Hund bei Minustemperaturen im Auto lassen
-
-
Nein, das finde ich ehrlich gesagt auch noch nicht so schlimm. Da hat man zwar erstmal einen kleinen Schock wenn da die Polizei am Auto steht.
Problem ist meiner Meinung nach, dass sowas so gerne sozial aufgebauscht wird. Solche Meldungen werden sofort auf Facebook oder andere Netzwerke gestellt. Und was da dann abgeht... Vor richtigem Handeln und Hinsehen habe ich keine Angst. Aber vor diesen Tastaturhelden die sich da gegenseitig hochfahren und anstacheln. Davon wird der große Teil wahrscheinlich niemals selbst handeln... aber so ein paar. Oder wenigstens ein Foto machen und teilen. Das können sie alle.Danke, exakt das meine ich :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Knallschote begleitet mich regelmäßig auf Außentermine. Mal bleibt sie im Auto, mal kommt sie mit. So ein Termin kann mal 15 Minuten dauern, aber auch gerne mal eine Stunde. Bei -5° lacht sie sich schlapp. Bei anderen Rassen würde ich das wohl nicht machen.
Im Sommer ist das eine ganz andere Geschichte.Bisher bin ich von übereifrigen Passanten verschont geblieben, was aber durchaus daran liegen kann, dass meine Knallschote tiefenentspannt im Auto ist sofern keiner auf die Idee kommt an die Scheibe zu klopfen
-
Da Pino im Auto immer noch gestresst ist, lasse ich ihn keine 10 Sekunden alleine drin. Da wir sowieso nicht täglich Autofahren und er problemlos mehrere Stunden alleine zuhause bleibt, ist es auch nicht nötig.
Ich finde es aber nicht schlimm einen Hund auch bei Minustemperaturen im Auto zu lassen. Vorausgesetzt er kann das ab bzw. hat genug Decken und entspannt im Auto.
-
Meine Hunde sind im Moment unterbeschäftigt weil ich krank bin. Die Collies gehen daher mehr als sonst allein in den Garten. Naturgemäß bewegt sich Geordy dabei mehr, aber nicht weil ihm kalt ist. Fin liegt auch gerne einfach nur in der Einfahrt und beguckt sich die Straße.
Nun muß ich seit letzter Woche aber täglich zum Doc. Das kann nur 15min dauern, aber auch mal länger. Manchmal gehe ich dann auch noch kurz zur Bank rüber oder mache eine kleine Besorgung. Ich nehme die Collies mit und die sitzen dann solange mitten auf dem vollbelegten Einkaufsparkplatz im Auto. Eddie würde ich dafür selbstverständlich niemals mitnehmen, der friert ja teilweise schon im Haus. Aber die Collies glotzen einfach ganz gerne auf dem Parkplatz rum. Sie durften mit und haben was zu gucken.Ganz ehrlich: wenn da die Polizei mitsamt eines besorgten Passanten am Auto stehen würde, würde ich wahrscheinlich einen mittelschweren Lachanfall bekommen. Und wenn das dann auch noch zur Folge hätte, dass sich Ordungsamt und Vetamt melden, würde ich wahrscheinlich fragen, ob die sonst nichts zu tun haben und einen erbosten Post im DF schreiben.
Gerade im Winter dürfte das eine sehr individuelle Geschichte sein. Für Eddie wäre das tatsächlich Quälerei. Ich hoffe, Leute die so was machen, gucken genau hin und können das auch beurteilen.
-
Das sollte man vom Hund abhängig machen.
Meine drei Hunde könnte ich nicht bei – 5 Grad allein im Auto lassen. Bei dieser Temperatur fangen Balou und Hermann schon an zu zittern wenn ich vor dem Gassigehen nochmal für eine Minute im Haus verschwinde und sie solange offline auf dem Hof warten müssen. Mehrere Stunden ohne Bewegung würden gar nicht gehen.
Es gibt aber natürlich durchaus Rassen mit viel Fell die die Kälte lieben.
Wenn ich vor der Hundeschule warte, dass unsere Stunde anfängt sind immer ein paar Hunde dabei die sich freiwillig auf die Straße legen. Das würde meinen Drei nie einfallen.Ich finde es gut, dass die Menschen nicht weggucken.
Man sollte aber mal ins Auto gucken wie sich der Hund verhält. Hat er sich zitternd, mit gekrümmten Rücken in eine Ecke gedrückt sollte man etwas tun,liegt der Hund aber ganz entspannt irgendwo rum ist es für diesen Hund kein Problem im Auto zu warten. -
-
Ich möchte hier gerne eure Sicht auf die Situation erfahren, mir aber eher weniger gerne etwas andichten lassen.
Puh, habe ich doch gar nicht. Ich wollte wirklich nur wissen ob du es schlimm findest, wenn die Polizei vorbei fährt und kurz in dein Auto guckt und checkt ob mit deinen Hunden alles okay ist. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Wenn jetzt nicht gerade das SEK kommt und die Autotür aufsprengt, finde ich kurz anzurufen und Bescheid zu geben, dass da ja mal jemand vorbei fahren könnte, auch gar nicht so übertrieben.
