Warum kupieren?
- Megara
- Geschlossen
-
-
Hallo,
also ich hatte gestern Besuch von einem bekannten Jägerförster seinen beiden unkopierten Hovis... und hab ihn einfach mal gefragt was er über das Thema denkt, Hunde die im Unterholz zur Jagd eingesetzt werden vorsorglich den Schwanz zu kupieren um extreme verletzungen zu vermeiden und er hat nur den Kopf geschüttelt und gesagt, dass das der unglaublichste Schwachsinn sei den er je über das Kupieren gehört hätte.
Auch das Argument das Hütehunde kopiert werden (sowohl Ohren als auh Rute) um Wölfen oder Coyoten keine größere Angriffsfläche zu bieten, finde ich ebenfalls sehr weit hergeholt. Sicher kann es im Kampf zu entsprechenden Verletzungen kommen, aber in erster Linie zielt der Wolf in einem Kampf doch eher darauf zu töten und dementsprechend auf die Kehle und den Nacken zu gehen...
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung und halte Kupieren für absolut falsch und ausnahmslos schwachsinnig.
Liebe Grüsse
Pandora -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hütehunde werden vielleicht weniger in den Schwanz gebissen. Wenn aber gleich ein Rudel böser Wölfe kommt, dann kann doch der ein oder andere Wolf oder Bär oder Hyäne oder sonst was ihn hinten packen, damit der abgelenkt ist und ein weiterer Angreifer beisst ihn dann von vorne??????
Ein Bauhund kann auch von hinten angegriffen werden. Auch wenn der Dachs an den Hals des Hundes will. Was soll er machen, wenn er im engen Tunnel von hinten kommt????
-
Zitat
Hütehunde werden vielleicht weniger in den Schwanz gebissen. Wenn aber gleich ein Rudel böser Wölfe kommt, dann kann doch der ein oder andere Wolf oder Bär oder Hyäne oder sonst was ihn hinten packen, damit der abgelenkt ist und ein weiterer Angreifer beisst ihn dann von vorne??????
Und was hat das jetzt mit einer kupierte Rute zu tun, dann beißt der von hinten Angreifende ins Hinterteil um ihn abzulenken oder verbeißt sich in den Rücken des Hundes und wo ist da der unterschied? Hyänen und Wölfe gehen meist im Familienverband auf die Jagd und natürliich ist die Taktik genau darauf ausgelegt zu mehreren anzugreifen, auszusondieren und abzulenken... aber es erklärt noch immer nicht die Tatsache warum man diese Hütehunde kupieren muss...
Ein Bär (von Natur aus Einzelgänger und nicht im Familienverband jagend) greift nicht von hinten an sondern versucht im Kampf seine Größe und Kraft zu demonstrieren, schlägt er mit der Pranke zu, schleudert er den gesamten Körper des Hundes von sich... im Gegensatz dazu versuchen die Hütehunde den eindringenden Bären zu verbellen und umrunden ihn mit ihrer Wendigkeit, verbeißen ihn wenn nötig...
Wie gesagt Verletzungen an Ohren und Rute können im Kampf vorkommen... und wenn ich allein schon das Wort "können" höre, heißt das für mich zwangsläufig nicht das es so kommen muss...
Was Menschen nicht alles im Namen der "vorsorge" mit ihren Hunden machen, lässt mir ehrlich gesagt die Hare zu berge stehen.
Und die Bauhunde.. auch ohne Schwanz werden sie dann von hinten im Bau attakiert... und jetzt? Ist gehüpft wie gesprungen ob mit Schwanz oder ohne...Verletzungen gibt es so oder so..
Liebe Grüsse
Pandora -
wie schon an anderer Stelle geschrieben - aber da ja anscheinend nicht jeder der mitdiskutiert die muse hat sich alle posts durchzulesen erwähne ich es halt nocheinmal - kann bei Hunden, bei denen im Kampf die Rute herausgerissen wird, es zur Lahmheit kommen.
Wird dagegen nur in den hintern gebissen, kann man ihn VIELLEICHT noch zusammennähen und der Hund kann weiter Füchse und Dachse ermorden!Wie Dir vielleicht entgangen ist, geht es im diesen Thread nicht darum ob man kupieren verteufelt verdammt und am Scheiterhaufen verbrennen möchte, sondern wertfrei darum, wie es überhaupt zum kupieren gekommen ist.
