Zeckensaison 2018
- ~ELLA~
- Geschlossen
-
-
Sagt mal, bei uns hat das Scalibor ja irgendwann nicht mehr so gut gewirkt und die Hunde hatten trotzdem Zecken.
Würdet ihr es dann trotzdem als Schutz im Mittelmeerraum in Erwägung ziehen?
Vielleicht fahre ich nämlich mit dem Plüsch im Juni nach Südfrankreich und mir macht da der Ungezieferschutz ein bisschen Kopfzerbrechen... Letztes Jahr gab es ja das Vectra 3D, aber so im Nachhinein wäre mir ein Halsband, was ich bei Komplikationen einfach abnehmen kann, lieber...Ich habe gestern 3 Zecken gefunden (eine auf meiner Hand, zwei am Hund), aber keine war angedockt. Ob mein Spray und Öl vielleicht doch wirken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es geht mir auch so, dass ich meistens erst lese, wenn die Mods schon editiert haben. Und ich bin froh darüber, sonst würde ich mich zu sehr aufregen. Und das ist in meinem Alter nicht so gut... Danke an Euch Mods!
-
Bei uns gibt es Bravecto. Seit mittlerweile 4 Jahren. Und seitdem haben wir auch kein Zeckenproblem mehr - darum bleibe ich dabei. Es verbindet hier ideal die Effektivität und die Benutzerfreundlichkeit - vertragen wurde es immer problemlos.
-
Ich habe auch Bravecto gegeben. Letztes Jahr hatte unser kleiner Junghund trotz Frontline 4 Zecken am Tag. Da muss man sich irgendwann die Frage stellen, welches Risiko geringer ist.
Wir lassen uns ja auch Röntgen oder ein CT machen (auch wenn ungern), wenn der Verdacht auf Krebs oder eine schwere Verletzung besteht. Dann muss man abwägen, das Risiko der Strahlenbelastung und womöglich nichts schlimmes und die Strahlenbelastung umsonst, oder das Risiko eine schlimme Erkrankung zu übersehen. Egal wie man es macht, man macht es verkehrt.
Letzte Jahr hatten wir nach der Bravecto Gabe (bis 4.5kg Dosis) keine einzige Zecke mehr gefunden, selbst auf dem Hund ist keine mehr rumgekrabbelt obwohl es ja nicht rebellierend wirken soll. Unsere Hündin wiegt jetzt etwas über 6kg und damit hatten wir ihr nun die erhöhte Dosis gegeben (4,5-10kg) und sie hat es bisher ohne feststellbare Nebenwirkungen vertragen. Ich fühle mich zwar auch nicht wohl dabei, aber Borellose etc ist garantioert schlimmer.
Wir hatten einen älteren Herrn bei uns im Familienkreis mit Borellose - das war nicht lustig!!!
-
Mein Hund hat das Seresto Band bisher auch gut vertragen - so wie dieses Jahr das Scalibor. Er bekommt es nur in der Zeckensaison um.
Wir hatten mit Scalibor letztes Jahr keine einzige Zecke, trotz 3-4 Stunden Gassi im Feld, Stunden im Garten und auf dem bewaldeten Gelände unseres Hundevereins.
Das war sicher auch viel Glück. Aber dieses Jahr versuchen wir es erneut. Lotta trägt es nun bereits seit Anfang Mai.
Von wann bis wann nutzt ihr es und falls ihr es tut, wann erneuert ihr es?
-
-
Sagt mal, bei uns hat das Scalibor ja irgendwann nicht mehr so gut gewirkt und die Hunde hatten trotzdem Zecken.
Würdet ihr es dann trotzdem als Schutz im Mittelmeerraum in Erwägung ziehen?
Da der Wirkstoff des Scaliborhalsbandes - soweit ich weiß - der Einzige in Deutschland erwerbare ist der die Sandmücke (Leishmaniose) abwehrt, würde ich es auf jeden Fall meinem Hund anlegen.
-
Sobald ich die ersten Zecken bemerke, kommt das Halsband um - das ist meist im März. In den Hochsommermonaten Juli/August ist hier Zeckenpause, da kann das Halsband dann weg. Ich denke, die Wirkung ist dann ohnehin nicht mehr besonders ... Bei einem schönen Altweibersommer kann es sein, dass es nochmal Zecken gibt, aber die Last ist nicht mehr hoch dafür kaufe ich kein neues Halsband mehr, das ging bisher gut mit Absuchen. Eigentlich ist jetzt die schlimmste Zeckenzeit.
-
Hier bleibt das Scalibor von etwa märz/ April bis Oktober. Solange sollte es auch wirken. Obwohl Vini im Sommer viel schwimmt, habe ich in diesem Zeitraum so gut wie keine zecken bei ihr... bin echt zufrieden...
-
@miamaus2013
Du mir ist noch was eingefallen wegem Hundeplatz
Habt Ihr's schon mal mit Zeckenrollen probiert?
Das ist Nistmaterial für Mäuse, hier guck mal: http://www.zeckenrollen.de -
Gestern 2 angedockte Zecken und eine krabbelnde. Bei uns geht es also auch los.
Letztes Jahr hatte ich Seresto. Das hat super geholfen. Aber beim Pudelfell wäre mir ein Spot-on lieber. Ich werde Advantix ausprobieren.
Wenn ich so google.... hat von euch schon mal jemand bei Petcure bestellt? Die wären deutlich billiger als medpets.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!