Zeckensaison 2018

• Wie gesagt, ich habe meinem Hund letztes Jahr Bravecto gegeben, Auffälligkeiten gab es keine.

Würde mich ja interessieren, wie das dann war, hatte dein Hund nicht weniger Zecken?

Ich habe ehrlich noch nie gehört, dass jemand Bravecto gegeben hat und der Hund hatte weiterhin vergleichbar viele Zecken wie vorher. (Die Hunde die ich kenne, hatten eigentlich alle so gut wie keine mehr). Hat es bei euch nicht gewirkt?

Probleme gab es keine, wieso bist du denn jetzt so vehement Anti? und wieso hast du es selbst gegeben, wenn du es für solchen Mist hältst? Oder hast du es erst gegeben und dich danach erst informiert?

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe ehrlich noch nie gehört, dass jemand Bravecto gegeben hat und der Hund hatte weiterhin vergleichbar viele Zecken wie vorher.

Liam hatte wie gesagt vergleichbar viele, nur waren die halt meistens tot.

• Da Spartak noch extrem ängstlich reagiert wenn wir uns mit einem SpotOn nähern (haben Frontline und Advantix probiert) und sich danach gewälzt hat wie blöde haben wir die Versuche damit erstmal eingestellt. Da wir auch nie wirklich sicher sein konnten, dass die Dosis vollumfänglich und auch dort landet wo sie soll, also auf der Haut, mussten wir was anderes überlegen. Halsband wie Seresto und Co. waren erstmal raus, da er zuhause nackig laufen soll und uns bei dem häufigen Kontakt nicht so wohl damit war. Mit den sonstigen "Hausmittelchen" hatten wir bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Unser TA hatte uns daher dann Tablette empfohlen, allerdings nicht mehr Bravecto (ist bei Ihm nicht mehr zu bekommen aufgrund gelegentlicher Unverträglichkeiten bei einigen Hunden) sondern Simparica. Haben dann länger überlegt und versucht uns soweit wie möglich einzulesen. Wirkungsweise/ Wirkstoffgruppe ist ja sehr ähnlich, nur die Dosierung eben deutlich geringer (Bravecto bei 20-40kg 1000mg Fluralaner, bei Simparica 80mg Sarolaner). Logischerweise hält es dann auch kürzer, also hier nur 4-5 Wochen. Aber so muss die "Bombe" eben nicht so hoch dosiert sein, um über Monate noch den Effekt zu garantieren und wir können es ggfs. auf die wirklich heftigen Zeckenmonate begrenzen.

Vertragen hat Spartak es bisher gut, über die langfristige Wirkung kann ich dann gern berichten. Vor der Tablette hatte er schon einige Zecken gesammelt, nach der Tablette konnten wir nichts mehr entdecken (ja, auch Simparica hat eigentlich keine repellent Wirkung).

Es ist und bleibt ein Nervengift und 100% wohl ist uns dabei nicht, aber wenn andere Dinge eben nicht funktionieren überwiegt doch das Interesse daran das die Infektionskrankheiten die so schlummern eben möglichst nicht übertragen werden.

• Ayden hatte vor zwei Wochen bereits eine Zecke :muede: Wir benutzen seit Jahren das Advantix und sind zufrieden. Letztes Jahr haben wir dann mal Nexgard ausprobiert. Warum auch immer, aber die Hunde hatten in dieser Zeit auch keine Zecken. Nebenwirkungen hatten beide keine. Ich sehe allerdings keinen Vorteil zum Advantix, solange dies gut wirkt werden wir dabei bleiben.

• Ich habe ehrlich noch nie gehört, dass jemand Bravecto gegeben hat und der Hund hatte weiterhin vergleichbar viele Zecken wie vorher. (Die Hunde die ich kenne, hatten eigentlich alle so gut wie keine mehr). Hat es bei euch nicht gewirkt?

Im letzten Jahr war das hier auch nicht mehr so. Ob die Zecken nun den Beipackzettel gelesen haben oder ob einfach der Zeckendruck im Gegensatz zu Vorjahren viel höher war? Keine Ahnung. Das hier hab ich jedenfalls letztes Jahr Anfang Juni geschrieben:

• Würde mich ja interessieren, wie das dann war, hatte dein Hund nicht weniger Zecken?

