L-Tryptophan: Pro & Contra

• Mögen deine Racker vielleicht Obst? Birnenstücke, Melone o.ä. stehen hier hoch im Kurs, das geht auch. Oder Möhren, verstecken lässt sich Pulver aber wohl nur in gekochten Möhren.

Ich koche übrigens Kartoffeln (Möhren, Reis ...) für den Hund einmal in der Woche, hält sich im Kühlschrank locker so lange.

Nur Calle frisst Obst gerne. Aber bei Baxter ist es nur selten, evtl mal ne Banane und Karotten.

Ich habe noch bisschen überlegt und gebe es einfach erstmal mit ins Futter und schaue wie und ob es wirkt. Das ist hier einfach die einfachste Lösung. Nebenbei schaue ich wie ich es auch anders in den Hund bekomme. Einfach durch ausprobieren.

aber das war mir auf Dauer zu umständlich.

Ist hier auch so, und für mein Mann wäre das einfach alles zu viel was er beachten müsste wenn ich mal nicht kann :verzweifelt: und ich würde es vermutlich auch öfter vergessen vorher zu geben.

• KH reiche Lebensmittel haben weniger Eiweiß damit sind sie zumindest etwas besser geeignet.

Man kann auch ne halbe Kapsel in etwas Wasser lösen und einfach fix per Spritze ins Maul.

Ich würde es wenn mit Futter dann eher mit etwas Banane oder Kartoffel geben.

• Daran habe ich auch schon gedacht es aufzulösen und in eine Spritze zu tun. Aber das jeden Tag? Der wird mich hassen, schmeckt bestimmt auch ekelig :ugly:

Ginge denn auch normales Bauernbrot? Das frisst er sehr gerne. Wobei dann kann ich ihn sicher bald rollen. xD

Banane funktioniert nicht immer. Da muss er schon Bock drauf haben. Vllt schaue ich mal das ich Kartoffelflocken besorge. Vllt mag er das ja doch. Oder irgendein Babybrei.

Da ist die Variante im Wasser auflösen kalorienarm und Zack ins Maul eigentlich die schnellere Variante.

• Ich hole das uralte Thema nochmal hoch da hier ja schon einiges steht und ich nix neues aufmachen möchte.

Ich habe letztes Jahr irgendwann mal auf Rat der TÄin Sedarom gegeben. Eine Wirkung konnte ich nicht feststellen aber wenn ich hier so mitlese habe ich das auch nicht mal ansatzweise lang genug gegeben. Seit Tagen überlege ich ob ich es nochmal mit reinem Tryptophan probiere. Hab sogar noch Kapseln von mir hier. Aber wie dosiert man die? Kann man pauschal sagen man fängt mal mit ner halben morgens (und abends?) an? Sind 500mg Kapseln. Tabletten hab ich leider keine gefunden die nicht gerade ein Vermögen kosten. Hund wiegt 16Kg.

Dazu hätte ich hier noch einen B-Komplex von napfcheck. Könnte ich gleichzeitig geben oder? (Muss es zeitgleich mit dem Tryptopharm sein? Oder kann ich B-Komplex auch mit dem Futter geben und nur das Tryptopharm extra? )Die Frage ist halt wie ich das außerhalb der Mahlzeit in den Hund bekomme. Pure Kartoffeln oder Reis frisst der mir nicht. Generell kann ich ihm nicht alles geben da er auf einiges reagiert. Leberwurst sollte man ja nicht nehmen. Probieren würde ich das ganze aber schon gerne mal über ein paar Wochen. Sedarom wäre natürlich das einfachste, es ist aber einfach echt zu teuer auf den Monat gerechnet.

Thema B-Komplex: kann man da zukünftig auch ein Humman Präparat nehmen? Wenn ja welches? Ich hab hier B-Komplex von Greenforce, allerdings hochdosiert. Ist für den Hund vermutlich zuviel oder? Wie sieht es mit den B-Komplex Kapseln von Ratiopharm aus?

Wer gibt denn aktuell noch l-Tryptopharm und wie sind eure Erfahrungen?

• Wer gibt denn aktuell noch l-Tryptopharm und wie sind eure Erfahrungen?

Hier wurde auf tryptophanreichere Ernährung umgestellt (Truthan mit Reis, fertiges Alleinfutter) ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber etwa nach einer bis 1/2 Woche wirkte sie fröhlicher und ausgelassener.

