Warum kupieren?
- Megara
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
du brauchst hier keine Gegenargumente des kupierens bringen, da es hier nicht darum geht! Wie Britta geschrieben hat, gibt es anscheinend schon genug threads dazu.
Es ging darum, welche Argumente die kupierer bringen! Ob falsch oder richtig, sei doch mal dahingestellt!Und diese Frage habe ich beantwortet aus Sicht wie es bei Rottweilern gehalten wurde bis das Kupieren von Ruten in Deutschland endlich auch verboten wurde.
Eine Gegenargumentation brauchte ich nicht, musste ich nicht, aber habe ich gebracht, eben weil ich für ein Generelles Verbot von Kupieren allgemein an Tieren bin. Die Diskussion drehte sich jetzt zum Ende um das Thema Jagd- bzw. Hütehundkupieren und was hier als Gründe genannt werden... (habe auch näher nachgefragt weil es mich interessierte)
Egal aus welchem Grund hier Threads eröffnet werden, findet sich immer eine Diskussion wieder, es werden für und wieder ausgetauscht, das haben Diskussionsforen numal an sich. Und wie ich mich recht erinnere hast du dich ja an dieser Diskussion ebenfalls beteiligt. Ich könnte ebenso sagen, du hast deine wertfreie Argumentation gebracht und gut ist. tu ich aber nicht, weil es ja dein gutes Recht ist
Liebe Grüsse
eine diskussionsfreudige PandoraUm mal auf das eigentliche thema zurückzukommen: Was mir auch oft auffällt bzw. aufgefallen ist, Hunde werden über Generationen hinaus aus genannten Gründen kupiert und irgendwann wurde es egal ob der eigentliche Grund noch bestand hatte oder nicht. Es wurde einfach gemacht, weil es eben über Jahrzehnte so gehandhabt wurde, von Generation zu Generation weitergegeben wurde und fertig. Ich denke genau so und weil eben keiner wirklich hinterfragt wieso eigentlich, hat sich das bei den verschiedenen Rassen später als Schönheitsideal gefestigt ( da der wie gesagt eigentliche Grund dafür längst weggefallen ist) bis dann jemand mal auf den Trichter kam, dass es völliger Blödsinn ist und endlich Gesetze dagegen erlassen wurden.
Als Argument dafür hört man leider auch heute noch, das war immer schon so und das wird sich auch nicht ändern.
-
der sinn ist, dass bei manchen jagden gleich der Tierarzt mit dabei ist, um die Hunde anschliessend gleich wieder zusammennähen zu können.
Dies wollte Referend Russell nicht, dass er zusehen musste, wie seine Hunde von der Beute zerfetzt werden. Deswegen hat er den Jack Russell Terrier gezüchtet, der die Beute nicht "anfassen" darf sondern nur bellen und stellen und ggfs. aus dem Bau jagen, damit die Jäger die Beute erschiessen können.
Er wollte keinen Hund mehr, der dauernd bei der Jagd zusammengeflickt werden muss. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der deutsche Jagdterrier und der Foxterrier. Die gehen richtig ausgebildet auf die Beute los, egal was mit ihnen selber ist! Und einmal zugepackt, lassen sie auch nicht wieder los! -
Bei Reitturnieren ist auch immer ein TA zugegen, hat nun mal eine Großveranstaltung so an sich! Du meintest doch eine solche, oder? :irre:
-
Wen meinst Du Britta?
Ich meine einen extra Tierarzt für die Hunde, der keine Pflicht ist! -
-
Also ich weiß, dass bei groß angelegten Treibjagden z.B., ein TA anwesend ist! Aber bei einer ganz normalen Jagd habe ich das noch nicht gehört!
-
na bei normalen jagden macht das auch kaum einer. Es geht mehr um Dachs und Fuchsjagden!
-
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!