Zeckensaison 2018
- ~ELLA~
- Geschlossen
-
-
Honig hat wohl heute etwas Zeit und provokative Laune.
Mich erinnert das Bravecto-Ding ja manchmal an Ivermectin. Das ist schließlich auch ein sehr wirksames Mittel, was für viele Hunde eine sinnvolle und sichere Therapie ist. Früher aber sind des öfteren Collies nachweislich an Ivermectin verstorben. Bei den Tierärzten war dann schon bekannt, dass die "Hunde von der Insel" das besser nicht bekommen sollten. Warum manche Collies an Ivermectin versterben, wurde erst sehr viel später geklärt. Ivermectin wurde trotzdem nie vom Markt genommen. Leider war das vor meiner Zeit. Ich wüßte ja gerne mal, was es da für Daten gab.
Bei Bravecto kommt es mir aber bisher nicht so vor, als würden sich gravierende Nebenwirkungen auf irgendeine Rasse konzentrieren oder einen sonstigen Nenner haben. Mir ist bisher auch nicht klar, ob man wirklich nachweislich Todesfälle auf Braveto zurückführen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir ist bisher auch nicht klar, ob man wirklich nachweislich Todesfälle auf Braveto zurückführen kann.
Gerade bei Medikamenten mit Langzeitwirkung ist auch gut möglich, dass es Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen gibt, ohne dass der Zusammenhang sich eindeutig belegen lässt. Was lange wirkt, kann auch lange nebenwirken.
-
[
Nicht zu fassen, Du bist ja besonders drauf.
Mach Du es, wie Du meinst- und jeder andere hier auch, ok?Deswegen jemanden als fahrlässigen Hundehalter zu bezeichnen, wie Du es weiter oben schriebst, ist mMn überaus unverschämt.
Kannste ja gern so sehen. Am Ende ist es so, dass, sofern der Hund wirksam geschützt werden kann aber nicht geschützt wird bzw, aus welchen Gründen auch immer (mal medizinisch notwendige außen vor), von Fahrlässigkeit ausgegangen werden muss.
Die selbe Diskussion gibt es bei Imkern (zumindest bei manchen) die ihre Bienen nicht gegen Varroa behandeln wollen weil wegen Chemie und so Schwachsinn. Ist genau so fahrlässig und bei den Imkern zudem noch asozial weil die Varroen lustig zum nächsten Imker getragen werden.
Es gibt immer paar 9 mal Kluge die aus irgendwelchen Gründen meinen irgendwas anders machen zu müssen und dabei Risiken nicht richtig einschätzen können oder wollen.
Wieso gehst Du eigentlich davon aus, dass ALLES was DU sagst richtig ist und alles was andere sagen automatisch falsch ist?Ich habe geschrieben warum man sich vermutlich selbst was vor macht wenn man glaubt den absoluten Überblick über die herausgeholten Zecken zu haben - man findet nicht alle. Zweitens wenn du nur Straße läufst hast du eine fast 0 Zeckenexposition ... an Flussufern durchs Gras streifen wirste sicherlich mit deinem Chi nicht (würde mich zumindest wundern).
Hand aufs Herz - du würdest doch kein Bravecto nehmen und weiter es mit Kokosöl "probieren" wenn du mal eine oder 2 Zecken an deinem Hund finden würdest nicht? Das würden die meisten unter Ulk verbuchen nach dem Motto "tja nix ist perfekt" und weiter das machen was man vorher beschlossen hat und wo man ein gutes Gefühl hat obwohl der Herr @Honig im Dogforum eindringlich darauf hingewiesen hat, dass man doch vernünftige Entscheidung treffen sollte -
Gerade bei Medikamenten mit Langzeitwirkung ist auch gut möglich, dass es Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen gibt, ohne dass der Zusammenhang sich eindeutig belegen lässt. Was lange wirkt, kann auch lange nebenwirken.
Das trifft aber auf jedes Medikament zu und trotzdem gibt es bei Metacam, OMEP und Co. Keine vergleichbaren Diskussionen.
-
Das hast du dir jetzt so gedacht oder :) Und wie ich schon schrieb - wenn ein Hund von 10000 das Zeitliche segnet dann bleibt das Medikament sicher. Das wären nicht mal ein Promille. Auch bei 1 von 1000 wäre das Medikament noch vollkommen sicher.
Logisch gedacht müsste man dann kombinieren "wie viel mal habe ich gelesen dass zuverlässig ein Todesfall von Bravecto diagnostiziert wurde und wie oft habe ich im Dogforum gelesen, dass ein Hund eine durch Zecken übertragbare Krankheit bekam?"
Die Krankheitswahrscheinlichkeit dürfte weit höher sein. -
-
Das trifft aber auf jedes Medikament zu und trotzdem gibt es bei Metacam, OMEP und Co. Keine vergleichbaren Diskussionen.
Es macht ja auch einen Unterschied, ob man ein Medikament einen kranken Hund verabreicht, weil es sichtlich seine aktuelle Situation verbessert, oder ob man einem einem gesunden Hund eins gibt, weil es ihn eventuell vor einer Krankheit schützen könnte--ihn aber eventuell auch krank machen könnte.Davon abgesehen ändern sich Medikamentenempfehlungen auch sonst laufend, wie ich oben schon schrieb.
-
Es macht ja auch einen Unterschied, ob man ein Medikament einen kranken Hund verabreicht, weil es sichtlich seine aktuelle Situation verbessert, oder ob man einem einem gesunden Hund eins gibt, weil es ihn eventuell vor einer Krankheit schützen könnte--ihn aber eventuell auch krank machen könnte.
Davon abgesehen ändern sich Medikamentenempfehlungen auch sonst laufend, wie ich oben schon schrieb.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten ich muss erst warten bis mein Hund eine von Zecken übertragbare Krankheit hat, bis ich das Risiko eingehen darf ihm ein Medikament zu verabreichen.
-
Die Krankheitswahrscheinlichkeit dürfte weit höher sein.
"dürfte"--weil du dir das so denkst?
Du verkündest derartig hypothetische Aussagen nun schon die ganze Zeit im Brustton der Überzeugung. Davon werden sie nicht stichhaltiger
-
Das würde im Umkehrschluss bedeuten ich muss erst warten bis mein Hund eine von Zecken übertragbare Krankheit hat bis ich das Risiko eingehen darf ein Medikament zu verabreichen.
Blödsinn.
Die Risiken von Medikamenten (oder dem Verzicht darauf) kann man nur anhand verfügbarer Infos und sorgfältiger Auswertung unter Berücksichtigung der persönlichen Situation treffen. -
Aber es gibt doch verfügbare Infos über die Übertragung von Krankheiten durch Zecken. Wenn ich ein Medikament nicht geben darf, solange mein Tier nicht krank ist, negiert das ja jede Art von Prävention auch unabhängig von Zecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!