Zeckensaison 2018
- ~ELLA~
- Geschlossen
-
-
würde ein SpotOn hier funktionieren würde ich das vlt auch nehmen.. Aber das geht hier einfach gar nicht..
meine Hunde gehen im Sommer täglich mehrfach schwimmen. Da ist es ein Ding der Unmöglichkeit sie ne Woche (drei Tage vorm SpotOn, am Tag des SpotOns und dann noch drei Tage danach) aus dem Wasser zu halten.Das Schwimmverbot für ein paar Tage ist hier für die Hunde auch Am Schlimmsten.
Zwei Retriever und ein Spaniel. Komplette Wasserhunde.
Da der Spot-On so gut wirkt und es keine Nebenwirkungen gibt seit Jahren, nehmen wir das aber in Kauf.
Solange Advantix wirkt und vertragen wird, will ich nämlich nicht rum experimentieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere „kleine“ Feldstudie mit den 5 eigenen Hunden hat ergeben:
April-August: linksrum aufs Feld= alle gleich viel Zecken
Rechtsrum aufs Feld: alle keine Zecken
März-September: Hohe Schneise im Wald = alle bevölkert
10 Meter weiter auf der breiten Schneise: 2 haben welche, die anderen nicht
Egal, was wir nehmen oder ob mit unterschiedlichen Mitteln oder alle gleich behandelt werden.
-
Und genau diese Aussage zeigt, dass du nicht wirklich weißt von was du sprichst!
Egal von welchem Mittel gegen Zecken wir auch sprechen, ist der Hund was die Wirkung betrifft völlig irrelevant!Für mich ist das Thema damit auch durch, unglaublich!
Vielleicht lehnst Du Dich da ein klein wenig zu weit aus dem Fenster.
Der Wirkstoff in SpotOns und Halsbändern wird über die Fettschicht der Haut verteilt. Es ist bekannt, dass es bei Hunden mit trockener(er) Haut zu nicht ausreichender Wirkung kommen kann.
Bei Vectra 3D soll das übrigens nicht so stark zum Tragen kommen (ich weiß nicht mehr, wer das hier als wirksamer als andere Mittel für seine Hunde beschrieben hatte).
-
Abschließend!
Pauschal kann man sowieso nichts sagen! Es ist von der Wetterlage abhängig es ist von dem Gebiet abhängig wo man sich bewegt, es kann von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein sogar der Tag an dem man sich irgendwo bewegt kann entscheidend sein ...
Unabhängig davon bestreite ich nicht das Bravecto die Zecken abtötet sobald sie sich im Hund festgebissen haben, manche fallen ab merkt man vermutlich gar nicht entwickeln können sie sich ohnehin nicht und manche kämmt man raus ohne es zu merken ... ist auch vollkommen egal.
Wichtig ist zu wissen, dass Bravecto sich in Leber, Nieren und im Fettgewebe absetzt und der Hund ca. 3 Monate braucht um dieses auf natürlichem Wege wieder abzubauen! Soll heißen der Körper versucht sich davon zu befreien, ähnlich dem Menschen wenn er einen übermäßigen Alkoholkonsum hatte oder sonstige Gifte im Körper hat die da nicht hingehören.
Ich persönlich habe mir das erklären lassen und werde meinen Hund nicht mehr mit so was belasten, unabhängig davon kann das jeder handhaben wie er möchte nur erzählt den Leuten bitte nicht wie toll das wäre!
-
Ich persönlich habe mir das erklären lassen und werde meinen Hund nicht mehr mit so was belasten, unabhängig davon kann das jeder handhaben wie er möchte nur erzählt den Leuten bitte nicht wie toll das wäre!
Nun ja, wenn jemand, der massive Zeckenprobleme hatte, damit Erfolg hat, und der Hund zumindest keine kurzfristigen Nebenwirkungen hatte, kann ich schon verstehen, dass das eine große Erleichterung sein kann.
Wenn jemand andere Erfahrungen macht, der Hund schwere Nebenwirkungen zeigt, oder einem die durchaus realistisch möglichen Langzeitfolgen große Sorgen machen, oder auch sich das Mittel als wenig wirksam erweist, ist es ebenso berechtigt, darüber zu schreiben.
Ich lese gerne alle Erfahrungen, solange niemand seine Lösung für allgemeingültig anpreist
Persönlich versuche ich Chemie an meinem Hund unbedingt zu vermeiden. Zum einen möchte ich für ihn keine Risiken eingehen, und halte die Panikmache vor Zecken für übertrieben. Es sind schon viele viele Hund gesund alt geworden, obwohl sie jeden Sommer so einige Zecken hatten. Zum anderen habe ich eben einen Schoßhund, der viel Körperkontakt zu mir hat, so dass ich von dem Gift selbst einiges abbekommen würde.
