Hund bei Minustemperaturen im Auto lassen
-
-
Vielleicht ticke ich ja anders als viele, aber nen Zettel ins Auto packen für den Fall das sich irgendwer in Dinge einmischt von denen er nicht genug Ahnung hat, aber in dem Glauben, dass er/sie das geschriebene Wort für voll nimmt und dann zufrieden von dannen zieht?
Das wird hier niemals passieren.
Als ob ich fremden Menschen gegenüber Rechenschaft schuldig bin. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Ich dafür, dass es meinem Hund im Auto gut geht und Passanten denen das missfällt, für ihre Reaktion darauf.
Wie andere Leute das umsetzen ist mir grundsätzlich erstmal egal, die Konsequenzen tragen sie so oder so.
Das man so "die unangenehme Situation mit der Polizei" vermeiden kann/soll halte ich für absurd.
War die Situation so, dass die Polizei einschreiten muss, dann habe ich auch eine entsprechend unangenehme Situation verdient. Ruft wer die Polizei und es besteht gar kein Grund, dann grüß ich freundlich, geb meine Daten an und bin weg. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry aber genau dieses hetzen (wie bei dem Hund im Auto) auf FB find ich einfach nur aetzend! Man stellt sich hin und behauptet etwas (siehe der tote Hund am naechsten Tag) und ist dann bitte der gefeierte Retter. Hurra!
Meine Meinung. Aber genau so wird die Aufklärung ja zum größten Teil betrieben. Hier von "professioneller" Seite.
Ich finde es echt bedenklich und Frage mich, wo das hinführt. -
Ja ich weiß das diese Blockwartmentalität ein typisch deutsches verbreitetes Phänomen ist.
Und bitte... erklär mir doch nochmal wie bei unseren Temperaturen hier ein Hund stirbt/erfriert? Hier gehts doch nicht um Sommerliche Temperaturen von 35 Grad, bei denen ich es noch verstehen könnte wenn man aufmerksam wird.
Warum sollte ich dir das erklären? Ich hab schon immer mit Hunden zu tun gehabt. Ich kann sie einigermaßen lesen.
Wenn mich einer aus einem Auto raus anbellt, ist das für mich nicht direkt ein Grund, schon mal 11... auf dem Telefon zu wählen. Allerdings würde ich bei 35 Grad und entsprechenden Stressanzeichen auch ne Scheibe einschlagen.Ich versuche hier gerade nur zu erklären, dass es dazu eben auch eine andere Sichtweise gibt. Und dann kann ich mich noch zig Mal drüber aufregen, dass die unerfahrenen (Nicht-)Hundehalter doch nur mal "richtig" hinschauen müssten.
Ändert nix an dem Ärgernis. Ändert nix an der Unkenntnis anderer.Wenn der eine oder andere was ändern möchte: Stellt vielleicht eine Checkliste für die Unwissenden auf und verbreitet sie. Anzeichen für Frieren, Anzeichen für Überhitzen, Anzeichen für Stress - wie kann man den Halter kontaktieren, informieren.
-
Ja ich weiß das diese Blockwartmentalität ein typisch deutsches verbreitetes Phänomen ist.
Und bitte... erklär mir doch nochmal wie bei unseren Temperaturen hier ein Hund stirbt/erfriert? Hier gehts doch nicht um Sommerliche Temperaturen von 35 Grad, bei denen ich es noch verstehen könnte wenn man aufmerksam wird.
Danke, darauf wollte ich von Anfang an hinaus - Verhältnismässigkeit.
