Kochen mit dem Thermomix und anderen Küchenmaschinen

  • Spargel will ich in meinem MCC auch noch machen.... Jetzt, wo er endlich wieder in meiner Küche steht

  • @LeBrune
    Jaaaaa - nachdem ich am Montag so nen "Terror" geschoben habe, kam am Mittwoch die Versandbestätigung und gestern ist er wieder ins Haus geflattert.
    Erste Funktionsprobe bestanden :herzen1:

  • Lohnt sich ein Thermomix, wenn man damit nicht so viel kocht? Oder kann man damit auch andere Sachen kochen als Suppe?


    Ich würde ihn vermutlich nur oder fast nur zum, wir essen kaum Suppen, backen, Teig machen, Sachen schreddern/pürieren usw. benutzen. Aber ich weiß nicht ob sich der Anschaffungspreis dann lohnt.
    Noch geht auch unsere normale Küchenmaschine. Der Thermomix wäre nur irgendwann, ich hoffe die Küchenmaschine hält noch eine ganze weile, als Ersatz für die Küchenmaschine gedacht.


    LG
    Sacco

  • @Sacco wir kochen sehr oft ganze Gerichte mit dem Thermomix. Eigentlich nutzen wir keine Töpfe mehr, nur noch Thermomix und Backofen und manchmal eine Pfanne. Also von Hühnerfrikassee über Risotto bis Kartoffeln/Reis mit Gemüse und Fleisch (wobei er jetzt kein Schnitzel braten kann) kochen wir alles mit dem Thermomix.
    Und natürlich Nachtisch, Soßen, Dips, Teige etc.
    Ich empfehle den Leuten eigentlich gerne entweder zu einer Kochvorführung zu gehen oder was wir gemacht haben: wir haben viel auf YouTube etc. einfach mal geschaut, was er so kann und wie viel Zeit man so braucht damit. Ich denke es kommt total auf den Typ Mensch an, ob sich der Thermomix „lohnt“. Wir haben nie wirklich gerne gekocht, sondern nur um eben satt zu werden, weil man halt essen muss xD mit dem Thermomix hat mein Freund das backen total für sich entdeckt, wir kaufen seit wir den haben kein Brot mehr beim Bäcker. Aber es gibt eben Leute die gerne kochen und den Prozess gerne sehen wollen, ich denke für diese Leute ist der Thermomix nicht unbedingt geeignet. Und wenn man Riesen Mengen kochen möchte auch nicht.


    Ob es ein „Original“ Thermomix sein muss kann ich dir nicht beantworten, da ich die Modelle von Lidl etc. nicht kenne.

  • Lohnt sich ein Thermomix, wenn man damit nicht so viel kocht? Oder kann man damit auch andere Sachen kochen als Suppe?


    Ich würde ihn vermutlich nur oder fast nur zum, wir essen kaum Suppen, backen, Teig machen, Sachen schreddern/pürieren usw. benutzen. Aber ich weiß nicht ob sich der Anschaffungspreis dann lohnt.
    Noch geht auch unsere normale Küchenmaschine. Der Thermomix wäre nur irgendwann, ich hoffe die Küchenmaschine hält noch eine ganze weile, als Ersatz für die Küchenmaschine gedacht.


    LG
    Sacco

    Ich hatte mal eine Thermomix-Vorführung und mich dagegen entschieden, weil ich das Rezepte-Feature eh nicht nutze.


    Zum Lidl-Modell hab ich gegriffen, weil wir eine richtig kräftige Küchenmaschine zum Kneten für glutenfreien Brotteig gebraucht haben. Die Wahl war also ein Rührgerät oder eben so ein Allrounder. Und da ich alle anderen Teige mit dem Handmixer mache, wurde es halt der Monsieur Cuisine Plus.


    Für zwei Personen kannst Du wunderbar auch ganze Mahlzeiten machen: Kartoffeln oder Vollkornreis im Garbehälter, erste Lage im Dampfeinsatz mit passendem Gemüse, zweite Lage mit Fisch oder Fleisch zum Dämpfen. Da mache ich nur noch das Sößchen separat. Hat schon was: Du schichtest die Sachen ins Gerät, stellst es an und kannst es dann „vergessen“ bis es piept.


    Für Gerichte, wo man erst den einenTeil fertig macht und dann den anderen Teil nutze ich ihn eher nicht.


    Gulasch oder Bolognese kann man da bestimmt auch ganz toll machen, wenn man die Röstaromen nicht unbedingt braucht.


    Und für das Eis aus gefrorenen Erdbeeren mit Sahne könnte ich sterben :herzen1:


    Zur Weihnachtszeit hackt er mir meine Sukkade für den Lebkuchen ganz brav. Und das Beste: Beim Monsieur Cuisine Plus können alle Teile in die Spülmaschine. Und mein Mann freut sich über den Energiesparfaktor.


    Auch wenn ich noch größtenteils konventionell koche: Es lohnt sich.


  • Für zwei Personen kannst Du wunderbar auch ganze Mahlzeiten machen: Kartoffeln oder Vollkornreis im Garbehälter, erste Lage im Dampfeinsatz mit passendem Gemüse, zweite Lage mit Fisch oder Fleisch zum Dämpfen. Da mache ich nur noch das Sößchen separat. Hat schon was: Du schichtest die Sachen ins Gerät, stellst es an und kannst es dann „vergessen“ bis es piept.

    Dafür haben wir unseren Dampfgarer von Tupper.


    Das wäre auch noch meine Frage gewesen wie viel in den Thermomix oder Alternativen von einem Thermomix passt. Ich koche zum Teil schon recht große Portionen. So das es für 2 Personen für 2 Tage reicht.


    Ich liebäugel damit eigentlich auch nur, weil man nicht so viele verschiedene Geräte/Aufsätze braucht.


    Den Prozess beim Kochen muss ich nicht sehen. Und ich habe auch keine Lust die ganze Zeit daneben zu stehen.


    LG
    Sacco

  • Mein Mann und ich sind beide starke Esser, 2 Tage für beide eher nicht, 2 Tage für einen von uns beiden ja. Für uns 2 + beide Mütter hats gereicht.

  • Zitat von Sacco

    Lohnt sich ein Thermomix, wenn man damit nicht so viel kocht? Oder kann man damit auch andere Sachen kochen als Suppe?

    Wer hat dir denn erzählt, dass man mit dem TM nur Suppe kochen kann? :???:


    Ich koche damit für 4 Personen ganze Gerichte.
    Auch alle Teige (Brot, Kuchen, Pizza.......) werden super. Eis, Marmeladen, Gewürzmischungen, Dampfgegartes, Kartoffeln, Reis, Pudding, Spargel, Sossen, ...........


    Ich benutze auch kaum noch Kessel, nur die Pfanne ersetzt er (TM5) nicht. Und ich benutze ihn nach wie vor fast jeden Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!