Hund bei Minustemperaturen im Auto lassen
-
-
Ich hoffe wirklich inständig, dass ich nicht irgendwann, an einen solchen "Tierschützer" gerate.
Meine Hunde fänden das nicht komisch.Und ich hoffe, daß so ein Tierschützer mal an deine Hunde gerät.
Mein erster Airedale hätte auch niemanden in die Nähe oder noch schlimmer ans Auto gelassen. Der hätte Ernst gemacht.
Aber meine jetztige Hündin freut sich über Jeden, das erweckt dann den Eindruck, daß der arme Hund schon stundenlang im Auto sitzt.Ich finde, daß es keinem normal befelltem Hund etwas ausmacht, eine Stunde bei Minusgraden im Auto zu sitzen. Manche Hunde liegen sogar gerne bei Minustemperaturen im Schnee und finden es toll.
Wegen sowas würde ich nicht die Polizei rufen!!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ja, ich lasse meinen Hund bei Minustemperaturen im Auto und er liebt es sehr, ist aber auch ein Leonberger und dazu noch ein besonder plüschiger. Alle über O Grad ist ihm eigentlich zu warm.
VG Anke
-
ich hoffe ich bekomme nicht virtuell...Ärger
Aber meine 2 kleinen lieben es in der Autobox und hassen es alleine zu Hause zu sein.
Wenn es kalt ist gibt es eine Wärmedecke beide hätten auch einen Mantel und zur Not gibt es noch das Schaffell rein in die Box.
Letztes mal wie es wirklich kalt war haben die 2 das Auto erwärmt ...ich konnte es kaum glauben es war ihnen wirklich warm.
Wenn es warm ist (nicht in der prallen Sonne nicht zu lange) sind die 2 in der Box... kein Hecheln kein Hitzestau (Klima oder offene Fenster) hilft.
So gesehen hab ich bis aufs Alleinebleiben Glück mit den 2. -
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum soviele Leute so lange ihre Hunde im Auto lassen.
ähhh, weil es bei vielen Leuten manchmal einfach nicht anders ins leben passt? Weil man die Hunde mitnimmt, dabei hat, zwischen durch Gassi geht und dann irgendwie noch was anderes erledigen muss? Hier wurde ja geschrieben, dass sogar auf einer MAntrailing Veranstaltung Hunde länger im Auto warten mussten. Auf. Einer. Hundeveranstaltung.
Meine Hunde kommen mit in meinem Alltag. Ins Büro. Zu den Pferden. Manchmal auch zu Freunden, Familienbesuchen. Und manchmal müssen sie zwischendurch im Auto warten. Letzte Woche waren hier -10°C und kälter... da war den beiden nach einer Weile sogar am Stall zu kalt, bevor ich fertig mit Stalldienst war . Das Auto hat dann noch Restwärme vom Hinweg, sie kommen zusammen auf die Rückbank mit ihrer isolierenden Decke und noch ein paar Kissen. Die kuscheln sich aneinander und sind warm verschlafen nach einer halben stunde.
Hier sind mir noch keine hysterischen Tierschützer begegnet, die Autoscheiben einschlagen wg friedlich schlummernder Hunde. Ich würde in so einem Fall auch Strafanzeige wg Vandalismus stellen und mir den Schaden bezahlen lassen - hat ja irgendwie alles seine Grenzen.
Auf der anderen Seite hab ich in dem anderen Thread zum Thema , der hier erwähnt wird, NICHT verstanden, warum so viele auf der TE stellerin rumgehakt haben. Da ging es um einen WElpen einer kleinen Rasse, der regelmässig mehrmals wöchentlich im Winter 6 Stunden alleine im Auto warten musste und sie dabei nicht zuschauen wollte. Das ist für mich nicht akzeptabel und da würde ich ehrlich gesagt auch durchaus aktiv werden !! Erstmal immer mit einem Gespräch mit der Besitzerin, aber notfalls auch mit Hilfe des Tierschutzes.
Lg, Elzbeth
-
Aber meine 2 kleinen lieben es in der Autobox und hassen es alleine zu Hause zu sein.
