L-Tryptophan: Pro & Contra
-
-
Ich gebe Myles (nicht dem SDU-Patienten) das Relax Forte von Canipur. Das ist ein Pulver und ich verabreiche es 2x tägl. mit dem Futter also wäre ein Produktwechsel vielleicht nicht mal so schlecht. Ich wüsste nicht, wie ich das Pulver in den Hund bekomme ohne Futter
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als ich begonnen habe, das zu geben, war Rico für zwei, drei Tage lang sehr unruhig und nervös. Da Frau Wergowski mir prophezeit hatte, dass das, quasi als vorübergehende Anpassungsstörung, passieren könnte, war das für mich das erste Zeichen, dass das Pulver etwas bewirkt.
Oh, das ist ja gut zu wissen. Danke für diesen Hinweis.
Ich gebe das Relax Plus jetzt auch seit drei Tagen (heute ist der dritte Tag) und die letzten zwei Tage waren eine absolute Katastrophe. Schlimmer als zuvor.
Ich habe mir echt schon Gedanken gemacht.... Aber dann sind wir hoffentlich bald durch das gröbste durch und ich bleibe dran.
-
Als ich begonnen habe, das zu geben, war Rico für zwei, drei Tage lang sehr unruhig und nervös. Da Frau Wergowski mir prophezeit hatte, dass das, quasi als vorübergehende Anpassungsstörung, passieren könnte, war das für mich das erste Zeichen, dass das Pulver etwas bewirkt.
Oh, das ist ja gut zu wissen. Danke für diesen Hinweis.
Ich gebe das Relax Plus jetzt auch seit drei Tagen (heute ist der dritte Tag) und die letzten zwei Tage waren eine absolute Katastrophe. Schlimmer als zuvor.
Ich habe mir echt schon Gedanken gemacht.... Aber dann sind wir hoffentlich bald durch das gröbste durch und ich bleibe dran.
Genauso war es bei uns auch. Ich bin fast durchgedreht, zumal Ricos Verhalten ja vorher schon extrem war (für uns unberechenbare, plötzliche Aggression gegen jegliche Bezugsperson außer mir). Aber nach ca. drei Tagen wurde es dann allmählich besser.
Ich gebe Myles (nicht dem SDU-Patienten) das Relax Forte von Canipur. Das ist ein Pulver und ich verabreiche es 2x tägl. mit dem Futter also wäre ein Produktwechsel vielleicht nicht mal so schlecht. Ich wüsste nicht, wie ich das Pulver in den Hund bekomme ohne Futter
Du müsstest es ja nicht ganz ohne Futter geben; irgendwas Pflanzliches wie z.B. Kartoffelpüree o.Ä. würde ja auch gehen.
Ich selbst gebe Rico das Pulver allerdings auch mit herkömmlichem Nassfutter und habe trotzdem den Eindruck, dass es wirkt (s. o.)...
-
Du müsstest es ja nicht ganz ohne Futter geben; irgendwas Pflanzliches wie z.B. Kartoffelpüree o.Ä. würde ja auch gehen.
Ich selbst gebe Rico das Pulver allerdings auch mit herkömmlichem Nassfutter und habe trotzdem den Eindruck, dass es wirkt (s. o.)...
Kartoffelpüree könnte ich probieren, aber Myles ist sooooo heikel, das geht über keine Kuhhaut. Vegetarisches Hundefutter frisst er schonmal nicht. Vielleicht muss ich da einfach noch das ein oder andere ausprobieren. So übers Futter ist bei uns am einfachsten. Aber ich habe schon auch den Eindruck, er ist in gewissen Stresssituationen gelassener. Also ein Stückweit wird es sicher wirken.
-
Was ich aber auch gelesen habe in dem verlinkten PDF ist, dass es auch Alleinfutter gibt die Tryptophan zugesetzt haben. Vielleicht wäre das für dich eine Option zum probieren, da hierbei ja die Futtermenge genau vorgegeben wird.
Ne, das ist leider keine Option. Er verträgt kaum was und ich bin froh, dass wir mit dem jetzigen Futter zumindest einen vorrübergehend tragbaren Zustand erreicht haben.
Mal schauen wie ich es weiter mache. Vielleicht probiere ich doch nochmal die Dosis zu halbieren. Ich würde eigentlich auch gerne zumindest ab und an noch Magnesium dazu geben. Hab da aber auch nur meine Kapseln da und weiß nicht wie man es dosiert.
Tryptophan aus dem Tierbereich ist mir leider dauerhaft echt deutlich zu teuer. Vom Sedarom müsste ich 2-4 Tabletten am Tag geben, das geht leider echt nicht. Von dem CaniGum müsste ich auch mindestens 2 oder 3 Gums geben, ebenfalls viel zu teuer im Monat und das sind noch die am höchsten dosierten Tabletten.
