Richback, Tschiuaua & Co Part III

• Der Hund im Korb kann auch einfach ein anderer sein oder ist mir das Bild mit ner säugenden Mutter o.Ä durchgegangen ?

Bei kleinen Rassen, die vielleicht nur 2 Welpen pro Wurf haben, versteh ist den hohen Preis. Am Ende kommt die gleiche Summe zusammen wie bei einem Schäferhundwurf. Bei Rassen mit größeren Würden solche Preise aufzurufen versteh ich es absolut nicht und würde dann so einen Preis auch nicht zahlen, sondern lieber von der Dissidenz kaufen (bei meiner Rasse).

Äääähm .... Ne. Sorry. Klein(st)hunde verursachen geringere Kosten , der Aufwand bis zur ZZL ist bei den typischen teuren Rassen definitiv weniger hoch als bei Gebrauchshunden .. Nö. Den Preis rechtfertigt das Argument mAn nicht..

Yep.

Das einzige ist halt das die größeren Hunde halt auf Dauer mehr kosten als ein Klein(st)hund. Ganz besonders die Sport- und Gebrauchshunde! Was da an Kosten für Training, die ganzen Fahrten und alles zusammenkommt ist schon ne stattliche Summe.

*grübel* Obs daran liegt? Also das die Hunde im Laufe des Lebens soviel mehr kosten, das sie darum einen recht geringen Welpenpreis haben?

Ich persönlich guck auch lieber ob mir die Zucht zusagt und entscheide nicht bei dem Preis. Egal ob Klein-, Mittel- oder Großhund. Auf die hoffentlich mindestens 12+ Jahre gerechnet ist der Kaufpreis in meinen Augen nämlich das geringste an der Sache.

• Meinst du das ironisch? Ich pers hätte für meinen Rüden ohne mit der Wimper zu zucken das Doppelte bezahlt weil ich es da nachvollziehen kann. Bei anderen Rassen hingegen.. ne. Gar nicht.

• Nein. Aber ich glaub du hast mich vielleicht falsch verstanden?

Erster Teil vom Post war Zustimmung zu deinem Post.

Der zweite Teil war halt mein Argument das eben die "billigen" Gebrauchshunde im Laufe der Zeit viel mehr kosten als der teure Kleinsthund. Ist doch so. Allein an Futterkosten, da hat doch der große Hund in ein paar Jahren schon mehr Kosten verursacht als der Kleinsthund inklusive Kaufpreis.

Dann eben mein Gedankengang ob das vielleicht ein Argument sein könnte. Also, das diese Hunde deutlich teurer sind in der Haltung und darum "billiger" verkauft werden. Ich mein, selbst ich als "Nicht Sportler" hab eine grobe Ahnung davon das es teuer ist um einen Gebrauchshund vernünftig auszubilden. Und jemand der sich eben so einen Hund kauft will dem Hund das ja auch ermöglichen, wird also ne Menge investieren und darum "muss" der Welpe nicht so teuer sein.

Äh... ich glaub ich kann das einfach nicht verständlich machen, sorry. In meinem Kopf klingt das schlüssiger. :tropf:

Also nicht das es garantiert deswegen so ist, sondern das es vielleicht auch als Argument mit reinspielt warum die Züchter von Gebrauchshunden die Preise so niedrig halten für ihre Rassen.

Und halt der letzte Teil eben das es mir egal ist was der Hund kostet, solange mir die Zucht zusagt.

Denn auf die ganzen Jahre mit Hund gerechnet ist der Kaufpreis eben nicht wirklich so wichtig. Geschweige denn der größte Posten, besonders wenn mal was ist.

• Mir ging / geht es nur um die Thematik mit dem Kaufpreis, argumentativ sinnvoll find ich deine These(?) da nicht offen gestanden. Oder ich kann nicht folgen .:D

Es fällt einfach auf das grade Rassen die quasi nur zum liebhaben verkauft werden (wie auch CC, RR ,etc um nicht nur die Kleinen zu nennen) sich gerne in nem Preissegment bewegen das nicht nur in meinen Augen schlichtweg überzogen ist für das was dahinter steht.

Weil sorry, so nen Aufwand muss bei den Rassen nicht betrieben werden für ne ZZL wie bei den Gebrauchshunden und das ist für mich einfach etwas wo ich sagen muss "Kann ich nicht nachvollziehen oder Ernst nehmen ".:ka:

Möcht ich Rasse X unbedingt, ja klar zahlt man das dann. Ja klar ist das im Vergleich mit den Lebenskosten nix aber ungerechtfertigt finden kann man es trotzdem:hust:

• Was muss man denn so für einen Mali bezahlen?

Der DRC ermittelt immer den Durchschnittspreis, der liegt im Moment zwischen 1300 und 1500€ je nach Retriever Rasse. Und insbesondere bei den Arbeitslinien hat man auch enorme Ausbildungskosten.

• https://www.ebay-kleinanzeigen…peper/1284625610-134-6544

Wahnsinn, gleich so viele Infos auf einmal über den Kleinen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!