Es gab vor ein paar Tagen eine Situation, abends in der Küche. Sie stand erwartungsvoll da (aka ich hätte da mal Hunger, wann gibts was?) ich habe sie zum Spielen aufgefordert und beim 2. Mal ging sie plötzlich darauf ein. Sie wirkte im ersten Moment selbst verdutzt, als ob sie überrascht von sich selbst war und das erstmal gar nicht zuordnen konnte.

Ich weiß nicht, ob das bei ihr mit der Zeit kommt oder mit der Futterumstellung zu tun hat. Sie albert mehr herum (drinnen) wie ein ausgelassener junger Hund. Bei unbekannten Geräuschen wirkte sie weniger unsicher wie davor, schreckte nicht komplett zurück sondern reagierte kurz und traute sich direkt wieder hin und es war kein Problem mehr.

Ausgerechnet (mögliche Fehlerquelle) müsste sie am Tag >370 mg Tryptophan über das Futter aufnehmen. (Da ich nicht zu jeder Zutat die genaue Menge kenne, geht es nicht genauer. Ich schätze etwa bis 450 mg) Da ihr Tagesbedarf etwa 590 mg sein sollen und die Umstellung des Futters (vermutlich) schon was brachte, denke ich darüber nach ob sie über die Jahre (durch unpassende Ernährung zzgl. starkem Stress) auch sowas wie einen Tryptophan-Mangel entwickelt haben könnte.

Kann man das vielleicht checken in Laborwerten, Urin, etc.? Dass gerade bei verhaltensauffälligen Hunden zumindest die Abdeckung des Tagesbedarfs sichergestellt ist, was offenbar nicht jedes Alleinfutter leistet.

Aber wie dosiert man die? Kann man pauschal sagen man fängt mal mit ner halben morgens (und abends?) an? Sind 500mg Kapseln.

Wenn möglich würde ich versuchen etwa zu ermitteln, wieviel Tryptophan sie über die tägliche Ernährung aufnimmt. Und dann nach dem Tagesbedarf gucken https://napfklusiv.de/hunde-er…er/bedarfswerte-nach-nrc/ (für 16 Kg 370 mg) und dann erstmal langsam steigern.

Man kann Tryptophan scheinbar auch überdosieren mit entsprechenden Nebenwirkungen: https://www.vitalstoff-lexikon…phan/Sicherheitsbewertung Mit deinen 500 mg Kapseln wärst du ja schon über ihrem Tagesbedarf ohne dem, was evtl. über die Ernährung noch aufgenommen würde.

Serotonin-Syndrom bei einem Hund als Folge einer 5-HTP-Toxikose

https://vetgirlontherun.com/de/serotonin-syndrome-dog-secondary-5-htp-toxicosis-vetgirl-veterinary-continuing-education-blog/

(5-Hydroxytryptophan ist ein Zwischenprodukt bei der Serotoninsynthese aus L-Tryptophan in Organismen)

• angelsfire Gerade gefunden, ist ein Bisschen was zu lesen aber sehr aufschlussreich.

Tierärztliche Hochschule Hannover

Der Einfluss der Ernährung auf Neurophysiologie und Verhalten des Hundes - Eine wissenschaftliche Bewertung

https://elib.tiho-hannover.de/servlets/MCRFileNodeServlet/tiho_derivate_00000128/haempket-ws19.pdf

Zum oberen Beitrag, den kann ich nicht mehr editieren:

Da ihr Tagesbedarf etwa 590 mg sein sollen

Ich gehe davon aus, dass der errechnete Tagesbedarf "normale" und "gesunde" Hunde betrifft, sie aber aufgrund ihres Stresses draußen möglicher Weise einen höheren Tagesbedarf haben könnte. Vieles davon ist mir aber zu ungenau um zu vermuten, einen TA der mir weiterhelfen könnte habe ich bisher leider nicht gefunden.

• Nono

Danke dir, das lese ich mir mal alles in Ruhe durch :) Ich habe leider keine Ahnung wie ich herausfinden soll wieviel Tryptophan er durchs Trockenfutter zu sich nimmt. Wüsste nicht wie ich das berechnen soll. Der Hersteller macht keine Angaben dazu und auf Nachfrage wurde mir gerade nur mitgeteilt, dass keins hinzugefügt wird. Das war mir klar, wieviel durch die Zutaten enthalten ist kann man mir nicht sagen. Ich wollte eigentlich mit ner halben Kapsel starten aber die sind so doof das immer eh 3/4 raus kommt wenn man die öffnet. Bisher merke ich keinen Unterschied denke ich. Würdet ihr die Menge einmal am Tag geben oder auf morgens und Abends aufteilen? Ich gebs aktuell morgens, abends gibts dann das TroFu (gibt nur 1 mal am Tag Futter).

