Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch

  • Woran würde ich merken, dass es körperlich wirklich kritisch wird für sie?

    Ich finde man sieht den Hunden das teils gut an.


    Zu dem normalen Stressgesicht gibt es etwas das ich Hitzestress nenne.


    Mimik ist ähnlich. Also hecheln (wärmebedingt) mit entsprechender Faltenbildung an Augen ('Augenbrauen') und Fang. Die Ohrenstellung ist dann auch oft entsprechend.


    Und lieber immer etwas Wasser und einen Faltnapf mitnehmen, wenn man nicht an Gewässer vorbei kommt. Oft gibt es dann auch so schmatzige Maulbewegungen und sie haben Durst.


    ****


    Hier gestern auch 29 Grad :hot:


    Wasser über den Hund gekippt und dann nur kleine Runde und ruhiges Schattenplätzchen im Park gesucht.


    Dieses Jahr gibt es eine Sommerfrisur am Bauch.

  • Ich überlege, ob ich Bonny dieses Jahr wieder eine Kurzhaarfrisur verpasse. Tat ihr 2020 schon gut, letztes Jahr hat sie das nicht gebraucht, weils ja doch ein ziemlich verregneter Sommer war.

    Der Bauch ist eh schon nackig, die Brust wird auch bald rasiert zwecks Herz-US - und Madame hat eh so viel Plüsch ...


    Hier geht's temperaturmäßig so halbwegs. 22°C im Schlafbereich, draußen hats 17°C. Mal sehen, ob ich mir ne Kühlmatte mit auf Arbeit nehme, unser Büro heizt sich so irre auf :lepra:

  • Nachdem wir hier nun die ganze Nacht immer mal leichte Gewitter hatten mit Regen hab ich noch garnicht geschlafen.

    Hami war einfach so nervös, immer wenn es mal ne halbe Stunde Ruhe war gings wieder los, der arme Kerl war irgendwann einfach völlig überreizt.

    Vorhin um 5 ging dann nochmal recht kurz ein Sturzbach runter mit Gewitter und ich hab mal Wetterbericht gecheckt. Heute sollen es wieder 28° geben, bei kaum Sonne und viel Feuchte. Na super.... :zombie:


    Also hab ich mich um 05:15 kurzentschlossen mit den Jungs auf den Weg ins Feld gemacht. Zwar war noch immer Regen angesagt, aber Hami musste dringend mal die Nerven mit viel Schnüffeln ablenken.

    Hatten auch Glück, blieb die ganze Zeit trocken.

    Wir haben es aktuell 16°, aber es ist nicht kühl. Hatte ne lange Jogginghose und T-Shirt an, es ist aber so feucht draußen das man trotzdem schwitzt und allein durch die Luftfeuchtigkeit klatschnass ist. So richtig richtig eklig!


    Kaum sind wir wieder hier kam das Gewitter wieder. Na danke auch....

    Armer Hami, mal sehen wann wir dann irgendwann ins Bett können.

  • Ist es auch, ich hab ihn zwischendurch immer mal wieder auf dem Arm. Und 16 Kilo knochiger Hochleistungsofen ist nie angenehm zu halten, aber bei dem Wetter noch schlimmer.

    Bin immer schweißgebadet wenn er endlich wieder runter will. :hot:

    Normalerweise kommt er inzwischen recht gut mit Gewitter klar, aber gestern schon ein kleines und heute dann 3 oder 4 bis jetzt, das ist zuviel.


    Und er war so schön entspannt auf dem Heimweg. :(

  • Hier auch...

    Ella ist immer noch gestresst...

    Gestern wars erstmal wieder schlimm für sie.

    Waren dann noch raus... nach 250 Meter konnte ich umdrehen weil es anfing zu donnern wieder....

    Und die Nacht wars Fenster auf...

    Ich denke Ella wird schlafen wenn ich alles dicht mach...

  • Bei unserer Abendrunde gestern habe ich den Regen schon im Nachbarort gesehen, es hat gedonnert und gestürmt und als wir wieder zuhause waren, hat es bei uns auch angefangen. Zum Glück nur ganz wenige, kleine Hagelkörner weil ich auf dem Spaziergang vorher den Hagelflieger gesehen habe (wir wohnen in einem Weinanbaugebiet).


    Heute Nacht um Mitternacht ging es dann wieder rund mit Gewitter. Die Blitze und ein mächtiger Donnerschlag haben Mylo wohl nicht so zugesagt und er kam auch zu uns ins Bett gekrochen. Normalerweise hat er keine Angst vor Donner.


    Hoffentlich könnt ihr heute im Laufe des Tages noch etwas Schlaf nachholen Aoleon bei uns wirds auch wieder heiß und schwül. :ventilator:

  • Für meine 7 Monate alte Labradorin beginnt ab 20 Grad, die offizielle Labrador Schmelz Temperatur.
    Ab 20 Grad lohnen sich Spaziergänge nur, wenn ich den Hund in einem Fluss schicken kann. Für die Hundeschule Dusch ich sie bevor wir losgehen, komplett Nass und hab Wasser zum nachgießen dabei :see_no_evil_monkey: .

    Mit nassem Fell ist alles ok. Aber ohne geht es höchstens bis zum nächsten Schatten.

    Das Unwetter hatte bei uns kaum Auswirkungen. Heut morgen ist schon wieder Wolkenfreier Himmel und die Temperatur drückend heiß.

  • Ein normales Gewitter ist ja in Ordnung. Aber wenn es so schlimm werden kann ... ne, dann würde ich schon lieber weiter Trockenheit haben.


    Ohje... dabei ist es gerade mal Mai... wie überlebt ihr dann den Hochsommer? :igitt: :hot:

    Gar nicht bzw. frage ich mich das auch immer.

    Temperaturen über 20 Grad sind ein Graus für mich.

    Sommer mit Ü 25 Grad sind die reinste Quälerei für mich.

  • Bei uns hat's

    Meine knapp 9 Monate alte schwarze Flat-Coated Hündin angelt sich momentan auch von Ufereinstieg zu Ufereinstieg. Wir müssen zuerst ein Stück übers Feld gehen, was leider sehr sonnig und staubig ist, bis wir zum Bachlauf kommen. Zur richtigen Uhrzeit ist es am Bach allerdings super schattig und angenehm kühl; da planscht sie jetzt regelmäßig (ich geh eh schon rund 1 bis 1.5 Stunde später als sonst, weil es sonst viel zu heiß wär).


    Gestern hab ich mir ein Handtuch geschnappt und mich zu ihr gesetzt. Wenn sie ordentlich nass ist, können wir auch wieder weitergehen. Die letzten Tage sind wir nur am Bach rauf und runtergelaufen. Zwischendrin hat sie ihre Kekse mal aus den Baumrinden kratzen dürfen. Würde ich sie zum Mitgehen der ganzen Runde bewegen, würde sie sich vermutlich auch unter den nächsten Baum legen und ich gleich mit dazu :ugly:


    An die HuSchu habe ich auch denken müssen... das mit dem Abduschen vorm Losfahren ist eine prima Idee. Eine Wasserflasche zum Nachgießen hätte ich auch eingepackt |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!