Hilfe! Angstaggression - Tierschutzhund

  • ...und BITTE ignoriere den ich1950er... von sowas kommst Du grad erst her.

  • Tut mir Leid dass es heute bei dir so S****** gelaufen ist, fühl dich von mir gedrückt @Mona X :streichel:


    Ich hatte mit meinem unverträglichen Rüden ja das gleiche Problem und mir wurde auch oft von "Trainern" gesagt, dass mein Hund ein Dominanzproblem hat. Als wir mit einem Trainer gearbeitet haben (das erste und letze Mal mit diesem) ist er extrem ruppig mit meinem Hund umgesprungen und ich habe live miterlebt, wie mein armer Hund komplett dicht gemacht hat. Er hatte unglaubliche Angst vor dem Trainer und meiner Meinung nach erlernt ein Hund dabei nur eines: wenn er nicht folgt ist die Konsequenz Schmerz oder Einschüchterung und ich denke nicht das eine solche Konditionierung in irgendeiner Weise gut ist für den Hund und schon gar nicht für die Beziehung zwischen Hund und Halter :shocked:


    Als Hundehalter-Neuling weiß man es leider oft nicht besser und vertraut auf die Kompetenz von solchen Idioten :mute:

  • Zitat von Timewolf

    das er es einfach nicht hören möchte.

    Versuch das wegzumachen aus dem Kopf, aus den Gedanken.
    Etwas ist in dem Moment einfach wichtiger als Du und das Nein ist noch nicht riiiichtig gefestigt.
    Wie schwer fällt es Dir, an der grünen Ampel zu stehen, diese bewusst wahrzunehmen und nicht loszufahren? DAS ist gefestigt :smile:
    Ausserdem hat Dein Hund aktuell noch keinen Grund, Dir voll und ganz zu vertrauen ;)
    Wenn Du also nein sagst, könnte es sein....


    Der Name ist auch schon prima!
    Aber stell Dir vor, irgendwann geht Dein Hund fröhlich neben Dir und soll Dich anschauen, damit Du ihn durch eine Situation führen kannst.
    Sagst Du seinen Namen, heisst das nicht dass er Dich zwölf Sekunden lang anschauen soll.
    Sowas kannst priiiiima mit dem Klicker üben :bindafür:
    Das würde bestimmt Euch allen Spass machen :smile:

  • Da ist was dran... muss jetzt einfach umdenken lernen!


    Wir müssen jetzt nochmal auf die Bindung aufpassen, da wir das ganze ja schön von hinten losgegangen sind mit dem falschen Training :xface:


    Ja ich glaube, das mit dem Klicker schaue ich mir nochmal genauer an... ist auch für mich nocheinmal eine Hilfe, irgendetwas in der Hand zu haben haha

  • Zitat

    Du hast hier ja schon ganz viele tolle Tipps bekommen und ich bin mir sicher, dass du den richtigen Weg für dich und deinen Hund finden wirst.


    Nur noch Mal kurz zu deinem Beispiel. Es ist ein ehemaliger Straßenhund, vielleicht wurde er mit einer Schlinge eingefangen. Dann könnte ihm die Situation - plötzlich ins Halsband greifen - einfach mächtig erschrocken haben.


    Vertrauen aufbauen ist ganz, ganz wichtig und das braucht einfach seine Zeit. Da gehen schnell Mal ein paar Monate dahin....



    Alles Gute!

  • Also wenn sich der Hund zusammen mit dir durch eine Tür quetschen will und du willst das nicht, dann ist "nein" sagen kein adäquates Kommando.


    "Nein" bedeutet, brich sofort jedliches Verhalten ab das du derzeit ausführst. Das ist wirklich hohe Schule, weil es vom Hund abstraktes Denken verlangt. Wenn der Hund auf Kommando Warte warten muss bis er fresen darf oder mit Sitz sitzen soll ist für den Hund klar, um welche Handlung genau es jetzt geht wenn das Wort fällt. Wenn du einfach nur "nein" sagst und damit könnten 2927 verschiedene ggf unerwünchte Verhaltensweisen sein, vom hinkacken an den falschen Ort über das Ankläffen der Nachbarkinder bis zum durch Türen quetschen. Wenn du alles das mit einem "nein" kommentierst kann der Hund da keine Schlussfolgerungen draus ziehen die sihc in ein Kommando umsetzen lassen, weil du vom Hund menschliches Abstraktionsvermögen erwartest.


    Wenn dir spezifisch wichtig ist dass der Hund sich ncith durch Türen quetscht musst du ein spezifisches Kommando für das Warten vor einer Türe üben.

  • @Timewolf
    guck mal, vielleicht ist das auch was für Dich:
    Sanftere Korrekturen neu/wieder einführen


    Das ist ein recht spannender Thread, finde ich.
    Und was Du auch tun könntest, so Du magst :smile: ist flying-paws ein bisschen stalken hier.
    Sie hat immer sehr gute Antworten, postet megatolle Videos und ihre ruhige Art hilft Dir vielleicht beim umdenken. Ich weiss dass das schwierig ist und sie kann eine Inspiration sein :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!