Natürlich rufe ich Hilfe oder werde tätig wenn akut Gefahr in Verzug ist. Aber es erschliesst sich mir nicht wo in der Situation eine Gefahrensituation für die Hunde bestand. Es waren minus 5°C und die Hunde befanden sich zu zweit in einem verschlossenen Auto.Aber ich habe straalster verstanden. Es geht ihr nicht darum wie sie oder wir es sehen, sondern wie fremde Menschen - bestesfalls noch völlig hundeunerfahren - es sehen und einschätzen. Trotzdem finde ich es eine sehr traurige Entschuldigung dafür, dass fremde Menschen die nicht einmal dabei waren, im Anschluss den HH beschimpfen. Ich möchte diese Menschen auch gar nicht verstehen. Zumindest vor Ort sollte man gewesen sein bevor man einem HH positive Eigenschaften abspricht und hässliche Eigenschaften zuspricht. Alles andere ist einfach nur Feigheit im Schutze der Internet-Anonymität.
-
So unterschiedlich sind die Wissenstände und Erfahrungen, Einstellungen und Überzeugungen. Aber warum ist es hier den verantwortungsvollen Haltern schon zu viel, mal n Zettel am Auto zu hinterlassen und damit "übergriffiges" Verhalten zu verhindern? Damit tut ihr euch doch selbst keinen Gefallen. Das regt doch nur auf und bereitet sowohl euch als auch euren Hunden Stress.
Äh nein, niemals wieder. Damit provoziert man auch übergriffiges Verhalten.
Eine Freundin von mir durfte sich am Telefon schon übelst beschimpfen lassen inkl. Gewaltandrohung, als wir nach einer 5std. Wanderung unsere Hunde bei ihr im Auto gelassen haben um uns in einem Gasthaus kulinarisch zu stärken. Die Hunde waren einfach nur froh sich langlegen zu können und haben mit Garantie gepennt bis diese Person näher kam um sich den Zettel in der Windschutzscheibe näher anzusehen.
Dort stand drauf:
Den Hunden geht es gut. Sie haben eine langeWanderung hinter sich und wollen sich gerne ausruhen. Bitte nicht klopfen.
0160 xxxxxxxxTja, meine Freundin (da ihre Handynummer) wurde ohne Anrede, Vorstellung oder Gruß aufs übelste beschimpft und im Hintergrund hörten wir noch die Hunde wie wild toben. Wahrscheinlich waren die Tierretter so frei an der Scheibe zu klopfen. Wir sind dann sofort zurück zum Auto weil wir Angst hatten die schlagen die Scheibe ein oder zerkratzen den Wagen. Gott sei Dank ist nichts von allemdem ist passiert und die Herrschaften auch weg als wir ankamen. Die Gasthof Betreiber haben sich auch sehr (zu unseren Gunsten) aufgeregt als wir erklärt haben warum wir das Essen leider abrupt abbrechen müssen.
Ach ja, es war Ende April, ca. 14°C bei leicht bewölkten Himmel und der Wagen hat hinten. Perfektes Wetter zum wandern.
-
-
Irgendwie kommt es mir auch hier in diesem Thread genauso wie in dem "nur ein Hund"-Thread so vor als wenn du Erklärungen nicht verstehen möchtest.
Man kann doch auch einfach mal eine andere Meinung akzeptieren ohne alles bis ins kleinste Detail aufgedröselt zu bekommen.
Irgendwie werden die Thread dadurch sehr "anstrengend" finde ich.Dann lies doch meine Beiträge einfach nicht. Wenn dir andere Perspektiven zu anstrengend sind, ignorier' sie einfach.
Das ist dein gutes Recht und eine sehr simple Möglichkeit, das Ärgernis zu vermeiden.Mir geht es auch hier wieder nicht um das Akzeptieren anderer Meinungen.
Sondern um das Aufzeigen eventueller anderer Sichtweisen und möglicher Lösungen.Wenn ich mir denke: Wie kann der andere nur?! Der will mich doch nur ärgern!
Ist das eben was anderes als: Oh, deswegen hat der das so gemacht. Mich nervt das aber. Was kann ich dagegen unternehmen? -
Äh nein, niemals wieder. Damit provoziert man auch übergriffiges Verhalten.
