Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch

  • Bin ja auch Team Sommer, aber was hier im Osten Österreichs an Temperaturen herrscht (schon seit Wochen), ist halt nicht mehr schön. Wir haben hier 33-36° und Nachts nicht oder kaum, unter 20°

    Im Büro 29-30°

    Das geht nun schon langsam an die Substanz, auch an die des Hundes


    Wenn die Hitzewelle mal unterbrochen ist, haben wir nette 28-29°

  • Kommt alle nach Nordhessen, wir haben viel Regen :lol:

    Hier außerhalb der Stadt am Hang geht auch immer etwas Wind und wir haben 4° weniger. In diesem Jahr nur 2 oder 3x über 30°, ansonsten angenehme 26-28°.

  • Wir leben halt direkt im "Frankfurter Kessel", da staut es sich einfach ätzend. *seufz*

    Ich habe jeden Regen hier gefeiert, war eh alles schon nur 2 Stunden später wieder trocken. Von mir aus hätte es hier jede Nacht schütten können, das wäre herrlich für die Natur gewesen! Aber nach 2, eher 3 Dürrejahren bringt das bisschen mehr an Regen was wir nun hatten halt leider echt nicht viel, vor allem weil auch der Winter ziemlich trocken war.



    wobei über 30 Grad brauch ich auch nicht zwingend, aber durchgängig 27/28 Grad und auch nachts nicht wirklich unter 20 Grad wäre schon mein Traum - nie mehr frieren.

    Bis 27° geh ich sogar noch mit, ist mir zwar auch schon zu heiß aber immerhin eine normalere Sommertemperatur.

    Und nachts kühl, ohja! Das wär schön, dann heizt es sich zumindest innen nicht so enorm auf. So wärs echt schön, so wars ja früher auch, aber ich fürchte das kriegen wir hier hierzulande einfach nicht wieder, oder wenn nur selten.



    Die Dauerhitze ist halt für viele Menschen gesundheitlich deutlich schlechter als Winter, ich bin leider eine davon. Kreislauf, Neurodermitis, Asthma, etc, Hitze ist ätzend....

    Ich bin seit Monaten auf extra Kortison und würds echt gern reduzieren, aber bei der Hitze blüht die Neuro richtig auf und kann eben nur mit Kortison in Schach gehalten werden. So nervig!

  • Glaub gerade der Niederschlag war nicht sehr gleichmässig verteilt. Bei uns war auch sehr nass, aber komme viel in Deutschland rum, da hab ich mich in letzter Zeit auch gewundert, wie trocken manche Regionen sind. Hier hat sich inzwischen selbst das Grundwasser von den trockenen Sommern erholt, unser Brunnen hatte so einen hohen Wasserstand Anfang des Sommers wie ich ihn die letzten 10 Jahre nicht einmal gesehen hab.

  • Wir liegen in einem richtigen Schönwetterloch mit Gipfeln auf zwei Seiten. 15 KM westlich oder östlich von uns kanns runterprasseln und wir haben einen regenfreien Korridor. Ist schon frustrierend.

  • Hier war heute auch 32/33 Grad, gestern auch über 30 Grad und morgen und am Wochenende auch wieder. Laut App soll es nächste Woche etwas kühler werden. Das glaube ich erst, wenn es so weit ist. Es hat den Sommer über zwar immer wieder geregnet, aber es ist trotzdem alles sehr trocken hier.

    Bin ja mal gespannt wie das in 10 oder 15 Jahren wird. Auf Sommer durchgehend mit über 35 Grad oder mehr habe ich keine Lust. 😥

  • Interessanter Artikel zu den temperaturmäßigen Auswirkungen der Klimakrise auf Österreich:

    Immer neue Höchstwerte: Heißester Sommer seit Messbeginn
    Die menschengemachte Klimaerwärmung hat sich in den letzten eineinhalb Jahren beschleunigt, es vergeht kaum ein Monat ohne Temperaturhöchstwert. Nach dem…
    orf.at


    "An vielen Stationen wurden so viele Tropennächte, also Nächte mit einem Tiefstwert über 20 Grad, gemessen wie nie zuvor, etwa in Wien, Eisenstadt, St. Pölten, Linz und Graz. Die Wiener Innenstadt wird mit Ende August mit 46 Tropennächten im Sommer einen neuen Höchstwert erreichen. Nach der beispiellosen Serie an überdurchschnittlich oder sogar rekordwarmen Monaten ist es übrigens nahezu sicher, dass auch das gesamte Jahr 2024 das wärmste seit Messbeginn werden wird."

  • Gestern Abend gegen 21 Uhr hatten wir noch 28 Grad und es war sehr windig aber leider kein kühler Wind. Das ging die ganze Nacht manchmal waren die Böen so heftig das ich dachte der Rolladen fliegt weg. Heute früh waren es gegen 6 Uhr schon 20 Grad aber im Feld war es angenehm kühl. Heute sollen es um die 32 Grad werden und morgen 30 Grad. Ich-will-nicht-mehr!! :hot_face: Den Rest des Tages wird wieder der Ventilator laufen und die Nacht wird auch nicht sehr erholsam werden :ventilator: :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!