnötige Verletzungen bei Kämpfen mit zB. Wölfen zu vermeiden.Bei Jagdhunden will man so auch Verletzungen durch Unterholz und Wild vermeiden und kupiert den Hunden vorsorglich die Rute.
Die Ausbildung eines guten Jagdhundes ist aufwendig, wie die von Herdenschutzhunden, da hat man sich gedacht, dass man so Verletzungen vorbeugen kann.LG
Sonja -
Wie schon geschrieben ist das kupieren zum Vermeiden von Verletzungen bei den Jagdhunden eingesetzt worden.
Ist ein Setter nicht ein Jagdaportierhund? Der hätte dann kein Kontakt mit lebenden Wild, dass ihn nicht verletzen kann.Der Jack-Russell dagegen kommt in Kontakt mit lebenden Wild, auch wenn er es nicht töten soll. Damit ihm dabei nicht die Rute abgerissen wird, und somit auch viele Nerven in der Rutenwurzelgegend, und er dadurch lahm werden könnte, hat man ihm den Schwanz einfach abgeschnitten! Wie schon erwähnt nicht ganz, damit man ihn zu fassen bekommt.
Es ist sozuagen Tierschutz den jagdlich geführten Hund zu kupieren!
Wurden eigentlich Dackel kupiert? Müssten sie ja eigentlich?
Ach ja, in der österreichischen Bananenrepublik sollte das Kupieren auch verboten werden. Es haben sich aber die Zuchtverbände durchgesetzt und Studien in Auftrag gegeben worden die bewiesen haben, dass ein Cocker-Spaniel die ärgstens Wirbelsäulenprobleme bekommt, wenn er auf einemal mit einem Schwanz wedeln kann.
Daraufhin wurde das kupieren wieder erlaubt! -
Zitat
dass ein Cocker-Spaniel die ärgstens Wirbelsäulenprobleme bekommt, wenn er auf einemal mit einem Schwanz wedeln kann.
Sorry, aber das versteh ich nicht ???
Wieso soll ein Hund Wirbelsäulenprobleme bekommen, wenn er mit dem Schwanz wedelt? Ein kupierter Hund wedelt doch auch, halt nur mit seinem Stummel.Würde mich mal interessieren, was das für Studien waren, bzw von wem die in Auftrag gegeben worden sind. Hast Du irgendwelche Quellen?
Schöne Grüße, Caro
-
Ich nochmal
klingt schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen diese Studie. So wie mein Hund mit dem ganzen Hinterteil wackelt sieht eher das ungesund aus.
LG
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!