Richback, Tschiuaua & Co Part III

• mich hat jetzt mal interessiert, wie so ein Heideterrier in "fertig" aussieht und nach einer kurzen google Suche finde ich, der Welpe sieht kein bisschen aus wie die Heideterrier, die google mir ausgespuckt hat... vielleicht ist ihnen jetzt auch aufgefallen, dass es für bestimmte Rassen und deren Mixe Auflagen gibt? :pfeif:

• mich hat jetzt mal interessiert, wie so ein Heideterrier in "fertig" aussieht und nach einer kurzen google Suche finde ich, der Welpe sieht kein bisschen aus wie die Heideterrier, die google mir ausgespuckt hat... vielleicht ist ihnen jetzt auch aufgefallen, dass es für bestimmte Rassen und deren Mixe Auflagen gibt? :pfeif:

Stimmt, habe jetzt auch gegoogelt und finde, Heideterrier sehen aus wie Jagdterrier. Der Welpe aus der Anzeige sieht absolut nicht so aus :omg:

• Es hört sich erst komisch an, aber vielleicht stehen die Eltern dahinter.

Meine Tochter hat ihren Hund mit 8 1/2 bekommen. Sie durfte, kuscheln, spielen, bürsten...

Erzogen habe ich natürlich. Das mute ich keinem Kind zu. Sie soll ja Spaß haben und nicht überfordert werden. Ihre Aufgaben wurden immer etwas mehr, so wie sie wollte und konnte. Inzwischen (5 Jahre später) gehen die beiden zusammen auf den Hundeplatz. Sie kümmert sich hauptsächlich drum. Die beiden sind ein schönes Team geworden.

• Ich denke auch, dass es sowas oft gibt. So war es bei mir ja auch. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und habe dann über die Zeit immer mehr Verantwortung übernommen.

Die Art der Formulierung ist nur sehr gruselig und lässt anders vermuten. Man kann ein 10-jähriges Kind einfach nicht als "hundeerfahren" bezeichnen und ich denke, das ist der Anstoß fürs Naserümpfen hier. Diese Umschreibung schreit nämlich danach, dass das Mädchen für Haltung und Ausbildung verantwortlich sein soll und da mit weitreichender Erfahrung aufwarten kann.

Die Tochter von Freunden hat mit 13 einen Havaneser bekommen und das war tatsächlich so, dass es ihr Hund war (abgesehen vom Finanziellen und TA usw). Der Hund ist nun über 2 Jahre alt, fast 3 und völlig verzogen, außer Rand und Band und sie haben schon 3 Hundetrainer verschlissen. Bei einem HAVANESER. Jedes Mal wenn wir dort sind ist sie super neidisch, weil Franz so brav ist und sagt "Mama schau mal wie gut der hört, warum kann unsere nicht so brav sein" und dann wird der Hund unterm Tisch vorgezerrt und mit Rollschuhen durchs Wohnzimmer gefahren usw.

• Die Tochter von Freunden hat mit 13 einen Havaneser bekommen und das war tatsächlich so, dass es ihr Hund war (abgesehen vom Finanziellen und TA usw). Der Hund ist nun über 2 Jahre alt, fast 3 und völlig verzogen, außer Rand und Band und sie haben schon 3 Hundetrainer verschlissen. Bei einem HAVANESER. Jedes Mal wenn wir dort sind ist sie super neidisch, weil Franz so brav ist und sagt "Mama schau mal wie gut der hört, warum kann unsere nicht so brav sein" und dann wird der Hund unterm Tisch vorgezerrt und mit Rollschuhen durchs Wohnzimmer gefahren usw.

Oh je:tropf:

Aber ganz ehrlich, das liegt dann nicht mehr am Alter, sondern an der Persönlichkeit. Mit fünfzehn sollte man nicht mehr so unverständig sein dass man den Hund mit Rollschuhen rumfährt:lepra:

Und ich finde dass, wenn sowas passiert auch die Eltern ihrer Verantwortung einfach nicht gut genug nachgekommen sind. Das geht auch anders.

• Naja das mit den Rollschuhen war zugegebenermaßen die 9 jährige Schwester. Die dann völlig entsetzt war dass Franz sie tatsächlich verbellt hat als sie mit Schutzkleidung und Rollschuhen ins Wohnzimmer gefahren kam :tropf:

Und ja, ich sehe das Versäumnis definitiv bei den Eltern.

• Naja das mit den Rollschuhen war zugegebenermaßen die 9 jährige Schwester. Die dann völlig entsetzt war dass Franz sie tatsächlich verbellt hat als sie mit Schutzkleidung und Rollschuhen ins Wohnzimmer gefahren kam :tropf:

Und ja, ich sehe das Versäumnis definitiv bei den Eltern.

Achso, ich hatte das so verstanden dass der Hund mit Rollschuhen (auf dem Arm oder so) rumgefahren wurde:ops:

• oh sorry, da habe ich mich sehr missverständlich ausgedrückt. Nein, der Hunde wird nicht auf Rollschuhen rumgefahren. Die Kinder fahren mit Rollschuhen in der Wohnung umher, während der Hund verängstigt unterm Tisch hockt. Ich habe ja zum Glück so einen der was sagt, wenn er was schei** findet. Der Hund in der Familie tut mir total leid.

Sie haben mich schon oft nach tipps gefragt, aber ich hab da überhaupt keine Lust was zu sagen, weil mein einziger Tipp wäre den Hund in liebevolle und kompetente Hände abzugeben.

• Die Art der Formulierung ist nur sehr gruselig und lässt anders vermuten. Man kann ein 10-jähriges Kind einfach nicht als "hundeerfahren" bezeichnen und ich denke, das ist der Anstoß fürs Naserümpfen hier. Diese Umschreibung schreit nämlich danach, dass das Mädchen für Haltung und Ausbildung verantwortlich sein soll und da mit weitreichender Erfahrung aufwarten kann.

In diesem speziellen Fall mag es so sein - generell kann man das aber so nicht sagen.

Mein Sohn ist 11, von Geburt an in Hundehaltung/Hundesport reingewachsen und ich würde ihn durchaus als "hundeerfahren" bezeichnen wollen.

Er führt seinen eigenen Hund im Sport, steht für ausgewählte Hunde im Verbellversteck, führt eine Traum-UO bei der viele Erwachsene neidisch werden, hat seinen Hund in der Fährte allein sehr gut ausgebildet und liest Hunde besser, als die meisten Erwachsenen. Ich habe da natürlich immer ein Auge drauf, bin dabei/in der Nähe - aber Hunde ausbilden kann er. Alleine Gassi o.ä. darf er allerdings nicht - wegen der Gefahr, auf Idioten zu treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!