Dito. Mali musste noch nie im Leben alleine bleiben - sie hat ja vorher mit anderen Hunden gelebt. Zuhause kriegt sie die Krise. Wir üben das, aber bis sie 3-4 Stunden alleine bleiben kann, wird das noch dauern. Daher darf sie immer mit. Und wenn wir wohin gehen, wo sie nicht mit rein kann, bleibt sie im Auto.
Hier in Schottland geht das eigentlich das ganze Jahr über. Sie verschläft die Zeit, egal ob 30 Minuten oder 3 Stunden.Letzte Woche waren hier -10°C und kälter... da war den beiden nach einer Weile sogar am Stall zu kalt, bevor ich fertig mit Stalldienst war .
Bei der Kälte geht der Hund freiwillig ins Auto. Ist nämlich wärmer...
-
-
Ich habe schon bei -5° im Auto übernachtet. Damals allerdings ohne Hund aber dafür deutlich länger als eine Stunde. Morgens hab ich die Scheiben von innen freigekratzt. Wenn ich Frostbeule das kann, dann kann ein gesunder Hund das auch. Ich würde allerdings auch dem Hund ordentlich Decken anbieten, damit er sich in ein warmes Nest kuscheln kann.
Ich finde solche Aktionen übertrieben. Andererseits ist hinschauen ja in der Regel besser als wegschauen, vor allem wenn man eine Situation nicht richtig einschätzen kann. Es ist nicht immer leicht, die Grenze zwischen "Handlungsbedarf" und "Einmischung" zu erkennen. Aber wenn dann jemand hingeschaut hat und sieht: in dem Fall ist kein Problem erkennbar, dann sollte das auch reichen.
-
ich lasse meine durchaus auch mal länger im Auto warten. Auch bei kalten Temperaturen.
So sah es zb letztes Jahr um Weihnachten rum aus, da waren es ich glaube knapp zweistellige Minusgrade.
warum mussten die Hunde da im Auto warten? Ganz einfach. Ich habe mich mit jemandem in einer 15 Minuten entfernten Stadt zum Spaziergang getroffen. Direkt in der Stadt ist ein großer Supermarkt, in dem ich Einkäufe für Weihnachten erledigen wollte.
Erst 15 Minuten mit Hunden heimfahren, dann wieder 15 Minuten hinfahren, nach dem Einkauf wieder 15 Minuten heimfahren finde ich einfach extrem umständlich.Aber: wie man ja sieht, beide Hunde tragen Mantel, wenn sie bei Kälte im Auto warten müssen. Sie sitzen auf einem weichen, warmen Kissen und sind zu zweit, können sich also auch gegenseitig noch wärmen.
Mia ist wirklich empfindlich, was Kälte angeht, aber mit Mantel wartet sie ohne zu frieren.
-
Mir kommen da gerade andere Gedanken. Es ist in Deutschland durchaus erlaubt und akzeptiert Hunde draußen zu halten. Kühlt ein Auto wirklich so viel mehr aus als eine Hundehüte ? Wo ist der Unterschied ? Es ist einfach eine Verständigungsfrage.
-
Mir kommen da gerade andere Gedanken. Es ist in Deutschland durchaus erlaubt und akzeptiert Hunde draußen zu halten. Kühlt ein Auto wirklich so viel mehr aus als eine Hundehüte ? Wo ist der Unterschied ? Es ist einfach eine Verständigungsfrage.
der Platz dürfte zb ein deutlicher Unterschied sein.
Im Zwinger muss ein Hund je nach Größe zwischen 6 qm und 10 qm zur Verfügung haben. Da dürfte kaum ein Auto ran kommen.
Und bei dem mehr an Platz kann Hund sich natürlich, wenn auch im begrenzten Rahmen, warm laufen. -
Seltsamerweise regt sich da keiner auf. Mein Auto ist auch im Winter mit Hund drin wärmer als die Boxen im Tierheim ... Es ist bei uns nicht nur so dass Lotte nicht alleine bleibt. Sie jammert auch bei Fremdbetreuung. In ihrer Autobox fühlt sie sich dagegen sicher und schläft meist tief und fest.
Daher bin ich allerdings auch Klimasünder: Bei Terminen im Nahbereich fahre ich vorher über die Dörfer, damit es drinnen schön warm ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!