Zeckensaison 2018
- ~ELLA~
- Geschlossen
-
-
Chemiefreie (was soll das eigentlich sein ... so Eso Kram wie Bernsteinketten) Mittel gibt es keine wirksamen. Da finden die Halter bloß die Zecken nicht oder reden sich das Thema schön.
Eigentlich müsste eine wissenschaftlich nachgewiesen wirksame Methode für Hundehalter vorgeschrieben sein ... ähnlich wie Impfen. Ist einfach eine Frage des Tierschutzes mMn.Wie kann man bloß so engstirnig und medizinhörig sein??
Es werden so viele Medikamente auf den Markt gebracht, die sich erst im Nachhinein als schädlich erweisen. Das spektakulärste Beispiel ist Contergan... Das wurde als besonders schonendes Beruhigungsmittel Schwangeren verschrieben. Aber auch weniger aufsehenerregende Fälle gibt es zuhauf. Z.B. Paracetamol wurde früher massenhaft Kindern und Erwachsenen gegeben, bis sich herausstellte, dass es so leberschädigend ist, dass man lieber auf andere Schmerzmittel zurückgreifen sollte.
Und nein, man muss sich nichts schön reden, nicht jeder Hund bekommt häufig oder überhaupt Zecken.
Zu Kokosöl gibt es übrigens eine Studie...! Kokosöl ist nur nichts für bequeme Halter, die lieber alle drei Monate eine Tablette geben, statt täglich einzureiben.
Na einfach Klebezettel in den Impfpass ... wer nicht mit macht darf nicht ins Ausland und zu verschiedenen Veranstaltungen mit seinem Hund. Wenn der Hund dann noch an einer zeckentypischen Krankheit eingegangen ist gibts ne Vorladung aufs Vetamt mit kleiner Unterweisung und Prüfung. Wäre doch mal was oder? :)
Für Auslandsreisen braucht man zum Glück fast überall nur eine Tollwutimpfung alle drei Jahre, und nicht etwa eine jährliche Sechsfachimpfung oder so einen Quark, der einem beim TA gerne angedreht wird
.
Vorladung aufs Vetamt...
Viel TÄ würden dir übrigens sagen, dass du mit Bravecto genauso "fahrlässig" handelst, weil dies die Zecken erst nach dem Stich tötet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Funktioniert das mit dem Kokosöl denn gut?Nein. Das kümmer die Zecken überhaupt nicht.
Als Frau die Beine nicht rasieren? Naja.Ich habe keine Zeckenimpfung und habe da schon etwas Respekt vor den Krankheiten, die übertragen werden können. Außerdem sind diese Viecher wirklich eklig.
Ja ich auch. Aber trotz FSME Impfung kannste Borreliose bekommen. Ist ja nicht so dass man das auf die leichte Schulter nehmen sollte aber nur auf Autan vertrauen würde ich nicht. Ich würde trotzdem absuchen weil irgendwo kommt mal ein Repellent nicht hin. Ich hatte mal so eine Jungzecke (haste kaum gesehen) in der Hand. Die hatte ich vom Rumspielen an einem Haferhalm aufm Haferfeld bekommen. Hätte ich Autan an den Beinen gehabt hätte das die Zecke auch nicht interessiert.
Absuchen, sofort aus machen und beobachten und Anzeichen für die Erkrankungen kennen ist beim Mensch das A und O. Autan senkt lediglich die Wahrscheinlichkeit (aber eben nicht auf ein 0 Risiko) -
Nein. Das kümmer die Zecken überhaupt nicht.
Ähm, doch.
Laurinsäure und so.PS: mit Kokosöl fahren wir seit 4 1/2 Jahren sehr gut zeckenfrei.
-
Ähm, doch.Laurinsäure und so.
PS: mit Kokosöl fahren wir seit 4 1/2 Jahren sehr gut zeckenfrei.
Ach du redest es dir doch nur schön
-
Ach du redest es dir doch nur schön
....aber wieso denn, Kokosöl ist doch DAS BESTE für Hunde
*Ironie off*
-
-
Wir haben gestern 32 Zecken von Wolfi entfernt
Jetzt ist die Bravecto drin. -
Wie kann man bloß so engstirnig und medizinhörig sein??
Es werden so viele Medikamente auf den Markt gebracht, die sich erst im Nachhinein als schädlich erweisen. Das spektakulärste Beispiel ist Contergan...ALTER! *facepalm* - das sind Hunde und keine Menschen. Vergleich 1. missglückt.