Darf ich fragen warum?

Dobby bekommt seit ein paar Wochen das Sedarom und ich verabreiche ihm das mit Leberwurst 😳

Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Aussage war das man es nicht mit anderen tierischen Lebensmitteln geben sollte weil Tryptophan und noch eine Aminosäure (komme grad nicht auf den Namen) konkurrieren und Tryptophan das nachsehen hat und deutlich schlechter aufgenommen werden kann wenn man es gleichzeitig gibt. Ob das auch auf eine kleine Menge Leberwurst zutrifft weiß ich nicht aber man sollte es wohl nicht machen.

Lies mal hier (und in den dort verlinkten Threads) nach. Irgendwo war das mal Thema: Kohlehydrate gegen Stress

Zur Vervollständigung weil es hier ja auch mal Thema war.

Thryptophan-Gehalt:

Sedarom direkt H: ca. 64,8mg Tryptophan pro Tablette

CaniGum Relax: ca. 100mg Tryptophan pro Kaudrop

Comfort-Tabs Napfcheck: ca. 36,5mg Tryptophan pro Tablette

• Zum Thema Banane:

Ein TA meinte neulich zu mir, dass man Hunden keine Banane füttern sollte das wäre nicht gut fürs Herz. (Vermutlich Kalium?) Ich sagte, dass sie nur etwa 1/2 am Tag bekommt, dazu meinte er das wäre schon zu viel.

Nachteil: sie enthält sehr viel Kalium und es könnte zu einer Überversorgung mit diesem Nährstoff kommen. Das wiederum ist schädlich für den Herzmuskel und somit auf Dauer für das gesamte Herz nicht gesund.

Häufiger sollte Banane für Hunde nicht auf dem Speiseplan stehen. Der hohe Kalium-Anteil in den Früchten kann zu einer Überversorgung führen und sich negativ auf den Herzmuskel auswirken und das Herz schädigen.

Genauer hab ich es nicht, ob das bei fitten gesunden Hunden so viel ausmacht, ob das erst was macht wenn man es Jahre lang täglich verfüttert, etc. Vielleicht mal den TA eures Vertrauens fragen.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich herausfinden soll wieviel Tryptophan er durchs Trockenfutter zu sich nimmt.

Ich habe das aufgrund der prozentualen Zutaten berechnet. Enthalten sind im Futter x Prozent Reis und Y Prozent Truthan laut Zutatenliste. Ausgerechnet wieviel Gramm z.B. 40% von 300g (Tagesportion) sind. (Ich oute mich dafür einen online Prozentrechner gebraucht zu haben^^) Und davon den Tryptophangehalt nachgeschlagen.

Was ich aber auch gelesen habe in dem verlinkten PDF ist, dass es auch Alleinfutter gibt die Tryptophan zugesetzt haben. Vielleicht wäre das für dich eine Option zum probieren, da hierbei ja die Futtermenge genau vorgegeben wird.

• Mein Rico bekommt seit Beginn seiner Aggressionsproblematik das "Relax Plus" von VetConcept. Ein äquivalentes Produkt einer anderen Marke (weiß nicht mehr, wie das hieß), wurde mir damals von Frau Wergowski unterstützend zu den Schilddrüsenhormonen empfohlen. Es handelt sich um ein Pulver, das ins Futter gemischt wird und neben L-Tryptophan auch Magnesium und B-Vitamine enthält.

Als ich begonnen habe, das zu geben, war Rico für zwei, drei Tage lang sehr unruhig und nervös. Da Frau Wergowski mir prophezeit hatte, dass das, quasi als vorübergehende Anpassungsstörung, passieren könnte, war das für mich das erste Zeichen, dass das Pulver etwas bewirkt. Nach dieser kurzen Phase wirkte Rico auf mich etwas ruhiger und ausgeglichener als vor Beginn der Substitution. Ob es jetzt, wo seine SD gut eingestellt ist, noch etwas Nennenswertes bewirkt, kann ich nicht sagen, aber ich gebe es dennoch weiterhin, getreu dem Motto "never change a running system".

Mein Tierverhaltenstherapeut hat übrigens gesagt, man sollte solche Zusätze immer morgens/vormittags geben, da das entstehende Serotonin im weiteren Verlauf in Melatonin umgewandelt werde. Somit würde man durch eine frühe Gabe im Tagesverlauf in einem Zuge zuerst die Ausgeglichenheit und später den Nachtschlaf unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!