Zeckensaison 2018

• Ich finde es auch immer sehr schade, dass meist gerade die Leute hier sehr angriffslustig werden, die scheinbar keine wirklichen Probleme mit Zecken haben.

Bin jetzt nicht sicher ob du mich meintest ...

Ich wohne hier im Zeckenland schlechthin, hier Fließt die Donau wir haben eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und wenn es dann dazu noch warm ist kannst du davon ausgehen das du bei uns nach einem Waldspaziergang ca. 20 - 40 Zecken auf deinem Hund findest.
    Das hatte ich letztes Jahr trotz Bravecto zwei mal, dann ging ich nicht mehr in den Wald und schon reduzierte sich die Anzahl auf ein paar wenige.

Es hat auch niemand behauptet Bravecto würde nicht funktionieren, denn alle Zecken die sich festgebissen haben waren tot.
    Ändert aber nichts an der Tatsache das Bravecto nicht davor schützt das keine Zecke mehr auf den Hund geht, nur darum geht es.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir können auch Parasiten-Bullshit-Bingo spielen.... :D

Also:
      Übertragen werden von Parasiten:
      - Virale Infektionen
      - Bakterielle Infektionen
      - Einzeller/andere Parasiten

Durch Biss/Stich des Parasiten, orale Aufnahme des Parasiten...

Je nach Infektionskrankheit lässt es sich durch einen einfachen Bluttest nachweisen.

Für wen jetzt was, das größte Übel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn jemand mit Leishmaniose-Hund die Sandmücke als größtes Übel sieht - ok.
      Für jemanden mit Borreliose oder Meningitis- Hund wird es dann aber wohl eher die Zecke sein.

Es gibt im Internet „hübsche“ Bilder und zT auch Videos von an den diversen Infektionen erkrankten Hunden. Da kann dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Oder hier im DF mal quer lesen, wie das so ist, mit einem kranken Hund.

DAS war übrigens vor einigen Jahren die Konsequenz hier auf einen!! Zeckenbiss:
      2613a.jpg

Und wir wussten einige Zeit nicht, ob Herr Hund sein Bein behalten kann...
      von daher ist für mich persönlich erst mal die Zecke mein persönlicher Feind.

• Die, die Bravecto anwenden, wissen das ganz genau.
      Ich finde es übrigens für ein nicht repellierendes Mittel auch etwas merkwürdig, wenn die Zecken scharenweise den Hund verlassen und ich sie auf dem Fußboden zusammensammeln darf.

Das ist interessant. Und spricht leider dafür, dass doch der Halter beim Körperkontakt mit dem Hund was davon abbekommt...

Edit: von wegen 'es gab keine Zecken'. Bei uns auf dem Hundeplatz wimmelt es nur so von Zecken. Man hat als Mensch oft eine auf sich krabbeln und auch bei anderen Hunden werden regelmäßig während des Trainings noch Zecken gezogen..
      nur meine beiden hatten da den ganzen Sommer über nicht eine einzige Zecke..

Es gibt nebenbei noch ungeklärte "natürliche" Einflüsse auf die Empfänglichkeit für Zecken.

Nicht selten erlebt man, dass unter denselben Voraussetzungen (z.B. man geht ohne irgendwelchen Insektenschutz durch dieselben Wiesen und Wälder) , der eine häufig von Zecken befallen wird, der andere nicht. Das gilt für Hunde genauso wie für Menschen!
      Manchmal ändert sich die "Zeckenanziehungskraft" auch bei einem Individuum von einem Jahr zum anderen.

Mein verstorbener Hund hatte jahrelang keine einzige Zecke, während andere Hunde in der Umgebung öfters welche hatten. Irgendwann war das aber vorbei, und er fing sich doch immer mal welche.

Meine Kinder hatten schon ein paar Zecken in ihrem Leben--ich noch nie, auch wenn wir zusammen durch hohe Wiesen gestreift sind.

Man kennt es ja auch von Mücken, dass bestimmte Menschen IMMER die betroffenen sind, wenn man im selben Raum schläft.

Es scheint auch mit dem Immunsystem zusammenzuhängen. Häufig sind z.B. allte, kranke Straßenhunde viel massiver von Parasiten befallen als ihre jüngeren, fitteren Artgenossen.
      Die Ernährung könnte auch eine Rolle spielen, oder irgendwelche hormonellen Unterschiede.

Ich wäre froh, wenn das so erforscht wäre, dass man Möglichkeiten hätte, es gezielt zu beeinflussen.

• klar hängt es auch von 'persönlichen' Einflüssen ab..

Aber meine Hündin zb hatte bevor sie Bravecto bekommen hat durchaus Zecken. Im Jahr 2014 zb war sie körperlich absolut fit und hatte ein SpotOn drauf (Advantix). In dem Jahr haben wir ihr mehrere Zecken (ungefähr 3 - 5 glaub ich) gezogen, die auch schon Blut gesaugt hatten.

