Richback, Tschiuaua & Co Part III

• Da trifft der Spruch einer alten Trainerin ja voll zu:

Beifuss ist ein Gewürz, kein Kommando.

Eine Freundin von mir gibt ihrem Hund gern Kommandos wie:

"XXX, MACH PLATZ" oder "XXX, MACH SITZ".. Der Hund hört übrigens wirklich gar nicht und dementsprechend sind diese Kommandos gefolgt von: "XXX, ICH HAB GESAGT MACH PLATZ, BITTE!" (ernsthaft!).

Ich glaub tatsächlich, dass die meisten Hundehalter sich dessen nicht bewusst sind.

Allerdings hat sich hier auch: "leg dich hin" anstatt "Platz" eingebürgert. Meine Hunde hören drauf. :ka:

• Ich sag das manchmal aus Spaß |)

Wenn Opi wieder auf nörgelenden Gentleman macht, sage ich immer könnte Mr. Flauschig bitte die Klappe halten.

Könnten sie sich bitte hinsetzen.

Aber ich sag das auch aus Spaß :ugly:

• Ich hab generell die Erfahrung gemacht, das meist zweisilbige Hörzeichen am besten funktionieren. Bei einsilbigen wird es oft zu kurz und knapp als dass der Hund genau zuhören könnte - ich schätze, nicht umsonst ziehen viele Hundehalter die einsilbigen Hörzeichen etwas lang. (Da ist es dann eben kein kurzes, knappes "Fuß!", sondern eher ein "Fuuhuuß!", wenn ihr wisst was ich meine.) Werden es dagegen zu viele Silben, dann ist die Unterscheidung wieder ziemlich kompliziert.

• Ich empfinde das als zuwenig liebevoll für solch hingebungsvolle kleine Sonnenscheinchen

Und ein wenig mehr Erklärung in den Kommandos wäre auch viel besser

Hier gibt's auch häufig lange erklärende Kommandos unterstützt mit liebevollen Gesten...

(die alten Damen mit ihren rollatoren freuen sich sehr darüber, sind dann sicher und informiert.

Also ganze freundliche Sätze für die Umwelt, ein kurzes Geräusch mit dezentem Sichtzeichen für den Hund)

Die Hundebeschreibungen sind teilweise mehr als krass

Der bereits gerettete Elvis ist sogar mit Homöopathie

Von seiner leichten Epilepsie geheilt worden.. Hm..

• Ich setz bei Kommandos auf die Vokale zur besseren Verständigung - vorallem auf Distanz

AAus

Fuuuuss (langsames laufen) fuSSS (schnelller)

hIIIer

sITz

plAATz

hAAlt

strAAsse

appOOOrt

.. und auf Handzeichen (gerne mit ganzen Sätzen für die Umstehenden wie UndHund)

• logisch verstehen Hunde auch Sätze, ich sag zb auch: Chilly komm bitte her zum anleinen. Funzt, Chilly kommt :) Usw. Hunde sind ja nicht doof

• Bei der Mittagsrunde habe ich eine ältere Dame getroffen, die ganz begeistert von Nextic war und mir dann erzählt hat, dass ihre Tochter jetzt auch einen Hund bekommt - Einen "Dodel". Zuerst hab ich ja noch überlegt, warum sie das so betont, dass der Hund wohl ein bissal dumm ist, bis ich dann im weiteren Verlauf gemerkt hab, dass sie einen Doodle meint :lol:

• naja, Hunde verstehen ganz sicher auch (die immergleichen) Melodien, die länger als 2 Silben sind.

ob die nun tatsächlich wissen ,was das Wort "zum" im Gegensatz zu "her" heisst, wage ich zu bezweifeln.

• Hier möchte jemand das Welpen produzieren einfach mal ausprobieren.:wallbash:

https://www.ebay-kleinanzeigen…hling/1178436995-134-2685

Schade, dass man die dummen Kommentare lassen soll. Mir würde zu dem Thema so viel einfallen.:roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!