Eine Freundin von mir durfte sich am Telefon schon übelst beschimpfen lassen inkl. Gewaltandrohung, als wir nach einer 5std. Wanderung unsere Hunde bei ihr im Auto gelassen haben um uns in einem Gasthaus kulinarisch zu stärken. Die Hunde waren einfach nur froh sich langlegen zu können und haben mit Garantie gepennt bis diese Person näher kam um sich den Zettel in der Windschutzscheibe näher anzusehen.Dort stand drauf:
Den Hunden geht es gut. Sie haben eine langeWanderung hinter sich und wollen sich gerne ausruhen. Bitte nicht klopfen.
0160 xxxxxxxxTja, meine Freundin (da ihre Handynummer) wurde ohne Anrede, Vorstellung oder Gruß aufs übelste beschimpft und im Hintergrund hörten wir noch die Hunde wie wild toben. Wahrscheinlich waren die Tierretter so frei an der Scheibe zu klopfen. Wir sind dann sofort zurück zum Auto weil wir Angst hatten die schlagen die Scheibe ein oder zerkratzen den Wagen. Gott sei Dank ist nichts von allemdem ist passiert und die Herrschaften auch weg als wir ankamen. Die Gasthof Betreiber haben sich auch sehr (zu unseren Gunsten) aufgeregt als wir erklärt haben warum wir das Essen leider abrupt abbrechen müssen.
Ach ja, es war Ende April, ca. 14°C bei leicht bewölkten Himmel und der Wagen hat hinten. Perfektes Wetter zum wandern.
Aber war das nicht besser, als gerufene Polizei?
Also klar, nervig und frustrierend für euch. Aber sie haben nichts eingeschlagen, nichts zerkratzt. Ihr wisst nicht einmal, ob sie an die Scheiben geklopft haben.
Du gingst doch gerade noch davon aus, dass jedweder Zweifel an einem Hundehalter Unterstellung ist. Unterstellst den "Tierrettern" aber ebenfalls, dass sie was zerkratzen, einschlagen, an die Scheibe klopfen...
Macht das denn nicht deutlich, wie ähnlich wir Menschen da ticken? -
Also meine Hündin ist das reinste Nervenbündel, wenn ich sie alleine zuhause lasse. Weil sie dann bellt wie eine Verrückte und das die Nachbarn stört, konnte ich das alleine zuhause bleiben auch nicht richtig mit ihr üben. Im Auto ist die Situation eine andere: Dadurch, dass ich sie bei jedem Einkauf im Auto gelassen habe, konnte sie sich an das Alleinebleiben im Auto gewöhnen und schläft jedesmal friedlich, wenn ich zurück komme. Aus diesem Grund ist das Auto bei mir momentan der einzige Ort, an dem ich meine Hündin lassen kann, wenn ich etwas ohne sie machen will/muss. Im Auto kann sie sich viel besser entspannen als dies zuhause der Fall wäre. Insofern denke ich, dass es immer auf die Umstände und den Hund ankommt.
Natürlich kann man sagen, lieber einmal zu viel etwas gemacht als zu wenig und die Einstellung, nicht wegzusehen, finde ich grundsätzlich gut. Gerade bei extremen Temperaturen ist das ja wichtig. Allerdings kann man sich ja auch als Unwissender heutzutage schnell informieren, bevor man die Polizei alarmiert - gerade weil man es ja nicht weiß. Wenn man unterwegs kein Internet hat, könnte man zum Beispiel beim nächsten Tierheim anrufen und sich bei fachkundigen Menschen die Gefährlichkeit der Situation bestätigen lassen. So würde ich es zumindest machen, wenn ich mir nicht sicher wäre.
Klar, wenn der Hund im Auto nur zittert, dann wären das ja klare Anzeichen, die für ein Eingreifen sprechen würden, aber das war ja in diesem Fall nicht vorhanden. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Innentemperatur im Auto um einiges wärmer ist als außen. Es ist windgeschützt, was viel ausmacht und wenn man vorher ein wenig gefahren ist, dann ist der Motor noch warm und beheizt das Auto damit auch eine gewisse Zeit. Die Restwärme bleibt recht lange erhalten.