-
-
Canipur Relax Forte - für Innere Ruhe und Gelassenheit - Trockengemüs, 36,50 €Canipur-Relax-Forte bietet innere Ruhe, Gelassenheit und Stressresistenz bei gleichzeitiger Steigerung der Motivation, der Konzentrationsfähigkeit und des Wwww.properdog.de
Ich gebe das, bei Myles reichen 500g ca. 2 Monate, meistens etwas mehr, da ich nicht die ganze Dosis gebe. Kosten ca. 35.- Euro pro Dose.
-
https://www.properdog.de/Canip…Ws37YswOMLkIaAqrrEALw_wcB
Ich gebe das, bei Myles reichen 500g ca. 2 Monate, meistens etwas mehr, da ich nicht die ganze Dosis gebe. Kosten ca. 35.- Euro pro Dose.
Davon habe ich glaube ich noch Reste zuhause, muss ich mal schauen :) Ist nur so viel Pulver das in den Hund muss.
-
Tryptophan aus dem Tierbereich ist mir leider dauerhaft echt deutlich zu teuer.
Ja, das geht mir auch so. Auch im Vergleich dazu, wie wenig pro Tablette dann drin ist.
Falls man das überhaupt rausbekommt, wieviel Tryptophan pro Tablette enthalten ist. Da sollte bei einer Nahrungsergänzung schon eine Info drauf, wieviel Molkeneiweiß genau enthalten ist, gerade wenn das je nach Anbieter/Hersteller wohl recht unterschiedlich ist vom Tryptophangehalt.
Das sollte es auch in unterschiedlichen Dosierungen geben, für Hunde die mehr/weniger wiegen. Oder gerne auch was vom Tierarzt das man verordnet bekommen kann auf das Körpergewicht bezogen, dann hat man auch eine passende Dosis. (Bei Vetpharm gibt es leider keine Dosierung zum Wirkstoff Tryptophan zum nachschlagen)
-
Tryptophan aus dem Tierbereich ist mir leider dauerhaft echt deutlich zu teuer.
Ja, das geht mir auch so. Auch im Vergleich dazu, wie wenig pro Tablette dann drin ist.
Falls man das überhaupt rausbekommt, wieviel Tryptophan pro Tablette enthalten ist. Da sollte bei einer Nahrungsergänzung schon eine Info drauf, wieviel Molkeneiweiß genau enthalten ist, gerade wenn das je nach Anbieter/Hersteller wohl recht unterschiedlich ist vom Tryptophangehalt.
Das sollte es auch in unterschiedlichen Dosierungen geben, für Hunde die mehr/weniger wiegen. Oder gerne auch was vom Tierarzt das man verordnet bekommen kann auf das Körpergewicht bezogen, dann hat man auch eine passende Dosis. (Bei Vetpharm gibt es leider keine Dosierung zum Wirkstoff Tryptophan zum nachschlagen)
Ja das ist halt das Problem. Pro Tablette ist da viel zu wenig enthalten. Dann muss ich so viele Tabletten geben das es schon wieder irre teuer wird. Wenn es mir jetzt rein um das Tryptophan geht gibts das im Humanbereich halt wirklich sehr günstig. Das was ich aktuell habe enthält pro Kapsel 500mg und kostet 16,95. Enthalten sind 300 Kapseln. Muss man sich mal vorstellen. Fast ein Jahresvorrat wenn man es so will. Gibts auch noch günstiger wenn man 2 oder 3 Packungen nimmt. Das ist halt absolut nicht vergleichbar mit den anderen Produkten. B-Vitamine kann ich dann auf die gleiche Art und Weise noch dazu geben. Das kostet mich zusammen im Jahr (!) weniger als ein Tierprodukt. Und ist noch höher dosiert.
Werde es jetzt trotzdem mal mit einer Dose Canipur probieren weil da halt auch Magnesium drin ist und ich einfach nicht weiß wie ich das sonst dosieren soll. Auf Dauer ist aber auch das monatlich fast so teuer wie ein Jahresvorrat vom anderen.
-
Wenn es mir jetzt rein um das Tryptophan geht gibts das im Humanbereich halt wirklich sehr günstig. Das was ich aktuell habe enthält pro Kapsel 500mg und kostet 16,95. Enthalten sind 300 Kapseln.
Das humane gibt es auch mit 100mg, 250mg usw. Da würde ich für einen Hund dann eher mit einer kleineren Dosis anfangen und langsam steigern. Mit 16KG liegt der Tagesbedarf etwa bei 360 mg, ich würde da mit 2x 100mg je 1x täglich (also alle 12h 100mg) anfangen. Wenn das nicht reicht die Dosis vielleicht auf 1x täglich 200mg ändern.
Ich weiß nicht, wenn man den Tagesbedarf mit Nahrungsergänzung abdeckt, ob dann ein zusätzliches zu viel über die Nahrung eventuell wieder ausgeschieden wird. Sonst würden manche Menschen die viel tryptophanhaltige Lebensmittel essen ja eigentlich auch zu viel Tryptophan zu sich nehmen.
Oder vielleicht mal einen Ernährungsberater für Hunde fragen, ob die genaueres dazu wissen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!