Warum kupieren?
- Megara
- Geschlossen
-
-
@ Hund: Ja, ist das wirklich so? Hab ja keine Erfahrung mit jagdlich geführten Hunden, aber das war wirklich der einzige Bereich, in dem ich mir vorstellen konnte, dass wegen einer erhöhten Verletzungsgefahr das Kupieren der Rute notwendig ist.
Schöne Grüße, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also ich denke auch, dass es sehr auf den hund ankommt, ob ein kupieren notwendig ist oder nicht.
Mein Vater führt seine Hund auch jagdlich und davon war zum Glück keiner kupiert.
Liebe Grüße
-
Zitat
@ Hund: Ja, ist das wirklich so?
Na, dann guck mal hier, was bei der Jägerschaft abgeht.Allerdings muß man fairneshalber dazu sagen, daß es beileibe nicht alle sind. Ich kenne auch sehr viele Jäger und auch Förster die nicht in diese Rubrik gehören (und deren Hunde nicht kupiert sind). Bevor die den Hund erschießen, versuchen sie ihn einzufangen und dem Besitzer zurückzugeben.
Schönen Tag noch
-
Hätte nicht, gedacht, dass es so krass ist, zumindest dachte ich, nur in wirklich seltenen Ausnahmefällen.
Also ist das mit der Verletzungsgefahr der Jagdhunde wohl auch nur ein Gerücht und eine Ausrede, um die Hunde zu kupieren?
-
Zitat
Hätte nicht, gedacht, dass es so krass ist, zumindest dachte ich, nur in wirklich seltenen Ausnahmefällen.
Also ist das mit der Verletzungsgefahr der Jagdhunde wohl auch nur ein Gerücht und eine Ausrede, um die Hunde zu kupieren?
Klar kommt es immer mal wieder zu Verletzungen. Dann kann immer noch amputiert werden falls es nötig sein sollte, aber wenn jeder möglichen Verletzungsgefahr durch amputieren vorgebeugt werden soll, dann könnte man den gesamten Hund wegamputieren.
Schönen Tag noch
-
-
Zitat
Klar kommt es immer mal wieder zu Verletzungen. Dann kann immer noch amputiert werden falls es nötig sein sollte, aber wenn jeder möglichen Verletzungsgefahr durch amputieren vorgebeugt werden soll, dann könnte man den gesamten Hund wegamputieren.
Schönen Tag noch
Das ist mir schon klar - war ja auch immer mein Argument gegen das Kupieren wegen der angeblichen Gefahr von Ohrenkrankheiten...
Dachte nur, dass bei einem jagdlich geführten Hund es tatsächlich häufiger zu Verletzungen kommt. Habe das komischerweise ehrlich gesagt auch nie hinterfragt. Man denkt ja immer, der Jäger, der hat ja Erfahrung, der wird schon wissen was er da tut...
Danke für's Erklären!
-
Zitat
Und wieso werden dann Dackel nicht kupiert?
Wahrscheinlich, weil der Mensch ihn schon mit den extrem krummen und kurzen Beinen verstümmelt hat.
Es ist wohl verständlich, dass sich die, die für das Kupieren sind, sich ihre Meinung und schreckliche Tat schön reden aber richtig und Recht haben sie in keinem Fall. Für mich ist das Kupieren eine Verstümmelung des Hundes und absolut unnötig.
Menschen, die für das Kupieren sind, machen mich wütend. Diesen Stümpern, sollte man ganz andere Dinge mal kupieren.
Wütende Grüße
Ulli -
-
Zitat
ein dummer jäger, der Weihnachtsmann, ein intelligenter Jäger und der Osterhase stehen mit ihrem Auto bei einer ungeregelten Kreuzung.
Wer fährt?Ist doch ganz logisch.
Es kann nur derjenige fahren, den es auch wirklich gibt. -
Hallo, ich habe diesen Thread erst jetzt gefunden,
BurnHard
Auch in der Bananenrepublik Österreich ist Kupieren verboten, keine Ahnung wie du an solche Infos kommst.In vielen Ländern Europas ist das Kupieren bei Hunden mittlerweile verboten, in der Schweiz seit 1997, in Deutschland seit 1987 (Ohren) bzw. 1998 (Schwanz), in Österreich seit 2000. Ausnahmen sind Amputationen aus medizinischer Indikation.
Greetz
Lola&Neele -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!