Ich finde, das ist ein schwieriges Thema, weil beide Seiten ihre Berechtigung haben und es ein schmaler Grad ist. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich dazu tendieren, dass es übertrieben war, weil man sich auch als Nicht-Hundekenner informieren kann und sollte. Die Unwissenheit des Passanten entschuldigt für mich nicht, dass der Hundehalter in diesem Fall grundlos "angeklagt" wurde. In einer anderen Situation würde ich es vielleicht anders sehen.
Die Idee, Kontaktdaten von sich selbst und vielleicht einer weiteren Notfallkontaktperson in die Scheibe zu legen, finde ich eigentlich super. Denn es könnte ja wirklich mal was passieren und dann wüsste niemand, dass der Hund noch im Auto ist. Allerdings kann dann mit der Nummer auch Schindluder getrieben werden.
-
Wieso ist beschimpfen lassen besser als die Polizei? SOLLTEN die Hunde in Gefahr sein, kann die Polizei gerne handeln. Sind die Hunde nicht in Gefahr, duerfte die Polizei zumindest die uebereifrigen Leute davon abhalten mein Eigentum zu zerstoeren!
Ich finde es gut, wenn die Leute hinschauen! Allerdings haben sie sich angemessen zu verhalten!! Und wie das ausartet kann man eben u.a. an dem Posting der Tierrettung einen Tag nach der Sache mit dem 'der erfriert bald'-Hund sehen. Jajaja...der tote Hund ist 100%ig an einem Hitzschlag gestorben. Was fuer unfaehige HH, alles Idioten, ... Das es keine Obduktion gab und die Totesursache von keinem TA festgestellt wurde...das verschweigt man. Genau sowas ist mAn alles aber nicht angemessen.Btw. wieso sollte ich meine Handynummer fuer wildfremde Menschen sichtbar ans Auto haengen? Wenn meine Hunde mal im Auto/Anhaenger sind, dann bin ich kurz in einem Laden. Da braucht kein Mensch meine Nummer um mich ausfindig zu machen..
-
Aber war das nicht besser, als gerufene Polizei?
Also klar, nervig und frustrierend für euch. Aber sie haben nichts eingeschlagen, nichts zerkratzt. Ihr wisst nicht einmal, ob sie an die Scheiben geklopft haben.Du gingst doch gerade noch davon aus, dass jedweder Zweifel an einem Hundehalter Unterstellung ist. Unterstellst den "Tierrettern" aber ebenfalls, dass sie was zerkratzen, einschlagen, an die Scheibe klopfen...
Macht das denn nicht deutlich, wie ähnlich wir Menschen da ticken?Sag mal gehts noch? Klares NEIN, in diesem Fall wäre uns die Polizei 3x lieber gewesen als ein brüllender Mann der einem Gewalt androht. Mehr noch, wäre die Person noch da gewesen hätten wir die Polizei angerufen, denn das war eine klare Drohung von körperlicher Gewalt bei purer gebrüllter, ungezügelter Aggression.
Und auf Deine zweite Frage ein Klares JA. Wenn am Telefon Hasstiraden wie "Ich hole die Hunde hier raus und Sie binde ich ans Auto und fahre mit 180 um den Block" gebrüllt werden, dann gehe ich davon aus dass auch davor nicht zurückgeschreckt wird den Wagen zu zerkratzen oder die Scheiben einzuschlagen.
Ich muss auch sagen, ich verstehe Dich immer weniger. Du verteidigst diese Menschen so leidenschaftlich dass ich mich frage ob Du auf Missionstrip bist. Sorry, wenn ich das so sagen muss aber ich finde Deine Reaktion und Zeilen um einen solchen Menschen zu verteidigen total daneben. Das sind Deine Gedanken dazu? Das finde ich schlicht und ergreifend krass! Ich hatte keine Idee davon dass Du so drauf bist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!