Zeckensaison 2018

• Ich würde jetzt auch nicht pauschal behaupten, dass es "das Beste" für den Hund ist. Ich würde meinem Hund niemals Bravecto geben.
    Aber im Grunde bleibt es jedem selbst überlassen, was er dem Hund zur Zeckensaison gibt, da brauch' ich nicht groß diskutieren.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2018* Dort wird jeder fündig!

• Doch kann ich sagen. Schwere Nebenwirkungen sind fast keine Vorhanden (meines Wissens gar keine).
      Chemiefreie (was soll das eigentlich sein ... so Eso Kram wie Bernsteinketten) Mittel gibt es keine wirksamen. Da finden die Halter bloß die Zecken nicht oder reden sich das Thema schön.
      Eigentlich müsste eine wissenschaftlich nachgewiesen wirksame Methode für Hundehalter vorgeschrieben sein ... ähnlich wie Impfen. Ist einfach eine Frage des Tierschutzes mMn.

Schwere Nebenwirkungen sind bei deinem Hund nicht vorhanden, wieso aber denkst du das es bei keinem anderen auftritt? Viele Hunde reagieren auch auf die Scaliborhalsbänder oder SpotOns... und ist es dann immer noch das Beste? Nein. Es muss jeder für sich entscheiden. Wenn mein Hund zb. kein Zeckenmagnet ist wieso ihn also mit ner Tablette vollstopfen? Was Chemiefrei angeht ist es nicht nur diese Ketten (von denen ich auch nicht halte), es gibt da weitaus mehr als nur diese Ketten.

Was das thema impfen angeht: belies dich dadrin (gibt es auch ein Thema...) nicht alle impfen ihre Hunde bzw. nur das was nötig ist. Und jetzt? Ist man deshalb ein schlechter Hundehalter? Nein!...

• gibts das auch für menschen? Spike hatte noch keine, aber dafür ich. Bääääähhhhhhhhh.

Bravecto und Baxter hab ich mal notiert.

Mir ist aufgefallen, dass ich einfach weniger Zecken auch an mir haben, wenn der Hund keine mehr hat. Es rennen weniger in der Wohnung rum und auf dem Tier scheinen auch weniger zu sein wenn man Bravecto nutzt. Ich schreibe aber "scheinen" weil das am Ende keine repellente Wirkung hat.
      Autan soll glaube ich helfen beim Mensch.

@hopeful nein ich meine es ernst - Bravecto :bindafür:

• ähnlich wie Impfen. Ist einfach eine Frage des Tierschutzes mMn.

Einspruch.
      Das entscheide immer noch ich als Halter.
      Was soll denn diese Reglementiererei.

• Das beste ist das was beim eigenen Hund am wirkungsvollsten ist. Bei einem ist es Bravecto (gebe ich auch), bei anderen Scalibor, beim nächsten Advantix, beim nächsten Kokosöl oder Sonstwas.

• Als ich nur meine Schäferhündin hatte war ich mit dem Scaliborhalsband super zufrieden. Bravecto gab es damals noch nicht. Dann kam der Dackel dazu und beide bekamen ein Scalibor - keiner der beiden hatte eine Zecke damit.
      Das Problem mit dem Halsband war allerdings, dass die Hunde untereinander oftmals das Halsband des anderen beim Spielen im Maul hatten, daher gab es das Jahr darauf wieder Spot on und zwar Exspot, wobei sie da wieder vereinzelte Zecken hatten.
      Außerdem hat es mich beim Spot on genervt, dass man schauen musste dass es nicht regnet wenn man es gerade aufgetragen hat und die Hunde konnten 3 Tage nicht schwimmen. Außerdem ließ die Wirkung gegen Zecken meist schon nach 3 Wochen nach wenn die Hunde täglich beim Schwimmen waren.

• Einspruch.Das entscheide immer noch ich als Halter.
      Was soll denn diese Reglementiererei.

Na einfach Klebezettel in den Impfpass ... wer nicht mit macht darf nicht ins Ausland und zu verschiedenen Veranstaltungen mit seinem Hund. Wenn der Hund dann noch an einer zeckentypischen Krankheit eingegangen ist gibts ne Vorladung aufs Vetamt mit kleiner Unterweisung und Prüfung. Wäre doch mal was oder? :)

• Autan soll glaube ich helfen beim Mensch.

Danke, das werde ich mir holen!

Ich hatte bisher noch keine Zecke, habe aber immer Angst, dass irgendwo eine auf mich wartet, wenn ich mit meinem Kleinen auf die große Wiese gehe. :roll:

• Danke, das werde ich mir holen!
      Ich hatte bisher noch keine Zecke, habe aber immer Angst, dass irgendwo eine auf mich wartet, wenn ich mit meinem Kleinen auf die große Wiese gehe. :roll:

Ich schmier mich dann mit Kokosöl einfach mit ein :lol:

Ich kenn das nur zu gut. Zuerst untersuche ich immer den Hund auf Zecken und dann gleich mich. Ich find die so eklig.

• Naja keine Angst haben. Am Ende ists jetzt nicht so schlimm. Einfach absuchen danach und gut. Hat man sich eine eingefangen raus machen, Desinfektion drauf und gut (wobei man das wohl gar nicht braucht). Beine nicht rasieren soll auch helfen - also zumindest hat das fast immer bei mir geholfen die Krabbelviecher zu merken.

@Dackelbenny ob die Entscheidung ob es wirkungsvoll ist oder nicht objektiv getroffen werden kann? Ich glaube nicht weil man nicht weiß wie vielen Zecken der Hund exponiert wurde und wie viel man nicht gefunden hat. Man kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass systematische Wirkungsmechanismen den größten Erfolg vermuten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!