Zeckensaison 2018

  • Ach je, ich glaube du verstehst ein Forum falsch. Hier geht es um informierten Austausch. Glaubst du wirklich, dass hier jemand Bock hat, seinem Hund absolute chemiebomben auf die Haut zu Tropfen? Oder seinem Hund dieses Zeug per Tablette einzuflößen? Glaubst du, dass macht jemand weil er das gerne macht?


    Hier kommt nichts an oder in die Hunde, hinter dem ich nicht stehe. Und manchmal muss man eben Entscheidungen treffen, bei der weder das eine, noch das andere der Knaller ist.
    Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen, für seine Hunde, sein Leben und sich.


    Andere aber für deren Meinung und Entscheidung zu beschimpfen, geht gar nicht. Und in diesem Ton kommunizieren wir hier im Forum und ich auch im privaten nicht mit anderen.
    Leg dir bitte eine andere diskussionskultur zu.


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh Mann, jedesmal wenn ich hier lese, sind die Posts schon von den Mods leereditiert.
      Ansonsten: Ich hänge meinem Hund auch lieber ein Halsband mit Chemikeule dran um, als die Zecken zu riskieren. Vor allem weil man die im Pudelfell einfach nicht findet. Die kommen dann wieder zum Vorschein, wenn der sie den Hund freiwillig wieder verlassen.
      Verwendet hier eigentlich auch jemand Seresto oder irgendeinen Spot-on (oder was anderes) auch im Winter als Flohschutz? Oder schützt ihr auch nur in der Zeckensaison?

    • Oh Mann, jedesmal wenn ich hier lese, sind die Posts schon von den Mods leereditiert.
      Ansonsten: Ich hänge meinem Hund auch lieber ein Halsband mit Chemikeule dran um, als die Zecken zu riskieren. Vor allem weil man die im Pudelfell einfach nicht findet. Die kommen dann wieder zum Vorschein, wenn der sie den Hund freiwillig wieder verlassen.
      Verwendet hier eigentlich auch jemand Seresto oder irgendeinen Spot-on (oder was anderes) auch im Winter als Flohschutz? Oder schützt ihr auch nur in der Zeckensaison?

      Hi, nur in der Zeckensaison. Flöhe gabs bei uns bisher nur zum Einzug von Ronja, die hat sie mitgebracht. Seitdem nix mehr.


      LG Nicole

    • @Esiul
      Nix dramatisches. Hatte mit Poppos und Löchern zu tun... :roll:
      ...und Vinis Scalibor Halsband gibts nur in der Zeckesaison...

    • Oh Mann, jedesmal wenn ich hier lese, sind die Posts schon von den Mods leereditiert.

      Okay, das war so:
      Gib mir Tiernamen!
      Häschen! Mäuschen!
      Gib mir böse Tiernamen!
      Böses Häschen! Böses Mäuschen!


      Flöhe will ich nicht.



      Edit: wollte mich noch rasch bedanken bei den Mods :gut:
      Merci vielmal.

    • Bei uns "nur" über den Sommer wg. der Zecken.


      Da jedes Jahr ein bissel anders ist (leider die letzten beiden sehr zeckenreich :dead: ), warte ich immer ab, wie es so wird. meine Katzen sind da gute "Anzeiger", weil sie einfach noch mehr durch die Büsche kriechen, als die Hunde. Haben die kaum bis sehr wenig, brauche ich vorerst nichts.
      Letztes Jahr fing es erst spät an, erst ab Ende Mai und erst dann gabs ein Mittel. ich nutze für die Hunde Bravecto, habe damit gute Erfahrungen gemacht und es hat bisher (wie gesagt, in den letzten zwei Jahren) eine Tablette pro Hund und pro Jahr gereicht, um zeckenfrei "die Saison" zu überstehen.
      Mein Dalmi und meine DD-Mixhündin brauchen kein Anti-Zeckenzeug, die haben nie welche. :shocked:
      Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass erst gar keine Zecken mehr auf den Hunden landen bzw. wenn überhaupt nur sehr vereinzelt...die wieder gehen, ohne zu beissen. Festgebissene tote Zecken habe ich mit Bravecto noch nie gefunden.


