Schweden Fragen Überfahrt Unterkunft

  • Hi heuer gehts nach Schweden, damit fangen die Fragen an.
    Erstens die Überfahrt was ist schonender mit zwei Hunden, die Brücke über Dänemark. Jedoch wie ist es momentan mit den Hunden durch Dänemark zu fahren, ha hört man ja Geschichten
    Oder eine Fähre, welche wäre die kürzeste habt ihr da Erfahrungen, laut Routenplaner Rostock - Trelleborg 2 1/2 Std Überfahrt, jedoch Reisebüros und Stena Line meinen über vier Std.
    Ich habe zwei nicht so verträgliche Hunde und der andere ist nicht so ganz gesund.
    Angeln wäre auch nicht schlecht
    fünf Leute
    drei Schlafzimmer
    im Internet sieht man vieles und wenn man bei Google Earth nachsieht, ist doch jemand in der Nähe
    Ich wäre für eure Erfahrungen echt dankbar

  • Erstens die Überfahrt was ist schonender mit zwei Hunden, die Brücke über Dänemark. Jedoch wie ist es momentan mit den Hunden durch Dänemark zu fahren, ha hört man ja Geschichten

    Beim Transit, also reine Durchfahrt, ist das Dänische Hundegesetz eindeutig locker: Das ist selbst mit verbotenen Rassen erlaubt, einschließlich kurzer (!) Aufenthalte.


    Allerdings würde ich das bei bekanntermaßen unverträglichen Hunden nicht zu sehr ausreizen. Also keine lange Spaziergänge unangeleint durch die Innenstädte machen ;)


    Oder eine Fähre, welche wäre die kürzeste habt ihr da Erfahrungen, laut Routenplaner Rostock - Trelleborg 2 1/2 Std Überfahrt, jedoch Reisebüros und Stena Line meinen über vier Std.

    Wo kommt Ihr her, und wo wollt Ihr hin?


    Die grob 2,5h gelten für die Fährfahrt von Rostock nach Gedser (Süd-Lollland, also DK). Direkt nach Trelleburg braucht dann die 5h.


    Der schnellste Weg hin könnte über Fehmarn - Puttgarden, und dann die Brücke Kopenhagen-Malmö sein, dass dürfte man auf jeden Fall DK-Non-Stop schaffen. Beim Rückweg käme aber die Wartezeit für der Fähre hinzu, wäre also nicht ganz so optimal. Aber da sollte man sich keine zu großen Sorgen machen.


    Bei einer "normalen" Rasse würde ich mehr auf den Gesamtweg achten, als auf eine möglichst kurze Zeit in DK.


    Viel spannender wäre die Überfahrt selbst; vor allem WO der Hund untergebracht würde, und falls das im Auto ist, ob man zwischendurch Zugang zum Auto hat, bzw. wie die klimatischen Bedingungen dann sind. Oder ob man den Aufenthalt an Deck mit ggf. anderen Hundebegegnungen riskieren möchte.


    P.S.: Denk daran, dass auch Schweden selbst bestimmte Einreisebedingungen hat!

  • wir sind die von anymouse genannte schnellste Strecke gefahren.
    der Hund (auch ein eher unverträgliches Modell und 12 Jahre alt) hatte dabei soweit kein Problem.
    in Dänemark hat sie bloß kurz auf nem Parkplatz gepinkelt, im Dunkeln.
    auf der Fähre blieb sie die 45 Minuten im Auto.


    der (natürlich voll vorschriftsmäßige) Impfausweis hat an keiner Grenze jemanden interessiert. außer der Tollwutimpfung gibt es nach Schweden keine Einreisebedingungen mehr für Hunde


    war ne schöne Reise

  • Wir sind 2016 mit unserem Hund in Schweden gewesen. Haben uns die kürzesten Fährstrecken rausgesucht: einmal Puttgarden - Rödby, das sind ca. 45 Minuten, und dann Helsingör - Helsingborg, das sind nur ca. 20-30 Minuten. Auf dem Weg von Puttgarden nach Rödby haben wir Marley im Auto gelassen, auf dem Rückweg mit an Bord genommen. Wir waren allerdings im September, schon außerhalb der Hauptsaison, dementsprechend leer war die Fähre. Ob das mit deinen Hunden ginge, kannst natürlich nur du selbst beurteilen. Kann halt sein, dass auch andere Hunde an Bord unterwegs sind. Besuche während der Fahrt sind nicht erlaubt, wenn die Hunde im Auto bleiben. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auf der Fähre sowohl Autostellplätze unter Deck als auch auf Vorder- und Hinterdeck. Wir waren damals unter Deck, aber nach vorne und hinten war alles offen, daher war es klimatisch okay: keine direkte Sonneneinstrahlung und gute Belüftung. Man kann da im Zweifelsfall aber bestimmt auch Bescheid sagen, dass man Hunde im Auto hat, damit man auf keinen Fall einen Stellplatz in der Sonne bekommt.
    Anders ist es auf der Ministrecke Helsingör - Helsingborg. Da darf man auch als Mensch im Auto bleiben, wenn man möchte. Machen auch viele. Ob diese Fähre oder die Brücke nach Malmö günstiger ist, hängt sicher auch davon ab, wo in Schweden man hin möchte.


