Zeckensaison 2018
- ~ELLA~
- Geschlossen
-
-
abfackeln..
Ja! Abfackeln! Macht das!
Für mich kommt Bravecto einfach nicht in Frage
Das verstehe ich zu 100%!
Eine Bekannte hat Angst weil es ja diesen Bravecto-Skandal gab, für sie kam von Anfang an nur Nexxgard in Frage
Die Tierärzte verkaufen Bravecto nimmer, weil ein paar Hunde Durchfall hatten danach.Ich kann das gut verstehen und respektiere das ganz und gar.
Meinereiner hat Schiss vor Spotons -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere Hunde hatten nach Bravectogabe auch deutlich weniger Zecken. Alle drei. Statt 20-30/ Hund pro Spaziergang nur noch so ca 5 und die alle tot bzw am Sterben.
Fertig.
-
Ich weiß auch noch nicht so wirklich, was ich gegen die Biester machen werde... Bei uns gibt es sehr viele Zecken und unser Kater hatte letztes Jahr trotz Seresto-Halsband ziemlich viele angedockte.
Für Yuna kommt ein Halsband für mich nicht in Frage, da sie im Haus oft an ihrem Halsband herumkaut, wenn sie es mal trägt.
Bravecto und co möchte ich ihr aber eigentlich auch nicht geben... Ich werde es jetzt erstmal mit Kokosöl versuchen und hoffen, dass sie kein Zeckenmagnet ist. -
soll das jetzt heißen, dass ich lüge?
Das soll heißen, dass du dich irrst. Lotta hatte letztes Jahr gar keine einzige Zecke, obwohl sie täglich 5 Stunden in der Natur Gassi war und den Rest des Tages im Garten, oder dem riesigen und bewaldeten Gelände unseres Hundevereins verbracht hat.
Dennoch schließe ich doch daraus nicht, dass ihr Halsband einen 100% Schutz geboten hätte. Wir hatten halt Glück, dass sie letztes Jahr von Zecken verschont blieb. Während die beiden Nachbarhunde sogar im Garten von Zecken befallen wurden. Und ich erwarte auch nicht, dass das mit dem gleichen Halsband dieses Jahr wieder so viel Glück hat.
Ich schreibe jetzt aber noch einmal die Pressestelle von Merck an und frage nach dem "Repelent Effekt" von Bravecto und bin gespannt was sie Antworten, denn im Werbevideo, auf der Homepage, dem Beipackzettel usw. wird er nicht erwähnt - oder beworben. Ich werde die Antwort dann einscannen und hochladen.
-
Brauchst du nicht. Weil es diesen Effekt offiziell nicht gibt.
Dennoch gibt es Beobachtung dahingehend. Aber wie gesagt. Kann auch einfach sein, dass wir blind sind.
-
-
Ich glaube, mit den ganzen Mitteln ist es echt ne individuelle Frage...
Für mich wäre Kokosfett bei den 4 Langhaarviechern einfach auf Dauer zu aufwendig...
Spot on- selbst wenn es funktioniert- einer meiner Rüden reagiert selbst auf pflanzliche Spot ons als ob er auf einem Trip mit der Mischung LSD& Ectasy wäre ( sieht Gespenster, beißt wahllos um sich, verstümmelt sich selbst, geweitete Pupillen etc.).
Bei dem will ich dann auch keine Tablette geben (auch wenn es vielleicht gut gehen würde) oder dass er an seiner Erbse rumputzt, wenn die Spot on trägt. Also kriegt die auch scho mal keins.
Beim Opi kommt mir auch nix IN den Hund...Für mich bzw die Swiffer haben sich die Scalibor HBs und Bierhefe bewährt... Damit kommen wir recht gut hin.
-
Aber von einem 100% Schutz hat doch auch niemand gesprochen
-
Die Reaktionen sind teils ja schon krass.
Ich hab vor Spot-ons wirklich einen Heidenrespekt und kann's nicht mal benennen. -
Brauchst du nicht. Weil es diesen Effekt offiziell nicht gibt.
Dennoch gibt es Beobachtung dahingehend. Aber wie gesagt. Kann auch einfach sein, dass wir blind sind.
Schwer zu sagen. Es gibt auch Leute die schwören auf alles was ihnen heilig ist, dass Bernstein- oder Keramikketten, oder irgendwelche Kräutersprays einen Top Effekt haben. Mag sein, dass das bei ihnen so war, aber bei Lotta verlasse ich mich lieber auf belegte Fakten, als Gefühle.
-
Nicht konkret auf eine Person hier im Thread gemünzt, aber ich find's immer lustig, wenn sich bei solchen Gesprächen/Diskussionen an der "Wirkt Bravecto repellierend oder nicht?"-Frage aufgehangen wird, weil es dazu ja (noch) keine klinische Studie gibt, während gleichzeitig X Leute erzählen, dass sie mit Kokosöl, Bersteinkettchen, Pflanzensprays oder Kreamik am Hund hantieren – wo ja nicht nur die repellierende, sondern überhaupt irgendeine Wirkung bislang einen wissenschaftlichen Beweis schuldig geblieben ist, wenn ich das richtig im Kopf habe...
Mir reicht's völlig aus, dass Zecken mit Bravecto im Hund erst nach Biss sterben – für unser Gebiet, unsere Risikofaktoren hier vor Ort und meine individuellen Hunde ist damit ein m.M.n. genügend großer Schutz gegeben. Wenn darüber hinaus eine – nur von einigen beobachtete, nicht umfassend erforschte – "Abschreckungswirkung" des Mittels gegen Zecken vorliegt? Super, hab' ich nix dagegen. Wenn nicht und meine Hunde in den letzten beiden Jahren einfach nur "Glück gehabt" haben, dass sie mit Bravecto weniger Zeckenanbisse als ohne hatten? Soll mir auch recht sein. Hauptsächlich geht es mir um eine vertretbare Risikominimierung unter Abwägung der gesamten Umstände – im Moment ist das geeigneteste dafür hier Bravecto. In der Zukunft? Mal gucken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!