      Ich lasse -auch wg. Bravecto, aber nicht nur- besondern bei meiner alten Hündin öfter die Blutwerte prüfen...bisher immer 1a. Insofern kann ich das für mich vertreten. Die Hunde bzw. die -fünf- Aussie (die anderen beiden bekommen ja nix, weil unnötig) vertragen das problemlos.


      Die Katzen bekommen Broadline, ist ein Spot-On, Kombipräparat auch gegen Flöhe und Würmer, angegebene Wirkdauer dort 4-5 Wochen, bei den Miezen reicht es aber zwei bis maximal drei Mal im Jahr. Würmer werde ich bei ihnen wahrscheinlich eh maximal "in Schach halten" (eben wie bei Weidetieren), da sie die Mäuse meistens fressen...tatsächlich wurmfrei werden sie sowieso nie sein. Mir gehts auch da vorrangig um den Zeckenschutz. Ist praktisch, dass damit auch gleich andere Parasiten bekämpft werden. Die Katzen treiben sich naturgemäß in wilderen Ecken rum, als die Hunde.


      Wir Menschen schützen uns -mittlerweile- ebenfalls mit Chemie, Sprays...bisher hat AntiBrumm (und noch eins, habe vergessen wie das heißt) immer gut geholfen. Besonders bei den Kindern, die hatten leider schon öfter Zecken (die ich dann im übrigen einschicke und testen lasse |) ), einmal Borrelliose bei meinem Mann, was fast unentdeckt blieb, reicht mir völlig. Seitdem nutzen wir Sprays und das funktioniert auch gut.

    • Ich habe meine Kleine ja erst seit Dezember,und stehe damit nun vor meiner ersten Zeckensaison.
      In ihrem Pass steht das sie im Dezember Bravecto bekommen hat.Da liest man natürlich so einiges drüber,...


      Hab dann noch mal mit der Pflegestelle Rücksprache gehalten,mit der ich noch immer sehr guten Kontakt habe.
      Und sie sagte mir das ihre Senioren (glaub aktuell 19 Hunde) das alle kriegen.Sie es schon über 50 Hunden gegeben hat und bis auf ein par mal Durchfall bei wenigen keine Nebenwirkungen hatte :ka:


      Ich lese hier aber fleißig mit.Bin natürlich für Alternativen offen :gut:

    • Wir haben heute das Saresto-Halsband per Post erhalten. Ich habe Cassy heute Abend das Halsband umgelegt. Während des Winters (also ab Mitte Dezember bis jetzt) hatte sie kein Zeckenhalsband um. Allerdings war der Dezember/ Januar bei uns recht warm teilweise. Bin am überlegen, ob es Sinn macht, dass Cassy das Zeckenhalsband ganzjährig trägt.


      Übrigens, das einzige, weswegen ich Bauchweh bei Saresto habe, ist, weil es von Bayer ist ;) (Bitte keine Grundsatzdiskussion deswegen, ist einfach meine persönliche Einstellung.) Da wir aber die Empfehlung vom Tierheim bekommen und sie gute Erfahrungen damit gemacht haben und Cassy es letztes Jahr gut vertragen hat, mache ich da keine Experimente.

    • :ugly: eine ist gut.
      Wir hatten den ganzen "Winter" über Zecken und lesen nach jedem zweiten Spaziergang ab. Wird leider bald wieder Zeit für eine Dosis. Nur über den Winter wollten wir eigentlich nicht, aber wenn es nächsten Winter wieder so wird :ka:


      Echt? :fear: Ich bin froh, hatten wir da wenigstens Ruhe. Aber sobald es ein paar Tage wärmer wurde, kamen die Viecher hervor.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!