Beagle Ja oder Nein

  • Liebe Community,
    Ich bräuchte bitte euren Rat.


    Nach langer Information haben wir uns letzte Woche einen Beaglewelpe ins Haus geholt. Wir sind Eltern einer Tochter - 1 Jahr und besitzen 2 Katzen. Es war ein kompletter Wurf... wir entschieden uns absichtlich für das ruhigste schüchternste Mädchen - da unsere Kater sehr aktiv sind!
    Nach Hause mitgenommen... alles ok süsser schmußiger Hund!
    Am nächsten Tag kurz aus dem Haus... hat sie jns einen kompletten Kaka-Haufen überfüllt von Würmern ins Wohnzimmer gemacht! Wir sofort in die Tierklinik. Die Süsse hat extremen Wurmbefall inkl Blutarmut... daher mussten wir sie eine Nacht dort lassen wo sie aufgepeppelte und 2x entwurmt wurde.
    Wir holten sie dann wieder nach hause... mussten sie aber komplett abschotten. Dh sie war eig immer im 2. kinderzimmer nur zum gassi gehen durfte sie raus bzw runter zu uns. Es war einfach zu gefährlich wegen unserer kleinen tochter.
    Gestern hatten wir sie dann am abend bei uns (als unserer Tochter schlief) weil sie uns schon so leid tat alleine immer oben. Dann hat sie uns hingekotzt u es waren immer noch würmer drin. Wir müssten sie dann morgn wieder entwurmen in 2-3 tag kot abgeben und dann wieder 2 tage warten bis ergebnis und ob sie rein ist oder nicht. Bis dahin sollten wir sie wieder abschotten!
    Für uns war das nicht mehr zumutbar weil sie uns so leid tat daher brachten wir sie heute zurück zum züchter! Der fährt morgen mit ihr zum doc! Geld bekame wir retour und alles ok!


    Aber nun muss ich sagen dass mir, obwohl wir sie wenig bei uns hatten, die kleine Maus schon sehr abgeht bzw ich echt traurig bin.
    Sollen wir warten bis sie gesund ist und dann wieder zu uns holen oder es lassen :(.
    Bze würdet ihr raten el kleinkind und ein beaglwelpen generell nicht zeitgleich grosszuziehen?


    Bitte um eure Meinungen!

  • Wenn so wenig Engagement vorhanden ist, um sich auf Kind und Hund einzustellen würde ich allgemein erstmal von einem Hund absehen.

  • Ihr habt den Hund doch jetzt eigentlich zurück gebracht aufgrund des starken Wurmbefalls, oder? Also müsstet ihr euch doch eigentlich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht haben, ob ihr Welpe und Kind gleichzeitig gemanagt bekommt?!


    Wir können euch diese Frage schlecht beantworten, Hund und Kind gleichzeitig ist sicher nicht ohne, aber es kommt immer auf die Gegebenheiten an mit Arbeit, ggf Kita, etc..


    Darüber hinaus finde ich solch einen massiven Wurmbefall schon krass, weshalb man ggf. die Wahl des Züchters nochmals überdenken sollte.

  • Ihr habt den Armen Welpen völlig isoliert? Puh. Das arme Tier, mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein.
    Ihr solltet das wohl besser lassen mit nem Hund

  • Hey :winken:


    Oh weh, das ist ja arg schiefgelaufen :( : das tut mir sehr leid für Euch und auch ganz doll leid für das Welpi.
    Zum Glück seid Ihr schnell in eine Tierklinik gefahren!


    Gell ist schon eine Umstellung, so ein kleiner Wirbelwind :herzen1:
    Ich glaube Dir gern dass Du Sehnsucht hast.
    Darf ich fragen, ob das Hundchen von einem Züchter kam, der in eimen FCI-Verein gezüchtet hat? Weisst es ist nicht wirklich normal, dass ein Welpe derart voller Parasiten ist.
    Kann bestimmt passieren aber das sollte es halt nicht.
    Dass Ihr Euer Geld zurückbekommen habt, spricht für den, von dem Ihr das Hundchen gekauft habt!
    Hat er sich auch an den Klinikkosten beteiligt?