Zitat
Das wurde als besonders schonendes Beruhigungsmittel Schwangeren verschrieben. Aber auch weniger aufsehenerregende Fälle gibt es zuhauf. Z.B. Paracetamol wurde früher massenhaft Kindern und Erwachsenen gegeben, bis sich herausstellte, dass es so leberschädigend ist, dass man lieber auf andere Schmerzmittel zurückgreifen sollte.Ja und? Was soll mir das jetzt sagen? Humanmedizin ist keine Veterinärmedizin. Wenn du 1. und 1 zusammen zählst schauste dir einfach mal an was über die letzten Jahre wo Bravecto am Markt ist passiert ist ... nämlich nüscht signifikantes außer wildes Gegagger von uninformierten und ängstlichen Hundehaltern (schlechte Mischung übrigens). Die Hunde sind nicht Reihenweise abgenippelt (und wenn mal einer von 10000 Hunden das zeitliche segnen sollte dann ist das kein Grund zur Besorgnis). Vermutlich ist es gefährlicher mit dem Hund Stöckchen zu spielen anstatt Bravecto zu geben.
Zitat
Und nein, man muss sich nichts schön reden, nicht jeder Hund bekommt häufig oder überhaupt Zecken.Eine einzige reicht.
Zitat
Zu Kokosöl gibt es übrigens eine Studie...! Kokosöl ist nur nichts für bequeme Halter, die lieber alle drei Monate eine Tablette geben, statt täglich einzureiben.Wenn Kokosöl wirken würde würde ichs geben ... ist einfach billiger. Hat aber keine signifikante Wirkung. Wenn du nur eine festgebissene Zecke mit Kokosöl oder ggf dann noch ne zweite hast, kannste das Thema vergessen. Wenn Kokosöl irgend eine Wirkung hätte dürfte die Gegenbeweise sehr sehr gering ausfallen. Aber allein dass es Hundehalter gibt die trotz Kokosöl festgebissene Zecken haben ist ein Beweis dafür dass die Methode weit hinter anderen Methoden zurück liegt.
Klar bei Bravecto beißen sich die Zecken auf fest aber die werden dann wenigstens gleich gekillt.Zitat
Vorladung aufs Vetamt...Na wenn ich hier die Mindsets mancher Hundehalter lese ist das durchaus angebracht.
Zitat
Viel TÄ würden dir übrigens sagen, dass du mit Bravecto genauso "fahrlässig" handelst, weil dies die Zecken erst nach dem Stich tötet.Die würden aber mir den Nachweis schuldig bleiben das das zu einer Erhöhung des Risikos einer Erkrankung führt.
-
Wir haben gestern 32 Zecken von Wolfi entfernt
Jetzt ist die Bravecto drin.32?? In Worten: Zweiunddreißig???
Ich würde eine riesige Zeckenparanoia dabei kriegen
und mich danach fünf Stunden unter die Dusche stellen und jeden Quadratmillimeter meiner Haut absuchen. Uuuuaah mich schüttelt schon die Vorstellung
-
32?? In Worten: Zweiunddreißig???
Ich würde eine riesige Zeckenparanoia dabei kriegen
und mich danach fünf Stunden unter die Dusche stellen und jeden Quadratmillimeter meiner Haut absuchen. Uuuuaah mich schüttelt schon die Vorstellung
Was denkst du was wir nach jedem Spaziergang tun.
Das war von einem Spaziergang bzw maximal zwei, falls wir beim Absuchen was übersehen haben nach dem Ersten.
Da waren Zecken dabei die teilweise noch mal 2-3 kleine auf sich drauf hatten. -
PS: mit Kokosöl fahren wir seit 4 1/2 Jahren sehr gut zeckenfrei.Kühn so eine Behauptung aufzustellen weil du dir zwar bei deiner Aussage sicher bist, aber z.B. nicht sicher sein kannst. Es gibt auch Zecken die siehst du gar nicht weil die im Larvenstadium sind. Die können auch infektiös sein. Die fallen ab, dir zwischen die Teppichflusen und wech sind sie. Einzige Aussage wäre "mit Kokosöl hat sich mein Hund bis jetzt keine ernsthafte, durch Zecken übertragene Krankheit in 4 1/2 Jahren Gabe zugezogen". Glück gehabt würde ich sagen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!