Ansonsten habe ich echt kein Problem damit wenn jemand seinen Hund länger im Auto lässt. Ich für meinen Teil hätte nur immer Angst, dass der Hund geklaut wird. -
Meine drei Hunde könnte ich nicht bei – 5 Grad allein im Auto lassen. Bei dieser Temperatur fangen Balou und Hermann schon an zu zittern wenn ich vor dem Gassigehen nochmal für eine Minute im Haus verschwinde und sie solange offline auf dem Hof warten müssen. Mehrere Stunden ohne Bewegung würden gar nicht gehen.
Wenn ich Sina bei Minustemperaturen einfach so ungeschützt ins Auto setzen würde, würde sie auch nach kürzester Zeit zu frieden beginnen. Wenn man den Hund aber ordentlich gegen die Kälte schützt, friert kein Hund.
Als mein Dackelrüde noch ein Welpe/Junghund war und er wenn ich am SV-Platz war mehrere Stunden im Auto bleiben musste (er durfte natürlich zwischendurch immer wieder raus), dann hab ich ihm unter seine Decke eine Wärmflasche gelegt, er hatte einen Pulli an und über ihm lag nochmal eine Decke. Der kam auch bei -10 Grad nach 1 Std. ganz verschlafen und warm aus seiner Box und hat mich dumm angeschaut warum ich ihn schon wieder störe. -
Hier wurde auch mal die Polizei gerufen weil unser Pflegeschäfer im Auto saß bei 5°C Außentemperatur...
Er kann nicht alleine daheim bleiben und ab und an muss er mal im Auto warten, es geht nunmal nicht anders. Wobei er sich äußerst brav verhält und schläft.
Frieren tut der nicht. Im Gegenteil, sobald die Heizung im Auto läuft fängt er das Hecheln an und hätte es gern kühler.
Aber was will man machen, die Leute gehen von ihrem eigenen Kälteempfinden aus.Wenn ich überlege wieviele Hunde draußen schlafen (müssen) oder im Zwinger leben, dann finde ich es im Auto noch komfortabel
-
In solchen Situationen wäre vielleicht auch eine Notiz am Autofenster hilfreich. Egal ob Minustemperaturen oder Hitze. (Heizung läuft, Klimaanlage ist an, bin dann und dann zurück)
Ob es den Hunden gut geht oder nicht, ist für fremde Menschen eben manchmal nur schwer zu beurteilen. Und ich kann das verstehen. Man sieht eingesperrte Hunde, hat dazu schon genug Horrorgeschichten gehört - dann lieber einmal mehr Hilfe rufen, als einmal zu wenig. Vor allem, wenn man eben nicht einschätzen kann, ob die Hunde gerade nur aufgeregt sind, weil jemand am Auto steht, oder aus anderen Gründen. Zittern und winseln sie, weil sie frieren und raus wollen - oder weil sie einfach eingesperrt sein nicht mögen, oder oder oder.
Auch ein augenscheinlich ruhig und desinteressiert im Auto liegender Hund könnte ja ein Problem haben und eigentlich apathisch sein.Das ist von außen wie gesagt sehr schwer zu beurteilen.
Auch in deinem Beispiel, @SophieCat - was waren es denn für Hunde? Wie lange saßen die da? Wie hat der "Finder" das Ganze interpretiert? Ich finde es sehr schwer von außen und mit wenigen Infos zu beurteilen, ob es übertrieben ist, die Polizei zu rufen oder nicht.
Man sieht ja auch nicht unbedingt, ob da unter der Decke noch ein Wärmepad liegt, der Innenraum vorher nochmal richtig aufgeheizt wurde usw. Und man weiß auch nicht, wie schnell der Innenraum des Autos auskühlt. (Bei meinem geht das sehr schnell)
Klar, als fürsorglicher Halter hat derjenige vielleicht alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Aber das sieht ein besorgter Passant eben nicht. Der sieht vielleicht: Ich frier mir schon dick angezogen den Arsch ab und da drinnen sitzen Lebewesen, die nicht mal eben aus dem Auto rauskommen.
-
Puh, habe ich doch gar nicht. Ich wollte wirklich nur wissen ob du es schlimm findest, wenn die Polizei vorbei fährt und kurz in dein Auto guckt und checkt ob mit deinen Hunden alles okay ist. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Wenn jetzt nicht gerade das SEK kommt und die Autotür aufsprengt, finde ich kurz anzurufen und Bescheid zu geben, dass da ja mal jemand vorbei fahren könnte, auch gar nicht so übertrieben.Ansonsten habe ich echt kein Problem damit wenn jemand seinen Hund länger im Auto lässt. Ich für meinen Teil hätte nur immer Angst, dass der Hund geklaut wird.
Alles gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!