Wenn Dir das nicht möglich ist, kannst Du ja einen eigenen Thread aufmachen und alle kupierer und Besitzer kupierter Hunde beschimpfen!!!
Einen schönen Tag noch,
BurnHard
-
Und wenn dem Hund die Hinterhand abgebissen, abgerissen oder was weiß ich wird, kann er verbluten, kann er nicht mehr laufen, kann er sich eine Blutvergiftung zuziehen... verbeißt der Gegener sich in den Rücken, kann ihm das Rückgrad gebrochen werden und dann ist er ebenfalls unfähig noch irgendwas zu tun...und man hat einen Hund weniger...
Ich habe mir die Muse genommen und den kompletten Thread gelesen und beteilige mich an dieser Diskussion und wenn du meine Posts gelesen hättest, wüsstest du auch, dass ich eine Besitzerin eines kupierten Rottweilmädels bin und niemand hier verteufele.
Ich habe lediglich deine an mich gerichteten Fragen beantwortet, möglich das dir meine Meinung nicht zusagt, dein Ding.
Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung das Kupieren falsch und völlig unsinnig ist und Leute die ihre Hunde kupieren aus welchen Gründen auch immer, stets Erklärungen und Argumente bringen, um sich die Welt schön zu reden und ihre Tat damit verteidigen.
Für jedes Argument wird sich stets ein Gegenargument finden, das bringen Diskussionen nunmal so mit sich.
Die Eingangsfrage habe ich (wie du als aufmerksamer Threadleser sicherlich auch mitbekommen hast) ebenfalls aus meiner Sicht beantwortet.
Liebe Grüsse
Pandora -
-
Zitat
Wenn Dir das nicht möglich ist, kannst Du ja einen eigenen Thread aufmachen und alle kupierer und Besitzer kupierter Hunde beschimpfen!!!
Einen schönen Tag noch,
BurnHard
Immer das Gleiche, wenn Du Dich an Diskussionen beteiligst, Du bleibst nicht sachlich und wirst persönlich! :down:
Außerdem: So einen Thread, wie Du ihn Pandora vorschlägst, hatten wir schon in abgewandelter Form! Begebe Dich mal auf die Suche! -
Also ich muß sagen, mein jetziger Dobi ist unkupiert und ich finde ihn wunderschön. Mein erster Dobermann (war vor 10 Jahren) war kupiert, damals war es leider noch "normal".
Ich bin total gegen das kupieren, so kann ein Hund viel mehr mit seiner Mimik und Gestik mit seinem Gegenüber sprechen!
-
du brauchst hier keine Gegenargumente des kupierens bringen, da es hier nicht darum geht! Wie Britta geschrieben hat, gibt es anscheinend schon genug threads dazu.
Es ging darum, welche Argumente die kupierer bringen! Ob falsch oder richtig, sei doch mal dahingestellt!Übrigens: im Bau kann dem Hund normalerweise nicht in den rücken gebissen werden. Vielleicht in die Hinterpfote, dann hat er halt nur mehr 3 Füsse, deswegen kann er trotzdem weiter jagen. Verletzen kann er sich natürlich immer noch, aber deswegen nimmt der intelligente Jäger (ein oxymoron ich weiss) ein Tierarzt mit Nadel und Faden auf die Jagd mit.
Aber das war dem Reverend Russell zu blöde und was haben wir dem nur zu verdanken?!?!?! -
Dass das Kupieren eine sinnlose Verstümmelung ist, die einen schmerzhaften und gefährlichen Eingriff für den Hund darstellt und ihn seiner Ausdrucksmöglichkeiten beraubt, das steht wohl außer Frage.
Fraglich ist nur, was sich die Menschen dabei denken, die ihrem Hund so etwas antun!!
@ BurnHard: Wir wollen doch aber bitte nicht alle Jäger über einen Kamm scheren, oder? Ansonsten versteh ich leider überhaupt nicht, was Du mit Deinem Beitrag sagen willst...
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!