Wolfhunde
-
-
Ich frage mich wie die Züchterin an den AWH, der zu gut 80 % Grauwolf ist gekommen ist, ist das legal ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, ab F5 gilt ein Hybrid als Hund. Der hohe Anteil anWolf spricht dafür, dass das eben nicht legal ist.
-
Das hab ich mir schon so in der Art gedacht, wundert mich nur das sie das so offen in der Reportage zeigt.
-
Das ist legal, die 80% sind ja nur rechnerisch.
Irgendwo hier im Forum wurde Mal vorgerechnet, wie das legal geht, und wie auch eine F5 oder F6 noch einen hohen Wolfsanteil (rechnerisch) haben kann. Ich finds aber nicht mehr und ich kriege es auch nicht mehr zusammen. Irgendwie ging das, indem man nicht immer mit reinen Haushunden auskreuzt, sondern selbst mit Hybriden. Aber Mathe ist nicht meine Stärke.
-
Naja, wenn man jetzt nicht immer Hund rein kreuzt, sondern Wolfhund, hat man bald eine höhere Filialgeneration und trotzdem viel "Wolfsprozent". Und irgendwann hat man dann wolfsprozentmäßig eh schon fast einen Wolf, der aber von den Filialgenerationen her schon einige Generationen ein "Hund" ist und der ist dann ja auch absolut legal.
EDIT: @corrier war schneller
-
-
Hier auch nochmal die Stellungsnahme der "Züchterin" aus dem Beitrag.
Für die Leute die es Interessiert.
1130226443805832?__xts__[0]=68.ARAFJmev1Jxsj_4S3xjxWYmBAvr2ddaFXrb8zSYlOQkq6oLRigjp1otxupZoUA5i-OdG59VysYzsvtaeUzHgPZaz_IxW3xMRvTIvVPZctKSA0c81yI9Dap4I-0KcIGFFtcAWpjEH_HBX2kZLvwwJD0hwQjj80zoXhijN9tpgluHDs7VCbkuRHrk_-grE7zVD0EaIGlmUJ1Zfm9zQXo3jz_9-DkKq56MUVUSG2QsCOTIP1S45X9GzW_Pvw6Uz2e5PmXfi5sgNMBLSHnMrM76hJOb4hZeYR-bDs01E1-lQ1yoFM-BfUgSESNkFKOuLlb_T5MUcu1WAR_Jx6OFVKDVm5h5TXA&__tn__=K-R
Mischlingsvermehrer mit Wolfshunden.... da gibt es nix zu rechtfertigen, was daraus eine seröse Zucht machen würde. -
Die "Züchterin" schwärmt begeistert von kleinen Stehohren, schönem Fell und wolfsähnlicher Färbung und wirft für solche Äußerlichkeiten mal eben einige Tausend Jahre genetische Anpassung an das Leben mit dem Menschen über Bord. Wild leben dürfen ihre Zuchtprodukte aber nicht, und für ein Leben als Haushund sind sie nicht geeignet.
Echte Tierliebe sieht anders aus.Dagmar & Cara
-
Für mich hört sich dieser Brief, nach schönreden an.
Nix anderes, ich würde gerne wissen was sie diesen Forscher vorwirft... -
@corrier und @SpaceOddity
Manchmal steh ich mir selbst im Weg daher:
Danke für eure Antworten und so ergibt`s ja dann auch wieder Sinn sofern so eine Zucht überhaupt Sinn macht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!