Hund rastet aus beim Staubsaugen

  • Hey :winken:
    Ich löse das immer und bei jedem Hund mit dem Klicker.
    Das geht ratzfatz.
    Nicht-angreifen belohnen, wenn ein Abbruchsignal sitzt, abbrechen und sofort belohnen.
    Das kapieren die megaschnell.

  • Meine Hündin findet den Staubsauger auch doof. Wenn er aus ist, ist alles okay, aber sobald er an geht, ist ihr das nicht mehr geheuer. Ich bleibe dann ruhig stehen und lasse sie den Raum wechseln, so wurschtel ich mich durch die Räume.
    Bei den Katzen ist es unterschiedlich, mein wilder Kater nimmt schon reißaus, wenn ich den Staubsauger bloß anfassen. Er ist dann im Kratzbaum und es hat etwa ein Jahr gedauert, bis er nicht mehr dort raus gespuckt hat, wenn ich daneben saugte.
    Meine Kätzin könnte ich theoretisch absaugen, stört sie nicht im geringsten.


    Ich habe über die Jahre der Tierhaltung (alles Second Hand Tiere) festgestellt, dass es vergebene Liebesmüh ist, die Tiere da extra dran zu gewöhnen. Manche gewöhnen sich über die Jahre von alleine dran oder werden zumindest entspannter, andere finden es zeitlebens doof, die würde ich dann damit auch nicht konfrontieren.
    Einen Hund kann man ja gottseidank ganz einfach in einen anderen Raum bringen und dort dann, falls er nicht im Körbchen bleibt, die Angst zu groß ist, etc., die Tür schließen. So ersparst du ihm den Stress.

  • Meine alte Toya liebte den Staubsauger. Sie liebte es sogar, abgesaugt zu werden.
    Dann kam Lovvy, die tickte von klein auf regelmäßig aus, wenn ich den Staubsauger aus dem Schrank holte. Als das Abbruchsignal irgendwann sicher saß, habe ich es eingesetzt. Es hat lange gedauert, bis sie den Feind nicht mehr attackierte. Aber auch jetzt noch, mit mehr als 14 Jahren, muss ich sie auf ihren Platz schicken, wo sie vor sich hin brummelt.
    Lorcan hatte Angst vor dem Staubsauger, wie vor so vielem anderen auch. Er hat sich immer nach oben in seine "Höhle" (sein Kennel) verkrochen und kam wieder raus, als dieses böse, böse Ding wieder im Schrank war.
    Wie es beim nächsten Hund wird? Wer weiß.

  • Komischerweise reagiert meine Hündin nur, sobald ich die Düse bewege. Der Staubsauger selbst interessiert sie nicht, auch nicht wenn er eingeschaltet ist. Aber die vermaledeite Staubsaugerdüse. :lol:

  • Seit gestern habe ich einen neuen Staubsauger. Madame Lovvy würdigt ihn keines Blickes. Schon seltsam. Beim alten Vorwerk fällt sie immer wieder in alte "Verhaltensmuster" zurück, und bei dem neuen blieb sie vorhin ganz entspannt liegen. Entweder hatte sie einen ihrer "senilen Momente", oder es interessiert sie einfach (noch) nicht. :ka:

  • Ich lasse meine Hündin mittlerweile immer in den Garten/auf die Terrasse, wenn ich sauge.
    Habe den Eindruck, dass das Geräusch des Staubsaugers sie ziemlich stresst. Mich selber stresst das Gejaule vom Sauger ja auch.


    Sie hat mal diese kleine kurze Düse zum aufstecken vom Saugrohr gezogen und dann Richtung Garten verschleppt.
    Das Ding haben wir selbst beim Ostereier-suchen nicht wieder gefunden :muede:


    Die Hündin meiner Schwiegermutter stört der Sauger nicht mehr, seit sie ihr vor dem Saugen immer ein stück Rinderhaut gibt.
    Bis sie fertig mit Knurpseln ist, ist auch das Staubsaugen beendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!