Mit Bravecto hatte sie 2016 noch eine einzige angebissene Zecke, die war aber tot und winzig klein, also hatte nicht wirklich lange an ihr gelebt.
      Und 2017 dann wie gesagt gar keine mehr.

• Wir können auch Parasiten-Bullshit-Bingo spielen....

Oder einfach nicht verstehen wollen!

Noch einmal, die Mittel wirken das ist keine Frage und hat auch niemand in frage gestellt!! (Ist das jetzt verständlich?!)

Falsch bzw. ein Trugschluss ist es zu denken es würden keine Zecken mehr auf den Hund gehen, dass ist schlichtweg Unsinn!

• wir haben schon das seresto-halsband in der schublade liegen und ich denke über ostern werden wir es anlegen.

damit sind wir in den letzten zwei jahren zeckenfrei durchgekommen.

• Du hast doch meinen Beitrag gelesen?
      Ich schrieb, oder der Hund hatte einfach nur Glück ... wie kann man das jetzt so interpretieren wie du?

Du hast halt Bravecto erwähnt und gesagt dein Hund hatte keine Zecken, da kann man schon auf die Idee kommen du würdest meinen es lag an diesem Mittel. Ich hab auch nur geantwortet damit niemand daraus schließt mit Bravecto würden keine Zecken mehr auf den Hund gehen und es ihm dann aus diesem Grund gibt.

Also ich sage es ganz offen und meine es genau so:

Wir haben hier sehr viele Zecken. Mein Hund hatte ohne Mittel immer viele Zecken. Mit Spot On (Advantix) weniger.

Mit Bravecto ist das Problem seit 2 Jahren - nebenwirkungsfrei - im Griff. Es kommt vielleicht alle 14 Tage mal vor, dass eine doch anbeisst, die aber dann sehr winzig ist, also nicht nicht wirklich gesogen (und eben auch selbst nicht viel ausgestossen) hat. Mit Spot On waren es mehr angebissene im Vergleich.

Und das ist mir jetzt ehrlich gesagt völlig egal, was andere erzählen. Es sind meine Erfahrungen. Ist halt so. Für mich ist der Zusammenhang auch absolut klar. Mein Hund verträgt es, und wenn man in einem Hochrisikogebiet wohnt (hier ist es v.a. Anaplasmose) ist es für mich einfach ein Segen, meinen Hund schützen zu können.

Kann jeder machen was er denkt, aber ich werde selbstverständlich weiterhin sagen, wie es bei uns ist, völlig egal, ob andere aus ideologischen Gründen abgehen wie sonstwas...

Es wird niemand gezwungen, es zu benutzen.

• Oder einfach nicht verstehen wollen!
      Noch einmal, die Mittel wirken das ist keine Frage und hat auch niemand in frage gestellt!! (Ist das jetzt verständlich?!)

Falsch bzw. ein Trugschluss ist es zu denken es würden keine Zecken mehr auf den Hund gehen, dass ist schlichtweg Unsinn!

und WARUM kann man sich nicht einfach für die Leute freuen, die mit Bravecto und co keine Zecken am Hund haben?
      Warum kann man nicht sagen „cool, dass das bei euch so super klappt?“

• Aber meine Hündin zb hatte bevor sie Bravecto bekommen hat durchaus Zecken. Im Jahr 2014 zb war sie körperlich absolut fit und hatte ein SpotOn drauf (Advantix). In dem Jahr haben wir ihr mehrere Zecken (ungefähr 3 - 5 glaub ich) gezogen, die auch schon Blut gesaugt hatten.

Mit Bravecto hatte sie 2016 noch eine einzige angebissene Zecke, die war aber tot und winzig klein, also hatte nicht wirklich lange an ihr gelebt.
      Und 2017 dann wie gesagt gar keine mehr.

Ich will deine Erfahrungenund die Wirksamkeit des Medikaments gar nicht infrage stellen ;) . Wollte das nur ergänzen.

Übrigens ist mittlerweile auch möglich, dass einige Hunde beträchtliche Mengen Bravecto ungewollt übers Futter aufnehmen: Das Mittel wird auch Hühnern gegen Milben verabreicht und reichert sich bei diesen in der Leber an, die ja oft in Hundefutter verarbeitet wird.
      Und Hühner dürfen 14 Tage nach der Gabe schon geschlachtet werden, obwohl es beim Hund doch 12 Wochen wirken soll... :mute:

• wie schützt Ihr (Menschen) Euch vor Zecken?

Hab andere Jahre mich immer mit einem Zeckengel eingecremt, aber das Mittel scheint es nicht mehr zu geben, die Produktion ist wohl eingestellt. Es gibt davon nur noch ein Spray, was ich aber überhaupt nicht mag. Wenn dann muß es ein Gel oder eine Creme sein.
      Hat jemand einen Tipp?
      Oder reicht Kokosöl? (nach dem Motto Der Hund bekommt Chemie und der Mensch was Natürliches :headbash: )
      (Wir butschern gerne durch den kühlen Wald, wenn es warm ist, barfuß in Sandalen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!