Ich habe ehrlich noch nie gehört, dass jemand Bravecto gegeben hat und der Hund hatte weiterhin vergleichbar viele Zecken wie vorher. (Die Hunde die ich kenne, hatten eigentlich alle so gut wie keine mehr). Hat es bei euch nicht gewirkt?

Probleme gab es keine, wieso bist du denn jetzt so vehement Anti? und wieso hast du es selbst gegeben, wenn du es für solchen Mist hältst? Oder hast du es erst gegeben und dich danach erst informiert?

Ich habe erst mal meinem Tierarzt vertraut und es gegeben, weil mir Bravecto noch nicht bekannt war und ich mir auch leider keine Gedanken gemacht habe.

Später dann, ein paar Monate später waren wir im Bayrischen Wald unter anderem war auch eine Tierärztin dabei und wir kamen auf das Thema Zecken weil natürlich auch die Hunde dabei waren da führt dann eins zum anderen ...

Sie hat mir dann das ganze so erklärt, es ist in der Human Medizin nichts anderes wie in der Tier Medizin, wenn du etwas verabreichst was sich lange in Lebenswichtigen Organen hält und nur schwer vom Körper absorbiert werden kann dann muss schon eine Lebensbedrohliche Erkrankung vorliegen. Nur um Zecken beizukommen würde das kein vernünftiger Mensch, Mediziner machen es sei denn er verspricht sich daraus einen gewissen Finanziellen Vorteil.

Mein Hund ist mein Herz und ich werde ihm so einen Dreck nie wieder geben, dass ist meine Meinung und mein anliegen und so bleibst!

• Mein Hund ist mein Herz und ich werde ihm so einen Dreck nie wieder geben, dass ist meine Meinung und mein anliegen und so bleibst!

Also bist Du sauer auf Dich selber, weil Du blind jemandem gefolgt bist ohne selbst zu überlegen, nachzufragen oder auch nur den Hauch an Interesse gehabt zu haben, was Du in Deinen geliebten Hund reinstopfst.
      Ja das ist frustrierend.
      Und amüsant - als mündiger Mensch hat man ALLE Möglichkeiten an die Infos zu kommen :ka:
      Nur weil DU so uninformiert warst, gilt das längst nicht für andere!
      Es ist auch kein Grund, sich derart daneben zu benehmen wie Du das getan hast.

Tiermedizin ist doch keine Wunderheilerei :???:

• Vorgestern Spot-On drauf, heute ist mir die erste Zecke über den Arm gekrabbelt. Aber die Hunde hatten nix :applaus:

Da muss einfach jeder für sich entscheiden, was er fürs Beste für seinen Vierbeiner hält. Ich selbst greife lieber zum Spot als zum Bravecto, weil beide den Spot gut vertragen. Und gäbe es das für Menschen würde auch ich es selbst schlucken bzw. mir in den Nacken träufeln :ugly: . Ich wohne direkt am Spessart, ohne Vorsorge hätte ich auch Zeckentaxis auf Pfoten statt Rädern

• Wenn ich das alles so lese... ui ui ui...
      Meine TÄin hat uns auch Bravecto empfohlen. Wir haben allerdings mit einem Spot on angefangen, das zwar gut gewirkt hat, aber meine Kröte beim Auftragen (wollen) das Weite suchte. Die ist mir die glatte Wand hoch. Also habe ich es bleiben lassen. Letztes Jahr wurde dann das Scalibor angelegt und in den nächsten Tagen wird es wieder um den Hund gelegt.

Aber unter'm Strich muss doch jeder HH selbst wissen, was er seinem Hund verabreicht oder nicht. Ist etwa so wie mit dem leidigen Thema "Kastration ja oder nein". Da hat jeder seine eigene Meinung und seine eigene Erfahrung.

Warum gibt es immer wieder User, die aus der Reihe tanzen? Leben und leben lassen. Höflich und respektvoller Umgang. Das wünscht sich jeder und das sollte jeder auch leben. Man man man.

• So sehe ich das auch. Ich habe hier auch schon Spot ons benutzt, als Hudson eher einzelhund war. Hat gut funktioniert.
      Jeder muss da für sich und seinen Hund das passende raussuchen. Und die Wahl, die ich treffe, muss niemand nachvollziehen können. Für unsere Situation, unser Umfeld ist bravecto das beste Mittel.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!