Zeckensaison 2018

• Muss man immer gleich so dogmatisch argumentieren? Ich finde, Seresto ist das beste. Und jetzt? Sollen wir uns die Schädel einschlagen, weil andere User hier im Forum gute Erfahrungen mit Bravecto / Scalibor / Advantix gemacht haben? Advantix kann ich bei meinem kaufen und direkt in die Tonne werfen, hat den selben Effekt auf die Zeckenanzahl. Scalibor hatten wir letztes Jahr am Ende des Sommers wegen Auslandsreise, allerdings finde ich da die Wirkungsdauer doof. Bravecto ist mir unsympathisch, weils im Hund ist und zweitens von der angedachten Wirkungsweise her es so ist, dass die Zecke trotzdem anbeißen muss, damit sie stirbt. Mit Seresto hat er keine Zecken mehr, er darf ins Wasser und es wirkt den ganzen FrühlingSommerHerbst lang. Wenn jemand mit seinem Hund nur mit Kokosöl zurecht kommt und gar keine Zecken hat, dann ist es doch auch gut, mich und meinen Hund tangiert das ja nicht.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mit Seresto hat er keine Zecken mehr, er darf ins Wasser und es wirkt den ganzen FrühlingSommerHerbst lang.

Eine Frage zu dem Seresto, eine Bekannte nimmt das für ihren Hund, das HB muß aber ständig drauf sein oder? Sie hat Angst, daß ihr Müllschluckerhund das mal abbekommt in der Nacht und frißt

• Du vergleichst 3 mindestens halbwegs wirksame Geschichten gegen eine nicht wirksame Sache. Klar kann man das ansprechen. Würde ich hier nicht im Dogforum schreiben kämen noch 10 Leute dazu, die Bernsteinketten als "wirksam" bezeichnen. Das darf man dann auch mal offen ablehnen und die Wirksamkeit auf "glückliche Umstände" schieben :)
      Denn hinten raus geht es um eine Gesamtwirksamkeit und nicht um eine Inselwirksamkeit. Wenn bei vielen Hunden Bravecto 1A wirkt und Kokosöl nur bei einem geringen Teil dann kann man Kokosöl die Wirksamkeit absprechen ohne sich auf dünnes Eis zu begeben.

• Ich kenne jemanden, der es seinem Hund nach einer Woche "Basisimpregnierung" über Nacht runter nimmt, und es wirkt bei ihm trotzdem. Tagsüber ist es immer drauf. Eine verlässliche Quelle habe ich dafür aber nicht. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das Halsband, wenn der Wirkstoff mal am Hund ist, schon ganz ordentlich wirkt. Meiner wird ja alle paar Wochen mal gewaschen (mit Shampoo), und rein theoretisch sollten da ja jedesmal 48 Stunden Fenster für Zecken entstehen, wir hatten aber auch im frischgewaschenen Zustand noch nie eine einzige Zecke.

• Ich nehme bei meiner Kleinen das Scalibor nachts auch runter. Bei ihr wirkt es dennoch. Bei Großen muss ich es dagegen dran lassen. Sonst wirkt es nicht. Denke, dass muss einfach ausprobiert werden.

• Auch Kokosöl ist leicht wirksam. Wenn das bei einem Hund ausreicht, dann bitte, lass doch die Leute machen, wie ihnen beliebt? Mir wäre das auch zu wackelig, vor allem weil ich einen Hund habe, der Zecken anzieht wie ein Magnet. Klar würde ich mir auch meinen Teil denken wenn jemand jahrelang schreiben würde, dass der Hund ja mit Kokosöl nur drölfzig Zecken im Jahr hat, Seresto ist böse, und dann herumheult, weil das Tier doch tatsächlich Anaplasmose kriegt. Aber wenn jemand einfach nur so schreibt, dass er/sie mit Kokosöl bisher gut fährt, dann habe ich doch keinen Grund, da drauf zu fahren, als ob hier jemand gefälschte Statistiken zu Zeckenschutzmittelchen gepostet hätte, @Honig

• @Dogs-with-Soul Die haben unterschiedliche Wirkstoffe und die Wirkdauer ist unterschiedlich, Seresto wirkt länger und ist auch für Katzen in Ordnung. Scalibor sollte man nicht benutzen, wenn man Katzen im Haushalt hat und es wirkt kürzer, ist dafür aber günstiger. Seresto soll wohl nicht wasserlöslich sein, also könnte man das dem Hund theoretisch anlassen beim Schwimmen (ich würds nicht machen), das Scalibor sollte man ausziehen.

Letztes Jahr hatte ich für Zolly das Seresto, weil da mein Kater noch gelebt hat. Dieses Jahr hab ich das Scalibor drum gemacht (Kostengründe und weils besser um Zollys Hals passt, das Seresto ist so ewig lang)

• Seresto:
      Wirkungsdauer 7-8 Monate, Wirkstoff auch für Katzen geeignet, wirkt gegen Zecken, Flöhe, Haarlinge
      Scalibor:
      Wirkungsdauer bis 6 Monate, giftg für Katzen, wirkt gegen Zecken, Stechmücken, Sandmücken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!