    Wir sind, wie gesagt, nicht mitten in der Hauptsaison gefahren. Hatten ein kleines Häuschen (2 Personen, 1 Hund) an einem See irgendwo im Nirgendwo. Einen direkten Nachbarn gab es, war aber auch ein Ferienhaus und nur eine von den zwei Wochen, die wir dort waren, belegt. Möglichkeiten für einsame Spaziergänge gab es reichlich; besonders toll fand ich unsere 10km-Tour auf größtenteils guten Wegen, auf der wir nur bei einem Hof gegen Ende der Strecke zwei Menschen gesehen haben.
    Die Möglichkeiten mit fünf Menschen und drei Hunden sind sicher bei der Unterkunft weniger zahlreich, aber ich denke, da könnt ihr durchaus was finden. Ich hatte bei unserer Suche damals den Eindruck, je weiter man nach Norden wollte, desto leichter war es, etwas Abgelegenes zu finden. Der Nachteil: es ist sehr viel Fahrerei.


    Ich würde jederzeit wieder mit Hund nach Schweden fahren. Es ist landschaftlich wirklich schön, die Leute sind nett und es ist nicht so überlaufen. Man kann sich eigentlich gut aus dem Weg gehen. Wir haben auch nur selten mal Leute mit Hund gesehen, und die haben ihre Vierbeiner bei sich behalten. Ist natürlich keine Garantie dafür, dass es immer so läuft, aber ich fand es sehr entspannt.


    Übrigens, wenn ihr angeln wollt: da bietet sich in den meisten Fällen an, mit dem Boot ein Stück rauszufahren. Wir haben an verschiedenen Seen und am Götakanal geangelt (Angelerlaubnis ist zumindest an den Seen erforderlich, am Kanal weiß ich es gerade nicht mehr genau), aber selten was gefangen. Hat sich leider nicht wirklich gelohnt, und auch die Einheimischen im Angelladen meinten, sie versuchen es eigentlich nie vom Ufer aus, sondern fahren immer raus. Probieren kann man es natürlich trotzdem.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine schöne Unterkunft findet. Ich fand Urlaub mit Hund in Schweden sehr unproblematisch und entspannend.

  • Danke für eure Antworten, meine Tierärztin meinte gestern auch, in Dänemark, wenn man nur durchfahren möchte ist es nicht so schlimm.
    Wir fahren Anfang Juni und sind eifrig am gucken :-), gibt ja noch einiges.
    Ich möchte sie beide im Auto lassen. Der eine ist wie gesagt nicht ganz gesund und er liebt sein Auto und ist dort am ruhigsten. Der andere ist sehr nervös und wenn der eine drin bleibt, dann ist gut.
    Jetzt beginnt nochmals die neue Planung über Dänemark :-).
    Die Einreisebedingungen wurde nochmals gesprochen, sie wurde ja aufgelockert. Wir werden die Tollwutimpfung machen in dem vorgeschriebenen Zeitraum.


    @ Jadra zwei Hunde :-) es ist aber tatsächlich schon mit beiden eingeschrenkt. ich freue mich sehr mal einfach wegfahren in die Natur
    Du hast einige interessante Gedankengänge losgelassen. Diese Ministrecke kenne ich gar nicht. Werde morgen mit Karte da sitzen und grübeln.


    @anymouse in die innenstadt kriegt mich schon nicht so rein und dann mit Hunden, nee lach.



    Wir sind aus dem Frankenland und haben schon ein schönes Stück Weg vor uns :(


    wie sind die Erfahrungen Anfang Juni ist da schon Saison? und viele Leute

  • Hm, Juni ist schon etwas vor der Saison, da fängt der Sommer eher an.
    Es kann auch noch etwas kühl sein; insofern dürfte es noch nicht ganz so belebt sein, wie im Juli/August. Ansonsten, dieses Jahr am 20. Juni ist Midsommar. Da könnte es vielleicht doch schon zu Menschenansammlungen kommen .. und diese zielgerichtet meiden ;)


    Okay, von Franken aus ist die Anreise schon ziemlich frei planbar, allerdings auch recht lang. Da sollte man schon wissen, wo man hinmöchte. Mit mehreren Fahrern im Wechsel könnte das zur Not auch ohne große Ruhepause schaffbar sein (die kurze Fährfahrt zähle ich mal nicht), wenn man so grob die Linie Stockholm-Oslo nicht überquert -- danach könnte es etwas quälend werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!