    Wie es so ist mit Welpi weisst Du ja jetzt :smile:
    Es ist stressig und mühsam und ja, sie werden krank und brauchen enorm viel Zusatzaufmerksamkeit wenn's blöd kommt.
    Wenn Du einen Hund so isolierst, gerade in dem jungen Alter, bastelst Du Schäden die niemals, wirklich niemals wieder gutzumachen sind. Ist also nicht ganz ungefährlich.
    Traust Du Dir das denn zu?
    Ganz ehrlich, ohne es ungut zu meine, gell.


    Überleg Dir das einfach wirklich gut.
    Kannst Du es leisten, dem Hund ein hundegerechtes Leben zu bieten, auch wenn mal was ist?
    Isolationshaft ist nicht optimal... Dir zerreisst es ja sicher auch das Herz, wenn Du das Hundchen so wegsperren musst.
    Wenn Du niemanden hast, der Dir im Zweifel helfen kann, wärs vielleicht besser noch ein wenig zu warten.
    Auch würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob der Welpe aus einem FCI-angehängten Verein kommt oder von einem Vermehrer. Die unterstützt man am besten einfach überhaupt gar nicht.


    Du bist jetzt eigentlich in einer sehr komfortablen Position :smile:
    Du weisst wie es laufen kann. Den Luxus haben Ersthundebesitzer nie ;)
    Jetzt musst Du nur noch ehrlich sein zu Dir und Notfallpläne schmieden.
    Dann kannst Du in Ruhe entscheiden, wie es weitergehen soll.


    Ich hoffe dem Kleinen Wuff geht's gut, fühl Dich gedrückt :streichel: soclhe Entscheidungen treffen ist nie leicht.
    Du hast das Richtige getan für den Hund.
    Bitzeli spät ;) (Isolation und so) aber topp :bindafür:

  • Ich würde warten bis euer Kind älter ist und auch die ein oder andere Aufgabe übernehmen kann. Bzw. Auch für ein kurze gassi runde allein Zuhause bleiben kann. In der Zeit würde ich mich ausführlich informieren was ein Hund braucht, was die verschiedenen Arbeitsfelder (laufhunde, Hütehunde etc) so für Verhaltensmuster und auslastungsformen brauchen und mitbringen. Woher man sich einen Hund kaufen sollte und woran man einen guten Züchter erkennt. Es wirkt doch ein wenig blau äugig...

  • Von dem Züchter sollte man vermutlich keinen Hund kaufen.

  • Zu so einem kleinen Kind noch einen Welpen zu bekommen, ist schon eine ganz besondere Herausforderung. Mit einem Menschen- und einem Hundebaby gemeinsam klarzukommen ist eine schwierige Aufgabe.
    Hinzu kommt, daß ein Beagle kein Hund ist, der mit nur Spazierengehen und Kuscheln zufrieden ist; sondern einer der arbeiten möchte und muß um glücklich und zufrieden sein. Von daher stellt sich auch die Frage, ob ein Beagle für euch aktuell die richtige Rasse ist.
    Wie du an meinem Avatar erkennen kannst habe ich selbst einen Beagle. Wenn du magst kannst du gerne einmal den link zu unserem Fotothread anklicken. Dort berichte ich ein wenig aus unserem Leben und was wir so gemeinsam machen und wie Till sich entwickelt hat.
    Auch hier bekommst du Informationen über den Beagle: Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle
    Wenn du noch Frage hast kannst du mich auch gerne fragen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ihr isoliert sie komplett und bringt sie dann doch zurück wegen Wurmbefaĺls - klingt für mich nicht nach gut durchdacht und gut informiert...


    Ich finde ihr solltet euch nochmal genau überlegen ob Hundehaltung überhaupt was für euch ist. Ein Hund kann immer mal Parasiten haben oder Durchfall oder Dreck rein tragen , krank werden . Ganz davon abgesehen kann man einen Welpen nicht einfach sich selbst überlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!