Allerdings habe ich noch nie solche Horrorzustände erlebt, wie sie hier einige beschreiben! Falls ich auf meinem Hund täglich viele dieser Biester entdecken sollte, würde mich die Verzweiflung mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dazu treiben, es mit Gift zu versuchen.
-
-
Wir haben hier jedes Jahr zecken ohne Ende! Bei 5-6 Hunden, kommen wir da ohne chemische Bomben auf 40-50 zecken pro Tag! Die kann ich weder alle ziehen, noch irgendwie in Schach halten. Mit Bravecto hatte Hudson letztes Jahr 5 zecken. June hatte 3, Reeba 2, Sheela auch 2. Ich hatte 5 festgebissene zecken und meine Vermieterin 4 festgebissene zecken. Die zecken haben die Hunde als Taxi benutzt, dann aber die Hunde nicht gebissen, meine Vermutung wegen dem bravecto und haben dann die Vermieterin und mich gebissen. Somit waren die Hunde gut zeckenfrei und wir Menschen hatten ein zeckenproblem.
Ist mir völlig egal, ob Bravecto so eigentlich nicht wirken soll, hier funktioniert das besser als die anderen Mittel. Ohne chemische Keule geht es hier gar nicht.
Spot ons gehen im mehrhundehaushalt einfach nicht gut und Halsbänder genauso wenig.
Ich geb diese Chemie doch nicht zum Spaß, sondern wie alle hier, weil ich das beste für meine Wuffs möchte.
Ich habe die Tabletten hier schon liegen und hoffe, dass ich erst nach Ostern geben muss.
Aber ich überlege z.b. auch nicht lange wegen Antibiotika. Hudson hat jetzt 2 Wochen antibiose bekommen. Er hatte völlig kaputte Zähne und Entzündungen. Vor und nach der Operation hat der Antibiotika bekommen und das war gut so. Sepsis brauche ich wirklich nicht. Also Chemie in den Hund und gut ist.
Was hilft, ist richtig. Aber anderen hier ein schlechtes Gewissen zu machen, oder gar Dummheit vorzuwerfen, geht für mich gar nicht.Bei mir selber hilft autan ganz gut gegen zecken. Ich glaube ist das autan plus. Antibrumm funktioniert bei mir persönlich nicht so gut.
Lg
-
Kurz zur Info wir werden demnächst wieder Nexgard geben.
Bis auf eine angebissene getrocknete Zecke pro Hund wurde nix gegunden.
Sie vertragen es im Gegensatz zu Spot on....daher hoffe ich für alle sie mögen das richtige für dieses neue Zeckenjahr finden. -
ich habe mir die Wirkweise erklären lassen.
Von einer befreundeten Tierarzthelferin (arbeitet in einer anderen Praxis), die Bravecto bei ihren eigenen Hunde benutzt und von unserem Tierarzt, der Bravecto ebenfalls bei seinen eigenen Hunden benutzt..
Unseren Tierarzt kenne ich seit über 20 Jahren und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso der mir Unsinn erzählen sollte..Wieso stört es dich eigentlich so massiv, das Leute hier gute Erfahrungen mit Bravecto bei ihren Hunden gemacht haben?
-
ich finds auch reichlich dreist, den leuten hier den mund verbieten zu wollen, nur weil man selber anderer meinung ist.
wir hatten vor 2 jahren auch bravecto, bei uns hats zwar auch geholfen, aber der megahit wars leider nicht. hatte leider den effekt, dass ich mehr zecken durchs haus krabbeln hatte als auf den hunden.
letztes jahr dann spot on, leider selbes ergebnisnach 1-2 wochen war der spuk allerdings vorbei...ich weiß nicht, ob plötzlich alle zecken weg waren, oder ob das spot on etwas "anlauf" gebraucht hat...dieses jahr hab ich einfach das spot on schon wesentlich früher gegeben, als ich es sonst getan hätte und hoffe mal das beste.
bis jetzt hatten wir zum glück noch keine einzige
<--- *auf holz klopf*
-
Wir haben hier jedes Jahr zecken ohne Ende! Bei 5-6 Hunden, kommen wir da ohne chemische Bomben auf 40-50 zecken pro Tag!
Edit by Mod: Beledigungen entfernt!Bitte Net(t)iquette beachten!!!!!
....
und jetzt weiß ich auch was ich von so einem Forum halten muss! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!